Der geistliche Mensch beurteilt alles - 1. Kor. 2:14-15

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ProfDrVonUndZu

Re: Der geistliche Mensch beurteilt alles - 1. Kor. 2:14-15

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hoger hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 14:20 Der psychische Mensch kommt nicht bis zu den tiefen der Gottheit und kann somit nicht das beurteilen, was der Geist Gottes den Menschen von Gott mitteilt die in ihn sich aufnehmen (dürfen) Mehr steht da eigentlich nicht
Ich wollte betonen, dass der psychische/natürliche Mensch hier weder verifizieren noch falsifizieren kann. Er weiß und ahnt gar nichts vom geistlichen Menschen. Er sieht bei ihnen nur ein Verhalten, das ihn verwirrt. Deswegen hält er es für eine Torheit.
Hoger hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 14:20 Der natürliche Mensch bleibt auch immer ein stückweit noch natürlich. Der verschwindet ja nicht gänzlich, wenn der Geist Gottes in ihm lebt. Von daher ist auch ein geistlicher Mensch immer auch auf natürliche Art berechenbar.
Ja, und das ist auch gut so. Selbst Jesus war zu keinem Zeitpunkt so unerschütterlich erhaben und souverän, dass ihn nicht die Angst erfasst hätte. Das ist ja gerade das Besondere dabei, dass er die vorhandene Angst überwand und nicht, dass gar keine Angst da war. Die seelischen und körperlichen Schmerzen empand er ja auch. Der Mensch kann sehr viel ertragen mit der Gewissheit, dass es nur vorübergehend ist.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 16:23 Er weiß und ahnt gar nichts vom geistlichen Menschen. Er sieht bei ihnen nur ein Verhalten, das ihn verwirrt. Deswegen hält er es für eine Torheit.
Und der „geistliche Mensch“ wähnt und „wahnt“ sich in seiner Geistlichkeit, was er eine gemachte Philosophie als Geistlich betrachtet.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Abischai hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 10:09 Es geht bei der Beruteilung um hinsehen, zuhören, verstehen, erkennen, bewerten.
Es wäre ja völlig contra dem Wort Gottes, wenn wir als geistige Menschen einen Predigt, Weissagung, Prophetie oder Lehre eben nicht beurteilen könnten/dürften/sollten.
- 2) Der geistliche Mensch soll von den geistlichen Menschen nicht beurteilt werden.
Von dem her ist diese Aussage auch völlig contra dem Wort Gottes und dient eben anderen Zwecken, welche ja hier im Forum schon viele male erwähnt wurden.

Diese Aussage wird gerne von Sektenführern angeführt, damit man Ihre Autorität oder eben ihr wares Ziel, nicht antasten darf. Ist also höchst Manipulativ.

Sogar ungeistige Menschen dürfen beurteilen, das lässt der freie Wille Gottes zu, wie aber Ihr Urteil über Christus ein falsches ist, so ist es auch über wahre Nachfolger Christi. In der Beurteilung von Weltlichen Themen, können sie durchaus auch richtig liegen, bei Geistigen Themen können sie nicht richtig liegen, weil sie das Reich Gottes nicht kennen.

Alles muss und soll von geistigen Menschen geprüft werden und wenn ein Labberi auf der Kanzel steht, müssen da Zuhörer sein die Gelabber vs. Geist erfüllt sein beurteilen könnnen, sonst geht es in einer solchen Kirche/Gemeinschaft schnell bergab.

Wie sollte man in einer Kirche AMEN sagen zu einem Wort das gesprochen wurde, wenn man es nicht beurteilen sollte.

Lg Kingdom
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 17:00 Es wäre ja völlig contra dem Wort Gottes, wenn wir als geistige Menschen einen Predigt, Weissagung oder Lehre eben nicht beurteilen könnten/dürften sollten.
- 2) Der geistliche Mensch soll von den geistlichen Menschen nicht beurteilt werden.
Von dem her ist diese Aussage auch völlig contra dem Wort Gottes und dient eben anderen Zwecken, welche ja hier im Forum schon viele male erwähnt wurden.

…..

Wie sollte man in einer Kirche AMEN sagen zu einem Wort das gesprochen wurde, wenn man es nicht beurteilen sollte.
Genau (und das auch ein Paulus...), geprüft mit der Tenach, und nicht aufgrund freigeistiger philosophischer Willkür.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 17:12 Genau (und das auch ein Paulus...), geprüft mit der Tenach, und nicht aufgrund freigeistiger philosophischer Willkür.
Nein, Deine Sehnsucht ist hier nicht gemeint. Paulus ist für uns kein verirrter Sektenführer, sondern Apostel Jesu Christi, und was er gesagt und geschrieben hat ist für uns: Wort Gottes. Dein Mühen ist dahingehend vergebens.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 14:15
Spice hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 14:05 Mir haben sich die Wahrheiten, die ich genannt habe, offenbart. Dir offenbar noch nichts. Und den anderen auch nicht. Warum wohl?
Das sind deine esoterischen Weisheiten - die darfst du gerne haben
Wir schreiben von christlichen Weisheiten - die dürfen wir haben
Christliche Wahrheiten sind ohne esoterische Wahrheiten nicht zu haben. Ihr habt, wie man sieht, keine Wahrheiten, sondern jeder glaubt "irgendwas" und der ander widerspricht...
Also, gesteht euch endlich eure Armut ein - dann könnt ihr auch Wahrheiten empfangen.
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 17:57
Larson hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 17:12 Genau (und das auch ein Paulus...), geprüft mit der Tenach, und nicht aufgrund freigeistiger philosophischer Willkür.
Nein, Deine Sehnsucht ist hier nicht gemeint. Paulus ist für uns kein verirrter Sektenführer, sondern Apostel Jesu Christi, und was er gesagt und geschrieben hat ist für uns: Wort Gottes. Dein Mühen ist dahingehend vergebens.
Nein, die Aussagen des Paulus sind nicht „Wort Gottes“, sondern eigene Lehre des Paulus.
Nirgends sagt er, dass seine Briefe Gottes Wort seien und er würde wohl kaum seine Briefe der Tenach gleichsetzen.

