Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:17 Was können Juden dafür, wenn Römer Jesus als Staatsfeind hinrichten?
Ähm...Staatsfeind der Römer?
Sorry, aber das ist... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:35 Es liegt in der Natur des Teufel dass er lügt. Es war Pilatus ebenso Schuld am Tode Jesus, das kann man nicht verleugnen, aber den Juden damit ihre Schuld zu nehmen ist einfach nur der Hammer.

Man ist entweder völlig unwissend oder total im Denken beschränkt, sprich ein Trottel, dann wäre es nicht so schlimm, denn dann hat Gott ihm nicht die Gabe gegeben logisch zu denken.

Aber sich bewusst gegen die historische Berichtertattung zu stellen ist eine ganz andere Sache, und darin entkommt keiner vor Gott, weil er dann gegen das Zeugnis spricht, welches Gott selbst gegeben hat.

Hier erspare ich mir das Zitieren der Belegstellen, denn diese sind wohl bekannt.
Diese Art der neutestamentlichen Auslegung erinnert mich sehr stark an die von Ruth Lapide. Die will auch nichts davon wissen, dass die Juden ihren Anteil an der Kreuzigung Jesu haben und es allein den Römern anlaste. Ja sie deutet sogar die Stelle Lukas 13,31 so, als wollten die Pharisäer Jesus vor der Tötungsabsicht des Herodes beschützen. Aber entweder irrten sie oder sie logen. Herodes wollte Jesus nicht töten, zu keinem Zeitpunkt. Der gleiche Lukas nämlich, der eben Genanntes überliefert hat, schreibt weiterhin in Lukas 23,8, dass Herodes sich sehr freute, als er Jesus endlich sah und schon lange wünschte, ihn zu sehen. Da eine Tötungsabsicht ablesen zu können, das ist schon ein sehr gegen den Strich interpretieren.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:35 Es war Pilatus ebenso Schuld am Tode Jesus,...
:roll:

Du verstehst es immer noch nicht!
ich werde für dich beten, damit du..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:44 Corona - wenn ich solch einen elenden Schwachsinn von Dir lese,..dann sehe ich in Dir
Nur du hast die Wahrheit erkannt, Herr Donnersohn? 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:50 Ein jeder tue, was immer er glaubt, und was könnte ich daran verhindern,
DU...gar nix.
Und was für eine Selbsterkenntnis :clap:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:39 Gehts auch mal anders?
Oh ja, ich kann auch anders, sanfter. Das habe ich bei meinem Beginn vor 27 Jahren in vielen Foren auch versucht und bin nicht ernst genommen worden.
Dann habe ich mich daran erinnert, das weder Gott selbst in Eden,
noch sein Sohn Jesus später ernst genommen wurden.

Als einzig mögliche Entschuldigung für dieses Fehlverhalten der Menschen habe ich erklärt,
dass sie in der Droge des Irrwahns Satans gefangen, bekifft sind.

Wenn sie DAS energisch ablehnen und Gott per 'Erbsünde' verantwortlich für alles Leid+Elend machen,
dann begehen sie die Sünde gegen den Hl. Geist = gegen die Realität und Wirklichkeit/Wahrheit!
dann ist gegen Dummheit kein Gras gewachsen,
dann kämpfen Götter selbst vergebens gegen Dummheit,
und ""Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"

Ja - ich weiß - "was nicht Wahr sein darf - kann nicht wahr sein".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:03 Seit Eden begann Satan einen kalten Lügen-Krieg (Feindschaft) gegen Gott
Ich lese:
1Mo 3,15 Und ich werde ->Feindschaft setzen zwischen ...dir und der Frau, zwischen deinem Nachwuchs und ihrem Nachwuchs; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 13:04 Ich lese:
1Mo 3,15 Und ich werde ->Feindschaft setzen zwischen ...dir und der Frau, zwischen deinem Nachwuchs und ihrem Nachwuchs; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:35 [1. Mo 3,4-6] Und die Schlange sprach zu der Frau: Ihr werdet durchaus nicht sterben, sondern
  • Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden
    und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.
Was die Schlange zu Eva sprach, das war voll gelogen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 13:01 Oh ja, ich kann auch anders, sanfter.
Hat mit "sanfter" nix zu tun!

Dein Gehabe zieht sich durch das blaue, das grüne Forum :|
Alle sind Drogensüchtige und bekifft und du alleine scheinst der Faktenchecker zu sein..
Geht man aber sachlich auf dich ein...kommt nix mehr...
Du haust Ansichten raus(sei dir gegönnt) und geht man dann tiefer, kommt nix mehr von dir...
Vielleicht, weil du eingesehn hast, dass du irrtest?
Ich weiß es nicht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 13:22
Oleander hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 13:04 Ich lese:
1Mo 3,15 Und ich werde ->Feindschaft setzen zwischen ...dir und der Frau, zwischen deinem Nachwuchs und ihrem Nachwuchs; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:35 [1. Mo 3,4-6] Und die Schlange sprach zu der Frau: Ihr werdet durchaus nicht sterben, sondern
  • Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden
    und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.
Was die Schlange zu Eva sprach, das war voll gelogen.
Nein war es nicht.....
1Mo 3,22 Und der HERR, Gott, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses. Und nun, dass er nicht etwa seine Hand ausstreckt und auch ⟨noch⟩ von dem Baum des Lebens nimmt und isst und ewig lebt!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten