Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Dein Denkmuster passt wie gesagt recht gut auch auf Reinkarnationslehren wie die Anthroposophie.

Habe jetzt kaum Zeit, die Widersprüche deiner Aussagen deutlich zu machen.

Tja, nur ein Teilaspekt:
Da heutzutage die Menschen nicht mehr an Krankheiten sterben wie die Fliegen, machen sie sich auch weniger Gedanken um Gott.

Weiter ausgeholt:
Wenn es gewittert, zürnt dann Gott ?
Nein, der moderne Mensch hat treffendere Erklärungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:44 Heutige von einem Pharmaweltbild ausgehende Medizin in ihren Ansätzen beobachtet, daß manche Menschen nach dem Einsatz der medizinischen Mittel nicht sterben, andere aber trotzdem. Manche vermuten dann, diese Mittel können letztlich nichts bewirken. Wer nicht stirbt, der wäre sowieso nicht gestorben, weil sein Zeitpunkt noch nicht gekommen war.
Findest du das nicht als einäugig betrachtet ? Oder fehlt es mir an zweckdienlicher Naivität ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ungeimpft II

Beitrag von jsc »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 09:04
jsc hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 23:03Wenn im früher jemand die Wirkung von zum Beispiel Kräutern untersucht hat, hat er es zum Beispiel im Sinne der vier Säfte Lehre gemacht. Und die ist nachweislich Unsinn. Genau deshalb ist die Substanz Gabe von heute damit nicht vergleichbar.
Es geht da ja schon um "Gelehrte", die z.B. von heutigen Medizinprofessoren als Vater der Pharmakologie eingeordnet werden. Es ging um Anwendung von Substanzen (wie Heilzaubern) in Folge deren beobachteten erfahrungsmäßigen Wirkung. Ich sehe da wie die heutigen Medizinprofessoren eine Kontinuität.
Je nach dem welche Kontinuität du meinst. Wenn du "will helfen" meinst, dann ist diese sicher da.
Die Methode ist aber grundverschieden - ja sogar gegensätzlich.
Du grenzt es mit dem Beispiel der Säftelehre ab. Aber ist die aus biblischer Perspektive so sehr mehr oder so markant weniger gravierend andersartig Unsinn als ein atheistisches körperzentriertes Menschenbild? Ich meine nicht.
Das Beispiel kam nur, weil dein Link sich darauf bezog.
Aber natürlich gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen den Lehren: die eine trifft nicht zu und die andere trifft zu.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Jakobgutbewohner
Beiträge: 266
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

"Lege niemand zu bald die Hände auf und mache dich nicht fremder Sünden teilhaftig. Halte dich selber keusch." 1. Tim 5,22

Ich verstehe dies in der Weise, daß solches Händeauflegen nicht unbedacht vorgenommen werden soll. Es kann ungut sein, jemanden zu heilen, dessen "krank sein" aus Sünde folgt. Es geht nach meiner Einschätzung insgesamt nicht um diese Wirkung, die bei einer Betrachtung aus der Perspektive eines atheistischen geistfernen Weltbildes als so entscheidend bewertet wird. Es geht um die Höherbewertung von Fleischlichem.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Ach, sowas kommt doch deutlich bei manchen Austreibungen vor. Wobei dann der Geist überspringt.

Altes Binsenwissen unter Austreibern.

Man muss durchaus auch berücksichtigen, dass früher sich Menschen Krankheit auch als Strafe Gottes auslegen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Oleander »

Die Zähne sind etwas ganz Besonderes

In Ihrem Buch geht es nicht nur um den Zusammenhang von Stress und Zahngesundheit.
Sie zitieren Dr. Dietrich Klinghardt, Gründer der Klinghardt Academy in den USA.

Er sagt, dass die Ursache 70 Prozent aller chronischen Erkrankungen im Mund liegen können. Was macht die Zähne zu so etwas Besonderem?
https://www.gmx.at/magazine/gesundheit/ ... n-37991210
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von Magdalena61 »

Vorkommen von pharmakeia in der Bibel:
3 Vorkommen in 3 Bibelversen

[Gal 5,20] Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Sekten,

[Off 9,21] Und sie taten nicht Buße von ihren Mordtaten noch von ihren Zaubereien noch von ihrer Hurerei noch von ihren Diebstählen.

[Off 18,23] und das Licht einer Lampe wird nie mehr in dir scheinen, und die Stimme des Bräutigams und der Braut wird nie mehr in dir gehört werden; denn deine Kaufleute waren die Großen der Erde; denn durch deine Zauberei sind alle Nationen verführt worden.

https://www.csv-bibel.de/strongs/g5331
Mit medizinischer Behandlung ohne okkult- spirituellen Hintergrund hat das, meiner Ansicht nach, nichts zu tun.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 266
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Aus meiner Sicht ist es so, daß pharmakeia Zauber meinen kann, aber auch das, was heute noch als Pharmazie bezeichnet wird. Um Letzteres zu veranschaulichen, zitierte ich bereits dies: viewtopic.php?p=574169#p574169

Dieser griechische Begriff kommt nun zweifellos auch im NT vor.

Mir stellt sich aber eigentlich nicht die Frage, ob heutige Ärzte, die heutige Pharmazie anwenden oder das Menschenbild heutiger pharmazeutischer Lehren voraussetzen, Zauberei betreiben. "Zauberei" ist aus meiner Sicht eine einengende Übersetzung von pharmakeia.
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von jsc »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 16:33 Um Letzteres zu veranschaulichen, zitierte ich bereits dies: viewtopic.php?p=574169#p574169
Jetzt drehst du dich unnötiger Weise im Kreis...
Es gibt halt einen riesigen Unterschied zwischen Wirkstoffen damals und Wirkstoffen heute. Damals war es nicht nur sprachlich gesehen "Zauberei" heute ist es das Gegenteil. Für den Unkundigen mag es heute zwar auch wie Zauberei vorkommen - aber das dürfte für so ziemlich alles, was in den letzten 500++ Jahren entwickelt wurde, gelten.
Wirkstoffgabe ist für die Bibel kein Problem - ich habe dir ein Beispiel gegeben. Zauberei ist für die Bibel ein Problem. Deshalb mein Thread mit der Bedeutung.
Nach heutigem Verständnis ist die "Wüste", durch die das Volk Israel aus Ägypten zog auch nur eine "Halbwüste" - ist aber trotzdem Unsinn es heute als Argument zu bringen...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 16:33 Mir stellt sich aber eigentlich nicht die Frage, ob heutige Ärzte, die heutige Pharmazie anwenden oder das Menschenbild heutiger pharmazeutischer Lehren voraussetzen, Zauberei betreiben. "Zauberei" ist aus meiner Sicht eine einengende Übersetzung von pharmakeia.
Natürlich betreiben sie Zauberei, denn alle Krankheiten haben (nicht nur nach der biblischen Lehre), wie auch der Tod, seine Ursache in den Verfehlungen (Ursünde/Sünden) der Menschen und können nur dann wirksam beseitigt werden, wenn der Mensch aufhört zu sündigen. Jesus: " Sündige nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre." Joh. 5,14.
Das Menschenbild des Arztes ist aber ein rein mechanisches. Er besteht aus Substanzen und wird behandelt mit Substanzen. Zum Glück gibt es inzwischen die Psychosomatik. Da wird, wenn auf die Psyche wertgelegt wird, nicht "gezaubert". Alles andere ist Zauberei: Ein Schein von Gesundheit wird hergestellt, der wirkliche Mensch bleibt krank und wird kränker. Die schlimmste Krankheit ist der Materialismus, wie Steiner sagte, weil da alle Wahrheit geleugnet wird.
Antworten