Andere nehmen auch weiss ich was für Schriften als „Wort Gottes“, nur wenn man etwas deklariert, muss es nicht so sein. Deshalb „prüft alles“, ob es sich mit der Tenach zu vereinbaren ist. Und da scheitert Paulus so an manchen Stellen, wenn er aus der Tenach zitiert.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 14:56
Spice hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 14:14 Wie gesagt, ich will niemanden beleidigen, aber so kommt ihr nicht weiter und seid ihr in 40 Jahren genau noch so unsicher, wie jetzt.
Ich bin nicht unsicher
Das ist jeder, der ein Anfänger im Glauben und nicht gefestigt durch Wahrheiten ist
- ich überlasse nur den Geist Gottes den Karren zu lenken und spiele nicht den Wagenlenker in meinem Leben.
Ich auch, aber ich weiß eben auch, dass man ohne Liebe zur Wahrheit nichts erkennt.

Mein Grundlage ist das Vertrauen (Glaube) in Jesus Christus, seinem und unseren Vater und den Geist der von beiden ausgeht uns zu wandeln und zu Kindern Gottes zu machen.
Ich auch
ER wird letztendlich beurteilen ob ich SEINEN Vorstellungen entspreche. Was ich von mir selber denke, oder du von dir - ist Nebensache
Es geht nicht um sein Urteil, sondern ob wir in einer anderen Weise als bisher unser Leben in dieser Welt bewältigen können, nämlich auf eine heilsame Weise. Jeder wahre Gläubige kann das Wohltuende des Glaubens erleben. Darauf kommt es an! Nicht auf Schwätzerei über die Bibel.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 15:12 Der natürliche Mensch bleibt auch immer ein stückweit noch natürlich. Der verschwindet ja nicht gänzlich, wenn der Geist Gottes in ihm lebt. Von daher ist auch ein geistlicher Mensch immer auch auf natürliche Art berechenbar.
Das stimmt, aber ich denke Paulus idealisiert die Zustände, er sieht sie nicht mehr rein natürlich, sondern geistlich, weil wir eine neue Schöpfung in Christus sind. Ein geistlicher Mensch bleibt ein geistlicher Mensch, auch wenn er noch nicht vollkommen ist und immer noch sündigt. Aber es wird ihm das auch bewusst, was dem natürlichen Denksinn weiter fremd und Torheit bleibt.

D.h. trotz seiner Fehler ist man nun durch den Geist Gottes befähigt alles zu beurteilen. So kann er sich auch verbessern, was ohne den Geist gar nicht möglich wäre. Doch plädiere ich weiter dafür, dass sich die Kinder Gottes untereinander keiner Beurteilung aussetzen sollen, weil er sagt:
1. Kor 2,16 hat geschrieben: Denn „wer hat den Sinn des Herrn erkannt, der ihn unterweise?“ Wir aber haben Christi Sinn.
Also selbst als Kinder Gottes sind wir nicht gesetzt als Ratgeber Gottes, wie dieser Vers erklärend aussagt, den Paulus aus Jesaja 40:13 zitiert. Das wäre nicht der Sinn Christi. So tendiere ich weiter zur Lesevariante 2, wobei ich einen weiteren Gedankengang erwäge, dass Paulus personale Beurteilungen gar nicht im Sinn hatte, sondern eben geistliche.

Kingdom hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 17:00 Von dem her ist diese Aussage auch völlig contra dem Wort Gottes und dient eben anderen Zwecken, welche ja hier im Forum schon viele male erwähnt wurden.
Das erwähnte ich schon. Es muss also ein anderer Sinn vorliegen als der, auf den mehrere aufspringen. Einen Sachverhalt zu beurteilen ist auch etwas anderes als die Kinder Gottes zu beurteilen. Ich habe als Beispiel weiters das Erlösungswerk in Christus gegeben, das Paulus meinen könnte. Darin kann keiner beurteilt werden, weil das nur Gott kann. Unser Werk dazu besteht einzig und allein im Glauben und dieses zu verkünden.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 23. Mär 2025, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 18:06 Nein, die Aussagen des Paulus sind nicht „Wort Gottes“
Das Thema dieses Thraeds behandelt gerade das was Du tust, es sind Dinge die Du nicht beurteilen kannst, denn diesen Geist hast Du nie empfangen, da kannst Du noch so viel Einspruch einlegen, Du bist damit gemeint!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten