Jesus und der Krieg

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 20:09 Ich war für die US-Streitkräfte und als Polizei-Reservist tätig. Dabei lernte ich den Umgang mit verschiedenen Waffen.
Ach daher weht der Wind : Wie rechtfertige ich meine Jugendsünden, anstatt mich von meinem früheren Ich zu distanzieren.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von Hans-Joachim »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 14:06
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 20:09 Ich war für die US-Streitkräfte und als Polizei-Reservist tätig. Dabei lernte ich den Umgang mit verschiedenen Waffen.
Ach daher weht der Wind : Wie rechtfertige ich meine Jugendsünden, anstatt mich von meinem früheren Ich zu distanzieren.
Welche Jugendsünden? Bei einem Übungsschießen hatte ich fünf Schuss. Drei trafen den bewaffneten Maskierten im Kopf und zwei im Hals. Richtig so. Mein Ausbilder meinte, mir entkommt niemand.

In der Praxis brauchte ich keine Waffe benutzen. Nicht einmal den Gummiknüppel.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 14:27
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 14:06 Ach daher weht der Wind : Wie rechtfertige ich meine Jugendsünden, anstatt mich von meinem früheren Ich zu distanzieren.
Welche Jugendsünden?
Ja, das war ein unerlaubter Angriff. Aber das kennzeichnet dieses Forum. Es wird das Messer rasch geworfen anstelle zuerst zu lernen, wie man Waffen korrekt einsetzt und was sie auch anrichten können. Andernfalls verletzt man nur und es hat gar keinen Nutzen, außer dass der Teufel lacht. Herr Prof, das war unfair. :thumbdown:

Bringe stattdessen biblische Gründe die klar gegen den Waffengebrauch sind. Und vergiss nicht, auch deine Zunge ist eine Waffe und zwar eine sehr gefährliche, wie Jakobus lehrt:
Jak 3,6 hat geschrieben: Und die Zunge ist ein Feuer, die Welt der Ungerechtigkeit. Die Zunge erweist sich unter unseren Gliedern als die, die den ganzen Leib befleckt und den Lauf der Natur anzündet und von der Hölle angezündet wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 14:42 Herr Prof, das war unfair. :thumbdown:
Ich hab auch meine Jugendsünden, aber das war nicht die Verweigerung des Wehrdienstes.
Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 14:42 Bringe stattdessen biblische Gründe die klar gegen den Waffengebrauch sind.
Hab ich ja, aber das interessiete nicht. So muss ich eben persönlicher werden.
Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 14:42Und vergiss nicht, auch deine Zunge ist eine Waffe und zwar eine sehr gefährliche, wie Jakobus lehrt:
Jak 3,6 hat geschrieben: Und die Zunge ist ein Feuer, die Welt der Ungerechtigkeit. Die Zunge erweist sich unter unseren Gliedern als die, die den ganzen Leib befleckt und den Lauf der Natur anzündet und von der Hölle angezündet wird.
Genau, und so wie du mich mit diesem scharfen Wort diskreditieren willst, so diskreditierst du dich selber, indem du meine Kritik als schlimmer hinstellst, als den Gebrauch von Waffen aus Eisen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 14:27 Welche Jugendsünden?
Wenn du da nicht freiwillig warst, ist das noch mal eine andere Sache. Aber wozu dann so ein Theater ? Du positionierst dich ja eindeutig dafür.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von Hans-Joachim »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 14:59 Wenn du da nicht freiwillig warst, ist das noch mal eine andere Sache. Aber wozu dann so ein Theater ? Du positionierst dich ja eindeutig dafür.
In einem Fall war es mein Job und im anderen Fall war es ehrenamtlich. In beiden Fällen freiwillig und in keinem Fall eine Jugendsünde. Das Theater, weil Du hier eine Jugendsünde in's Spiel bringst. Deswegen meine Frage, nach welcher Jugendsünde.

Ich kann das noch weiter ausholen. Wenn der Dienst an der Waffe eine Sünde ist, dann wären alle Polizisten und Soldaten schon deswegen Sünder, weil sie Dienst an der Waffe leisten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 13:50
Johncom hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 20:30 Als Soldat unter Befehl würdest du auch Jesus ans Kreuz schlagen?
Das wäre nur vor 2000 Jahren möglich und ich müsste ein römischer Legionär sein. Heute kann das nicht passieren und sittenwidrige Befehle könnte ich verweigern.
In der Zeit vor 2000 Jahren was das ausführen einer Kreuzigung nicht sittenwidrig. Das Urteil gegen Jesus war rechtskräftig.

Werden heute sittenwidrige Befehle verweigert? Ist der einzelne Soldat nicht eher im Korpsgeist gefangen?
Nicht wenige BW-Soldaten sind nach ihren Erlebnissen in Afghanistan traumatisiert, nachdem sie erkennen mussten, dass sie anstelle bewaffneter Gegner Familien massakriert hatten.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 15:05 In einem Fall war es mein Job und im anderen Fall war es ehrenamtlich. In beiden Fällen freiwillig und in keinem Fall eine Jugendsünde. Das Theater, weil Du hier eine Jugendsünde in's Spiel bringst. Deswegen meine Frage, nach welcher Jugendsünde.

Ich kann das noch weiter ausholen. Wenn der Dienst an der Waffe eine Sünde ist, dann wären alle Polizisten und Soldaten schon deswegen Sünder, weil sie Dienst an der Waffe leisten.
Genau so ist es ja auch. Und JEDER, JEDER, ausnahmslos JEDER, der zur Waffe greift, rechtfertigt das damit, dass er sich nur verteidigt.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 14:27 In der Praxis brauchte ich keine Waffe benutzen. Nicht einmal den Gummiknüppel.
Dann lag das daran, dass du dich einem Einsatz entzogen hast. Woanders hätte man dich gut gebrauchen können. Wieso ging dich das nichts an, deiner Meinung nach ?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus und der Krieg

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 15:09 Genau so ist es ja auch. Und JEDER, JEDER, ausnahmslos JEDER, der zur Waffe greift, rechtfertigt das damit, dass er sich nur verteidigt.
Und was hat das mit Jesu Lehre zu tun. Was Menschen machen ist ja kein Maßstab. Überdies ist das objektiv gesehen falsch. Nicht jeder rechtfertigt immer nur den ungerechtfertigen Waffengebrauch. Das nennt man das Kinde mit dem Bade ausschütten.

Damit würdest du z.B. jeden Polizisen disqualifizieren. Also kommt deinerseits auch was zur Lehre Jesu? Deine persönliche Meinung darfst du haben, aber mich interessiert die jetzt mal nur untergeordnet, sondern wie Jesus den Krieg lehrt. Das zeige.

PS: Und vergessen wir doch endlich nur einmal bitte das Persönliche, geht das? Denn das wollte ich eigentlich stoppen und nicht, dass du zürückschlägst und den Thread damit erst Recht nur ins OT zerrst, wer denn mehr sündigt, du oder ich. Das Ist mir jetzt auch mal scheißegal. Schaltelt alle mal eure Eitelkeit aus.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 19. Jan 2024, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten