Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19032
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:30 Das wäre ja Mogelei,...
In Ägypten war es der "Todesengel" der vollzog
23 Und der HERR wird durch ⟨das Land⟩ gehen, um die Ägypter zu schlagen. Sieht er ⟨dann⟩ das Blut an der Oberschwelle und an den beiden Türpfosten, wird der HERR an der Tür vorübergehen und wird dem Verderber nicht erlauben, in eure Häuser zu kommen, ⟨euch⟩ zu schlagen.
https://www.bibleserver.com/ELB/2.Mose12%2C23
4Mo 21,6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk, und sie bissen das Volk; und es starb viel Volk aus Israel.
https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose21%2C6

Nicht mal die "Abtrünnigen"(goldenes Kalb) hat er selbst vernichtet, er gab laut "Mose" den Auftrag zu erschlagen...

Aber vielleicht kennst du ja Bibelstellen, wo Gott direkt(selber)...? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:36 Und der Text selber gibt ja schon ein falsches Bild im NT.
Von mir aus kannst du das so sehen, aber es handelt sich um einen subjektiven Zeugenbericht, nicht um eine objektive Beschreibung. Es geht hier um die anwesenden Juden mit denen Jesus sprach. Wenn dir das nicht klar ist, hast du ein Brett vorm Kopp, ganz einfach.
Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:36 Du kannst nicht wie Jesus wandeln…
Meinst du, dass ich es nicht kann, oder dass niemand es kann. Ach, wieso denn nicht ? Was tat er denn so Übermenschliches ?
Aber die wesentliche Frage ist auch nicht die nach dem Können, sondern nach dem Tun. Wer es nicht kann, der hat ja ein Alibi. Aber wer es nicht tut, obwohl er es könnte, für den siehts eher schlecht aus.
Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:36 Und eben nicht Emunah, das jüdische Verständnis von „Glauben“
Meinetwegen, aber die Referenz dafür sollte wohl aus dem AT kommen und nicht aus einem jüdischen Konsens.
Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:36 Nein, Jesus stellt keine Antithesen in seiner Berglehre. Es ist eine Konkretisierung, ein Aktualisierung auf gegebene Umstände, wie das so üblich war.
Ich habs ja auch noch mal anders formuliert. Was den Scheidebrief angeht war Jesus aber schon ziemlich reaktionär.
Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:36 Sehst du, schon legst du irgendwelche Meinung in das, was ich geschrieben habe. Nirgends sprach ich von Gewalt, Antisemitismus äussert sich zuerst man in der negativen Pauschalisierung, so wie du es gemacht hast.
Negative Pauschalisierung der im Text genannten Juden musst du ganz einfach aushalten. Ich muss auch aushalten, dass das AT sagt, alle Menschen seien Lügner, was auch im NT wiederum zitiert wird. Oder dass Gott sagt, das Herz des Menschen ist böse von Jugend an. Die ganze AT ist von vorne bis hinten voll von Pauschalisierungen, Diskriminierungen und Gewaltaufrufen gegenüber Nichtisraeliten. Deswegen wird es ja auch von so vielen Menschen verständlicherweise komplett abgelehnt und das dürfte auch nicht ganz unwesentlich zur Entwicklung des Antisemitismus beigetragen haben. ICH lehne das AT ja nicht ab und ich bemühe mich auch kritikwürdigen Aussagen zu verstehen und zu differenzieren, aber Juden sollten gegenüber dem NT auch etwas entgegenkommender sein.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:52
Apg 2,36 Das ganze Haus Israel soll nun zuverlässig erkennen, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
Apg 4,10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kund: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten – in diesem ⟨Namen⟩ steht dieser gesund vor euch.
Man kann nun "gekreuzigt" vorbringen oder "verworfen" habt (Bauleute verworfen haben)
Und ich denke, man kann nicht abstreiten, dass es als ein "Vorwurf" an... rüber kommen kann oder nur als "Hinweis"...
Das ganze Haus/Volk Israel ist aber noch nicht gleich zusetzen mit ihr. Deswegen wird ja mit euch vom Haus/Volk differenziert.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:31 Von mir aus kannst du das so sehen, aber es handelt sich um einen subjektiven Zeugenbericht, nicht um eine objektive Beschreibung.
Aha, subjektive Zeugenberichte aus zweiter Hand. Das Fundament vom NT.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:31 Es geht hier um die anwesenden Juden mit denen Jesus sprach. Wenn dir das nicht klar ist, hast du ein Brett vorm Kopp, ganz einfach.
Meinst du eigentlich dass ich blöd sei? Ich habe ja schon selber in Beiträgen darauf aufmerksam gemacht, dass bestimmt nicht alle gemeint seien.
Weiter aber ist es das NT, welches den jüdischen Glauben verdammt, besonders bei Paulus zu beobachten. Denn wer nicht seiner Lehre folgt, ist verdammt oder verflucht.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:31 Meinetwegen, aber die Referenz dafür sollte wohl aus dem AT kommen und nicht aus einem jüdischen Konsens.
Emunah kommt aus der Tenach. Aber Paulus drückt den Glauben Abrahams in seine Glaubensansichten.


ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:31 Die ganze AT ist von vorne bis hinten voll von Pauschalisierungen, Diskriminierungen und Gewaltaufrufen gegenüber Nichtisraeliten.
Und schon wieder machst du eine falsche Aussage. Mitnichten ist die Tenach voll von Gewaltaufrufen gegen Nichtjuden. Das ist einer Verdrehung des geschriebenen, und Israel hatte viele gute Beziehungen zu anderen Nationen.

„Pauschalisierungen“, warum machtest du das in deinem von mir zitierten, und Anlass zu dieser Diskussion? Oder ist das nun deine Rechtfertigung? Sind wir nicht ein bisschen über solches Zeitalter hinaus?
Zuletzt geändert von Larson am Fr 4. Aug 2023, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19032
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:31 Wenn dir das nicht klar ist, hast du ein Brett vorm Kopp, ganz einfach.[
Ich frag mich grade, was ist denn los mit dir?
SO kenn ich dich gar nicht.. :)
Das wäre ja so, als würdest du andren sagen: Wenn du das nicht so verstehst wie ICH, dann... ;)

"Wer nicht FÜR mich ist, ist gegen mich" :!: :?:

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19032
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:31 Oder dass Gott sagt, das Herz des Menschen ist böse von Jugend an. Die ganze AT ist von vorne bis hinten voll von Pauschalisierungen, Diskriminierungen und Gewaltaufrufen gegenüber Nichtisraeliten.
Darum hatte ich aufgehört, darin zu lesen... :|
Dieses ständige "Kriegsgetue" usw.
Schon das mit dem (körperlichen)Makel...also wer sowas an sich hatte, hatte keinen Zugang zu....
Hmmm.... :denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:18 Aber vielleicht kennst du ja Bibelstellen, wo Gott direkt(selber)...? :)
Die Dinge gehorchen ihm ja, solange sie sich nicht weigern. Wenn der Anlass von Gott ausgeht, spielt diese Indirektheit keine wesentliche Rolle.
Es ging ja darum, dass Gott nicht verführt zum Bösen. Gott selbst kann nicht versucht werden vom Bösen, so die Übersetzungen. Es müsste heißen "Gott ist unversuchbar". Dieses "kann nicht" bezieht sich auf das Böse, nicht auf Gott. Die gängige Übersetzung ist zwar nicht falsch, aber offensichtlich missverständlich, wenn daraus abbeleitet wird, weil Gott es nicht könnte, müsste er sich indirekt behelfen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19032
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 21:04 Die gängige Übersetzung ist zwar nicht falsch, aber offensichtlich missverständlich, wenn daraus abbeleitet wird, weil Gott es nicht könnte, müsste er sich indirekt behelfen.
Aber mitunter versteh ich es genau so, aber auch wieder nicht...
Ich möchte gerne die "Sintflut" dazu her nehmen.
Er lies es zwar "regnen", weil...
Lies aber zu, dass jeder, der möchte, sich auf die Arche flüchten kann...(freie Entscheidung)
Ich versteh dass so, als würde es regnen, ich aber entscheiden kann, ob ich nun einen Regenschirm aufspanne oder naß werden möchte...
Was ich nicht nachvollziehn kann , dass die Babies der Leuts und Getier seinerzeit mit umkommen mußten in der "Flut", die ja für sich selber keine "Entscheidung" treffen konnten..
Das ist mitunter ein Grund, warum ich diese biblische Erzählung "historisch" bezweifle...

Und dann wäre da noch 1.Korinther 13, über die Liebe, die ja laut Bibel Gott sein soll und....
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 4. Aug 2023, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:44 Aha, subjektive Zeugenberichte aus zweiter Hand. Das Fundament vom NT.
Wie auch immer, was du dagegen aufbieten kannst, taugt ja nun erst recht nichts.

Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:44 Meinst du eigentlich dass ich blöd sei? Ich habe ja schon selber in Beiträgen darauf aufmerksam gemacht, dass bestimmt nicht alle gemeint seien.
Weiter aber ist es das NT, welches den jüdischen Glauben verdammt, besonders bei Paulus zu beobachten. Denn wer nicht seiner Lehre folgt, ist verdammt oder verflucht.
Ja und ? Das betrifft ja wohl alle. Für mich ein Grund, mich ihm anzuschließen und nicht zu sagen "ich will aber nicht... aber den Kuchen will ich trotzdem". Es ist Paulus, der vor diesen Juden, mit denen er ja Konfrontationen hatte, seine Ruhe suchte. Und dann ? Dann ging er zu

!!! JUDEN !!! JUDEN !!! JUDEN !!!!

in der Diaspora.

Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:44 Emunah kommt aus der Tenach.
So genau wollte ich es gar nicht wissen. :roll:

Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:44 Und schon wieder machst du eine falsche Aussage. Mitnichten ist die Tenach voll von Gewaltaufrufen gegen Nichtjuden. Das ist einer Verdrehung des geschriebenen, und Israel hatte viele gute Beziehungen zu anderen Nationen.
Du hast wieder mal meine Gesamtaussage verstümmelt. Gedruckte Bücher und das Netz sind voll mit Kritik gegen das AT. Ich habe gesagt, dass ich das differenzierter sehe. Du müsstest dich aber zunächst dieser Kritik stellen. Du bist also davon überzeugt, dass diese Leute das falsch sehen und bemühst dich sicher auch hier und da, dagegen anzureden. Dir kommt aber nicht in den Sinn, dass du das NT falsch sehen könntest ? Ich musste frühere Ansichten bezüglich beider Testamente revidieren.
Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:44Sind wir nicht ein bisschen über solches Zeitalter hinaus?
Ich weiss nicht, wie alt du bist, aber deine Art Kritik, die ich seit Monaten oder Jahren beobachte, ist eine einzige kleinkarierte mimosenhafte Pingelei. Ich empfinde dich wirklich als Quälgeist. Deinem Kollegen hier werd ich das bei Zeiten auch noch mal sagen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19032
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 21:25 Ich empfinde dich wirklich als Quälgeist.
:lol:
In der "Geduld" und "Anfechtung"...bewährt sich erst...
;)

Liest du mitunter unseren user "Paulchen" auch? :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt