Und deshalb nützt es wenig oder stößt Menschen sogar eher ab, stur auf der Einhaltung von Geboten zu bestehen. Absolut verheerend sind Posts dieser Sorte auch für solche, die mit biblischen Begriffen und dem "Christendeutsch" nicht vertraut sind und für Ex- oder Taufschein-Christen, bei denen sie Erinnerungen an negative Erfahrungen mit Kirchen, Christen und erlittenen psychischen und geistlichen Mißbrauch wecken.
Diese Menschen will ich aber gewinnen, um ihnen die Freundlichkeit Gottes nahe zu bringen. Und ich lasse sie mir nicht von dir vertreiben!
Was der Mensch Gott "bieten" kann sind sein guter Wille und die Bereitschaft, zu lernen und sich von Gott führen zu lassen.
Wenn man sieht, wie du an deiner "Botschaft" klebst, bekommt man einen deutlichen Eindruck davon, wie schwer es jemandem werden kann, falsche Zöpfe abzuschneiden und überflüssigen Ballast loszulassen.
Die Schrift sagt klar:
Joh. 1,12 (ELB): so viele ihn aber aufnahmen,
denen gab er das Recht[o. die Macht,
die Vollmacht], Kinder Gottes
zu werden, denen, die an seinen Namen glauben
Oder hier:
Röm. 8, 29-30 (LUT): Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt,
dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
Die er aber vorherbestimmt hat,
die hat er auch berufen; die er aber berufen hat,
die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.
Es geht alles von Gott aus und wird getragen durch seine Kraft.
Darum sage ich: Es ist viel wichtiger,
die Menschen in Kontakt zu bringen mit Gott, sodass sie sich dem Werben des Heiligen Geistes öffnen, damit dieser an ihnen wirken kann... als den Zehnten von Minze und Raute zu geben und die Kamele laufen zu lassen. In Lk. 11,42 erhebt Jesus den schwerwiegenden Vorwurf an die Pharisäer, die sich in ihrer Gesetzlichkeit verloren hatten: "
... und geht vorbei am Recht und an der Liebe Gottes".
Anstatt also nun die Mitglieder und Gäste in diesem Forum damit zu nerven: "Sitz gerade!" "Wasch dir die Hände vor dem Essen!" "Strebe nach Sündlosigkeit"... Cancel Culture... und so weiter, wäre es nicht nur angebracht, die Insider zu erinnern: "
Lasst euch erfüllen mit dem Heiligen Geist!", sondern sich auch noch die Mühe zu machen, sich in die Niederungen der noch Sündigenden zu begeben und mit ihnen gemeinsam zu erörtern, wie das denn geht... "Erfüllung mit dem Heiligen Geist". Wie das praktisch verwirklicht werden kann und: Was man davon hat.
Nein, ich spreche nicht von der sogenannten, umstrittenen und in meinen Augen absolut überflüssigen "Geistestaufe".
Wer's natürlich selbst nie erlebt hat, da er in Gesetzlichkeit steckengeblieben ist und außerdem die Quelle aller Kraft beleidigt und auf Distanz treibt, indem er mit JHWH den authentischen Gott Abrahames, Isaaks und Jakobs verwirft und den Sohn gleich mit dazu, denn dieser ist ebenfalls JHWH... der kann anderen kein Lehrer nach dem Willen Gottes sein und ist somit-
- von Gott niemals dazu berufen worden, zu lehren.