Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:58 Kommt immer darauf an, wer mit sie gemeint ist. Die Leiber der Verstorbenen wurden von den dort Anwesenden gesehen. Wer ging jetzt in die Stadt? Die Friedhofsbesucher? Oder konnten die Leiber der Toten gehen?
das solltest du wissen.

wie ich es lese gingen die toten in die stadt, zu fuss. und mit fahrrad wahrscheinlich zurück.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:53
Spice hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:43 Ich will damit sagen, es kommt heute nicht mehr auf irgendwelche "Gesalbten" an, nicht auf ein Stochern in einer unbekannten Vergangenheit, sondern um die Erkenntnis der Wahrheit im Hier&Jetzt!
Ohne Vergangenheit keiner Zukunft, wäre so eine Redensart.
Wer nicht weiss, woher er kommt, weiss nicht, wohin er geht.
An der Vergangenheit aber soll man nicht festhängen; da wird sie schädlich. Sie lebt in der Erinnerung. Und aus der Verarbeitung der Vergangenheit kann man etwas lernen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:23 Matthäus spricht in diesem Vers nicht von „Heiligen“, sondern von „Leichen von Heiligen“. Das Erdbeben war offensichtlich so stark, dass die Gräber geöffnet und Tote hinausgeschleudert wurden.
die dann in die Stadt gingen und vielen erschienen. Ich weiß schon, dass ZJ das anders sehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:05 Es waren Heilige, die nach der Auferstehung Christi vielen erschienen, und keine dämonische Wesen.
Willst du meinen Rat (als ein Bruder): Beeende das Thema mit einem Schlussbeitrag und dann lass es gut sein. Oder reite dich einfach weiter in deinen Schlamassel hinein. Vielleicht kannst du auch gar nicht anders und der Weg ist dir vorbestimmt. Aber möge Gott dich aus deiner Verirrung retten, in der du dich verfangen hast.

Mir sind weitere Gespräche mit dir zu mühsam mangels logischer Nachvollziehbarkeit zu vieler Aussagen. Das tut mir sogar leid, aber da geht mir die Luft aus, bin auch nur ein Mensch. In anderen Themen dann wieder.

Ich lasse es mir aber nicht nehmen anderen zu antworten, damit diese nicht auch in diese Verirrung kommen. Wie ich aber sehe ist diese Befürchtung eher unbegründet. Kein einziger stimmt dir auch nur in einer Sache die Mormonen betreffend zu. Aber dann lerne daraus auch was.

Ich habe durch die Diskussion dieses gelernt: Mit dir als Mormone kann ich mich als dein Bruder sehen, was aber auch erst ein reales Zusammenleben zeigen müsste, ob deine Früchte auch echt wären.

Wir haben ein gemeinsames klares Grundbekennntnis und das reicht aus. Lehrauffassungsunterschiede darüber hinaus bilden für mich kein Kriterium, das damit auch völlig unbeschadet zu deiner Auffassung wen Jesus seinen Bruder nennt.

Als dein Bruder will ich dir helfen und nicht schaden, ich weiß scheinbar nur nicht wie, das ist halt der Jammer. Aber meine Einschätzung, dass du vereinnahmt bist durch dämonisches Lehrgut, das völlig unbiblisch ist, bleibt aufrecht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:34 Mir sind weitere Gespräche mit dir zu mühsam mangels logischer Nachvollziehbarkeit zu vieler Aussagen. Das tut mir sogar leid, aber da geht mir die Luft aus, bin auch nur ein Mensch. In anderen Themen dann wieder.
Mit menschlicher Logik ist das Werk Gottes nicht zu erfassen. Denn die Gedanken Gottes sind höher als die von Menschen. Es braucht Offenbarung von Gott. An Deinen Beiträgen aber sehe ich, dass Du vorgibst, an die Bibel zu glauben. Aber vieles, was Du schreibst, weist darauf hin, dass Du nicht alles glaubst. Obwohl ich schreibe, dass es in der Bibel Übersetzungsfehler gibt, habe ich den Eindruck, dass ich mehr an die Bibel als das Wort Gottes glaube, als so manche in diesem Forum.

Und nein, solange dieser Thread von der Administratorin nicht geschlossen wird, beende ich ihn auch nicht.
Als dein Bruder will ich dir helfen und nicht schaden, ich weiß scheinbar nur nicht wie, das ist halt der Jammer. Aber meine Einschätzung, dass du vereinnahmt bist durch dämonisches Lehrgut, das völlig unbiblisch ist, bleibt aufrecht.
Deine Einschätzung kannst Du behalten. Sie wird Dir mehr schaden als mir. Denn mir schadet sie nicht. Du kannst mir allerdings helfen, indem Du aufhörst, mir dämonisches Gedankengut zu unterstellen. Schau Dir das Werk meiner Kirche an und aus welchen Quellen sie schöpft und dann erkenne Deinen Fehler.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 12:28 Du kannst mir allerdings helfen, indem Du aufhörst, mir dämonisches Gedankengut zu unterstellen.
Keine Sorge, ich gehöre nicht zu denen, die immerfort diese Dinge jemand vorhalten. Aber ich wäre ein Heucheler und Lügner würde ich nicht auch klar sagen, was ich denke. Und dass du das nun weißt, genügt vollauf.

Aber anderen gegenüber muss ich das doch immer wieder erklären, und es zielt dann nicht auf Menschen ab, sondern eben auf die falsche Lehre allgemein. Es soll das jeder alles auch überprüfen, denn die Forderung 1. Thess 5:19-22 hat Paulus wohl nicht für mich alleine geschrieben. ;)
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 12:28 Schau Dir das Werk meiner Kirche an und aus welchen Quellen sie schöpft und dann erkenne Deinen Fehler.
Ja klar, irren kann nur ich, eh klar, und ich irre sicher auch, nur eben nicht immer bzw. nicht nach deiner Einschätzung. Ich sagte dir schon, dass mir das zu mühsam wird, das weiter mit dir zu besprechen. Es zeigt aber eines: Hochmut

Und ja, das sind Werke, soweit begrifflich sogar richtig, nur anderer Einschätzung durch den HG. Darf ich zitieren:
Mk 7,21-23 hat geschrieben: Denn von innen aus dem Herzen der Menschen gehen hervor die schlechten Gedanken: Hurerei, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, List, Ausschweifung, böses Auge, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dinge gehen von innen aus und verunreinigen den Menschen.
1. Joh 2,15-16 hat geschrieben: Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; denn alles, was in der Welt ist, die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern ist von der Welt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 13:31 Keine Sorge, ich gehöre nicht zu denen, die immerfort diese Dinge jemand vorhalten. Aber ich wäre ein Heucheler und Lügner würde ich nicht auch klar sagen, was ich denke. Und dass du das nun weißt, genügt vollauf.
Was ein Mensch klar sagt und denkt, ist nicht immer die Wahrheit.
Ja klar, irren kann nur ich, eh klar, und ich irre sicher auch, nur eben nicht immer bzw. nicht nach deiner Einschätzung. Ich sagte dir schon, dass mir das zu mühsam wird, das weiter mit dir zu besprechen. Es zeigt aber eines: Hochmut
Wenn ich Dich auf meine Kirche hinweise, dann hat das nichts mit Hochmut zu tun. Es sind ja nicht meine Werke, sondern die von Anderen. Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn.
Und ja, das sind Werke, soweit begrifflich sogar richtig, nur anderer Einschätzung durch den HG. Darf ich zitieren:
Mk 7,21-23 hat geschrieben: Denn von innen aus dem Herzen der Menschen gehen hervor die schlechten Gedanken: Hurerei, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, List, Ausschweifung, böses Auge, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dinge gehen von innen aus und verunreinigen den Menschen.
Wenn man davon ausgeht, dass die Werke von Menschen nur böse sind, wie böse sind Deine? Hier ist wieder der Denkfehler. Menschen können auch Gutes tun.
1. Joh 2,15-16 hat geschrieben: Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; denn alles, was in der Welt ist, die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern ist von der Welt.
Das Reich Gottes ist nicht die Welt.

Ich versuche es noch einmal mit einem Video. Ist etwas länger, aber vielleicht verstehst Du, was ich meine:

In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim" hat geschrieben:
Reinhold
Menschen sind auch Geist. Sie haben einen Körper, in dem sich der Geist befindet. So auch Gott. Er ist ein Geist in einem physischen Körper.

Was sagt aber das Wort Gottes hier dazu? Gem. Hosea 11,9 unmissverständlich folgendes:
9 Ich will meinen lodernden Zorn nicht vollstrecken, / will Efraïm nicht noch einmal vernichten. / Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch

Baron Münchhausen ist offensichtlich gegen dich u. deine Freunde ein Waisenknabe. Meinste nicht auch Hans-Joachim? https://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymu ... Cnchhausen
kleiner Auszug daraus
Die Lügengeschichten
Die dem Baron zugeschriebenen Erzählungen gehören in die Tradition der Lügengeschichten, die weit in die Literatur des klassischen Altertums (Lukian von Samosata: Vera historia), das talmudische Judentum und das frühe orientalische Erzählgut zurückreicht und von den humanistischen Fazetien- und Schwank-Sammlungen des 15. und 16. Jahrhunderts in Deutschland fortgeführt wurde. Dem Baron werden von den verschiedenen Autoren (siehe literarische Verarbeitung) insgesamt weit über hundert Lügengeschichten zugeschrieben.
;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 3. Feb 2024, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 20:52 Baron Münchhausen ist offensichtlich gegen dich u. deine Freunde ein Waisenknabe.
Schon wieder die falsche Quelle.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 22:20
Reinhold hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 20:52 Baron Münchhausen ist offensichtlich gegen dich u. deine Freunde ein Waisenknabe.
Schon wieder die falsche Quelle.
Magst du uns bittschön bitt aber dann verraten aus welcher Quelle du deine nachfolgende Behauptung überhaupt her hast Hans-Joachim? :roll:
Hans-Joachim hat geschrieben:Reinhold
Menschen sind auch Geist. Sie haben einen Körper, in dem sich der Geist befindet. So auch Gott. Er ist ein Geist in einem physischen Körper.
Danke dir auch schon im Voraus für deine Bemühung.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten