Lieblingssünden

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 05:44
Spice hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 14:24 Ich habe aber durch die Erkenntnis der Wahrheit meine sexuellen Begierden überwunden.
Das kaufe ich keinem Menschen ab, denn Gott gibt sie uns ja. Hier stimme ich mit Alsan überein. Du machst dir selbst oder uns hier nur was vor. Was soll man überwinden, wenn Gott selbst es gibt? Genau so entstehen doch erst die vielen Perversionen.
Gott hat dem Menschen keine sexuelle Begierde gegeben.
Sexuelle Begierden sind durch des Menschen Fall, durch seine Vorstellungskraft entstanden.
Du musst mir ja nicht glauben, aber ich bin froh frei und nicht etwa pervers geworden zu sein. Ich kann nur bezeugen, dass ich den Kampf gewonnen habe. Halleleja!
Es gibt keine Befreiungen und keinen Eingang in das Himmelreich ohne Erkenntnis der Wahrheit. Jesus sagt: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen."
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lieblingssünden

Beitrag von oTp »

Seine sexuellen Bedürfnisse völlig im Griff zu haben, halte ich jedenfalls für grundsätzlich durchaus möglich. Ob man das für möglich hält, oder nicht, interessiert mich deshalb nicht. ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 09:16 Gott hat dem Menschen keine sexuelle Begierde gegeben.
Ich kann das an der Stelle beenden, denn Realitsätsverweigerung macht keine Sinn zu besprechen. Du erklärst Sexualität damit genereall als ein Übel, das wir überwinden müssen. Gott erlaubt sie nur um der Fortpflanzung willen, ansonsten ist sie Sünde. Eine solche Haltung vertritt heute nicht einmal die einst prüde RKK.


oTp hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 10:12 Seine sexuellen Bedürfnisse völlig im Griff zu haben, halte ich jedenfalls für grundsätzlich durchaus möglich.
Du sagst es. Zügeln, im Griff haben, Selbstbeherrschung üben, das sind die Dinge, die wir in Zusammenhang mit unserer Sexualtät lernen müssen. Bie mir hat leider die Erziehung in diesen Dingen versagt, weshalb ich da als Jüngling wie eine Kuh vor dem neuen Tor gestanden bin.

Meinen Umgang mit dem anderen Geschlecht habe ich erst nach meiner Bekehrung richtig gelernt. Da war ich allerdings schon verheiratet. Ich rate heute jeden christlichen Jugendlichen eine gute Sexuallehre zu machen, denn die Elternhäuser, auch die christlichen, versagen da zumeist. Ich selbst spreche da auch aus eigener Erfahrung.

Über Sex offen reden kann ich erst heute. Es gilt da auch der Spruch, dass der Prophet im eigenen Haus nichts zählt. Die Kinder sehen die Fehler der Eltern und wollen deshalb von ihnen nichts annehmen. Aber jeder Jugendliche muss lernen seine Sexualität in den Griff zu bekommen. Über die gleichaltrigen Freunde geht das kaum, denn von denen lernt man mehr die Unzuchtl.

Ansonsten enststehen die vom TE angesprochenen "Lieblingssünden". Es braucht Jahre da einen Weg zu finden, da diese Triebkraft die stärkste ist, die Gott uns gegeben hat.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 14:24 Ich habe aber durch die Erkenntnis der Wahrheit meine sexuellen Begierden überwunden.
Wie Helmuth schon sagte: Das kann man niemaden abnehmen (der sowas von sich behauptet)!
Es mag erzkonservative Katholiken geben, die das zwar von sich glauben mögen, scheitern aber irgendwann...
Kein Mensch kann sich seine sexuellen Triebe mit eigener Willenskraft abtrainieren.
Aber selbstverständlich ist es möglich, sich zu disziplinieren und zu beherrschen, wo es nötig ist.
Ab einem bestimmten Lebensabschnitt nimmt das sexuelle Verlangen natürlich ab.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 08:26
Spice hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 14:24 Ich habe aber durch die Erkenntnis der Wahrheit meine sexuellen Begierden überwunden.
Wie Helmuth schon sagte: Das kann man niemaden abnehmen (der sowas von sich behauptet)!
Sagt der Unglaube. Wieso machst du die Erfahrungen der Masse zum Maßstab dessen, was möglich ist und was nicht?
Wenn du das nicht glaubst, wirst du ewig unter der sexuellen Begierde leiden, ob sie nun gestillt wird oder nicht. Niemand kann dich befreien als du selbst, denn du bist es ja, der sie festhält. Der einzige Weg, wenn du nicht selber loslässt, ist, dass dir in Zukunft die Befriedigung verwehrt wird, was dich natürlich empören wird und dich schließlich in die Finsternis von Depressionen führt. So sind die Gesetzmäßigkeiten.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 14:22
Spice hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 09:16 Gott hat dem Menschen keine sexuelle Begierde gegeben.
Ich kann das an der Stelle beenden, denn Realitsätsverweigerung macht keine Sinn zu besprechen. Du erklärst Sexualität damit genereall als ein Übel, das wir überwinden müssen. Gott erlaubt sie nur um der Fortpflanzung willen, ansonsten ist sie Sünde. Eine solche Haltung vertritt heute nicht einmal die einst prüde RKK.
Dass die RKK von ihren Positionen abgerückt ist, macht es ja nicht besser. Es ist ein Zeichen des Verfalls. Klar, was will man erwarten, wenn es in der Christenheit keine Wissenden gibt, sondern nur blinde Blindenführer? Da wählt sich dann jeder aus, was einem passt, ohne auf den Sinn und Weg zu achten. Aber die Wahrheit lässt sich nicht betrügen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 08:26 Ab einem bestimmten Lebensabschnitt nimmt das sexuelle Verlangen natürlich ab.
Ja, das ist wohl wahr. Meine scheinbar einzige Lösung. :mrgreen:

Hierin unterscheidet sich unser Glaube von dem eines spice. Ich leide keineswegs unter meiner Sexualität, oh nein, ganz im Gegenteil würde ich sie zu gerne noch ausleben und wäre der glücklichste Mann. Wer in der Sexualität ein Übel sieht, ein solcher Glaube ist pervers, sicher nicht unserer.

Ich denke so: Wer Gottes Gabe verschmäht, der ist ihrer auch nicht Wert. Wer den Segen zum Fluch erklärt, dessen Glaube ist ein perverser. So wie es auch eine perverse Praxis der RKK war, wie sie oft den Vollzug des Beischlafs sogar kontrolliert haben. Das ist widerlich und kann man nur ablehnen.

Woran ich leide ist der Umstand, dass mir die Möglichkeiten heute ausgeräumt sind, Sexualität noch zu genießen. Ich leide als ein von seiner Frau Geschiedener, aber nicht als Mann per se. Im Grunde genommen kann man sagen, ich büße für bestimmte Sünden, d.h. ich trage nun auch die Konsequenzen.

Das ist mein Bier, aber den warmen Hansl von spice würde ich keinesfalls trinken. Dann suche ich schon die Wege der Selbstbeherrschung als Frucht des Geistes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lieblingssünden

Beitrag von oTp »

Das gehört hier eigentlich nicht rein, möchte es aber nochmal erwähnen:
Steiner geht noch einen Schritt weiter und meint, der zukünftige Mensch würde sich auch das Atmen abgewöhnen. Das nehme die Esoterik schon vorweg mit ihren Atemübungen.

Die sexuellen Impulse völlig zu beherrschen und abzulegen, ist Bestandteil esoterischer Askese.

Der Wunsch nach sexueller Betätigung wirkt ja verstärkend, Helmuth. Ihn "abzulegen" würde eventuell hilfreich sein, es ziemlich unter Kontrolle zu bekommen mit der Zeit. Sofern man nicht zu den Menschen gehört, die von ihren Trieben und Impulsen gesteuert werden.
Es von außen zu betrachten bzw. das was sich innen meldet, nicht zu beachten, ist auch ein Schritt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 09:09 Dann suche ich schon die Wege der Selbstbeherrschung als Frucht des Geistes.
Das ist ja mal ein sehr guter Gedanke!
Du könntest dich auch an deinen Gott wenden und ihm immer und immer wieder dein Problem schildern. „Klopft immer wieder an!“ sagte Jesus.

Dann ist es sehr wichtig alles aus dem Haus zu werfen, was dich daran hindern wird, Selbstbeherrschung zu üben.
Keine Filme, keine Zeitschriften, keine Videospiele sollen dich auf diesem Weg behindern.
Werden im TV eindeutige Szenen gezeigt, kann man umschalten, anstatt sie in sich aufzunehmen.
Ploppen im Internet eindeutige Bilder auf, klickt man sie weg, anstatt sie noch genauer zu vetrachten.

Gottes Rat ist eindeutig!
Epheser 5:3-5 HFA
Ihr gehört nun zu Gott. Da passt es selbstverständlich nicht mehr,
sich sexuell unmoralisch zu verhalten,
ausschweifend zu leben oder alles haben zu wollen.
Über so etwas sollt ihr nicht einmal reden!

4 Genauso wenig ist Platz für Beleidigungen, Sticheleien
oder zweideutiges Gerede.
Vielmehr sollt ihr Gott danken und ihn loben.

5 Denn eins ist klar: Wer ein sexuell unmoralisches, schamloses Leben führt,
für den ist kein Platz in dem Reich, in dem Gott und Christus herrschen.
Das gilt auch für alle, die habgierig sind; denn Habgier ist nichts anderes als Götzendienst.

Sei dir gewiss! Gott wird nie etwas von uns verlangen, was man nicht schaffen könnte.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lieblingssünden

Beitrag von oTp »

Dabei muß man sich aber klar sein, dass äußere Anreize sich nicht ganz vermeiden lassen.

Auch nicht mit der Verschleierungs-Taktik der Muslime. Die Assoziation und das Bedürfnis kommen ja von innen.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 27. Nov 2023, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten