Was geht in Putins Kopf vor?

Politik und Weltgeschehen
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

Johncom hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 23:36
Claymore hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 13:42 Wer nach dem Video immer noch Zweifel hat, der ist wirklich komplett verstrahlt.
Diese Antwort ist wieder mal Goldstandart a la Claymore. :D

Hollywood hat zumindest so viel Humor um zu zeigen, wie man Videos macht.
Das war 1997!


Dann kannste halt an gar nichts mehr glauben - und dass irgendwelche Spielfilme als Beleg herhalten müssen ist i. Ü. eine neue Qualität des Unfugs.

Videos als Beweismaterial kann man ausgiebig überprüfen bzw. verifizieren. Für den Anfang schon mal, dass die Umgebung stimmt - in allen Details.

Die Moon-Hoaxer sind da etwas plausibler als die Bucha-Hoaxer: beim Mond ist die Überprüfung der Umgebung nur extrem schwer möglich.
Diese Menschenrechtsverletzungen nur dem Gegner anzuhängen gehört zur Massenmanipulation.
Das Motiv der Kriege ist das Interessen an den Resourcen der anderen. Nichts weiter.
Es bleibt weiterhin irrelevant.

Das misanthropische Putin-Regime tötet und zerstört weiter.

Das Ausmaß der Brutalität und Gewissenlosigkeit wurde nur noch deutlicher in den letzten Wochen.

Womit sich auch das alberne Narrativ vom "Zivilisten schonenden Umgang" der russischen Armee erledigt hätte (selbst für die 🙉 🙈 🙊 unter uns - für jeden nicht extrem vernagelten Menschen war das von Anfang an klar).

Aber hier in diesem Forum gehen die Relativierungen und Rationalisierungen munter weiter.

Versteckt hinter dem Feigenblatt der "ausgewogenen, differenzierten Betrachtung".
Die frühere US-Außenministerin Madeleine Albright gibt ein Beispiel, was Kriegstreiber unter Sanktionen verstehen:
Als sie in einem Interview 1996 gefragt wurde, ob sie über 500.000 (!) in direkter Folge der US-Sanktionen krepierte irakische Kinder rechtfertigen könne, antwortete sie: „Wir meinen, dass sie den Preis wert sind.“
https://www.progression.at/massenmord-d ... wert-sind/
Klar, kann man das rauskramen - aber als ob ich solche Sanktionen verteidigen würde.

Tatsache ist, dass Sanktionen prinzipiell gewaltfreies Mittel sein können. Aber natürlich nicht sein müssen.

Wenn es um Lebensmittel und Medikamente geht, dann sind Sanktionen kaum besser als Bomben.

So wie Stalin in den 30ern Millionen Ukrainer verhungern ließ - geleugnet wird das in Russland bis heute.

Nun zu Albright: entschuldigt hat sich die Dame dafür mehrfach, es wäre das dümmste gewesen, was sie je gesagt hat.

Aber ich bin ja der Meinung, dass solche angeblichen "Ausrutscher" durchaus ein Fenster in die wahren Ansichten, die zumindest unterbewusst vorhanden sind, bieten. Sie war eine gewissenlose, fürchterliche Frau und eine der härtesten Kriegstreiberinnen.

Wenn bei RT der Moderator verlautbart, dass man ukrainische Kinder ertränken soll, dann wirst du sicher schnell wieder irgendwelche Entschuldigungen parat haben.

Ja ne - meine Standards sind halt absolut.

Wie bei Albright entstehen solche Äußerungen nicht einfach in einem Vakuum.

Da wurde das Hirn einfach zu lange in misanthropisch-nihilistisch-zynischer Propaganda mariniert und dann rutscht halt irgendwann sowas raus.
Aber sie werden dauernd ausgeweitet. Sanktionen sind kalter Krieg.
Und es wird immer mehr erkannt, dass die USA nicht nur Russland schaden wollen sondern auch Europa.
Wirtschaftlich schaden.
Die Sanktionen wirken zum Nachteil Europas.
Russland wird seit 2014 wirtschaftlich kreativer, produziert für den Eigenbedarf und handelt nebenbei mit der ganzen Welt.
Wie gut oder schlecht Russland da steht ist für mich eher sekundär. Mir geht's primär um Leid und Tod das Russland über unschuldige Menschen bringt.

Deine Jubelperser-Einlagen machen dich nicht glaubwürdiger.
2 Rosinen haben geschmeckt, den Rest will man nicht hören?
Denn würde das in dem Bericht der OSZE so drin stehen (der sich auf den Zeitraum 1. Januar 2017 bis 15. September 2020 bezieht), würde ich deine Behauptungen auch akzeptieren.
Die OSZE darf so wie Rotes Kreuz .. nicht mit den Finger auf eine Seite zeigen.
Was jeder in diesen Gebieten bestätigt, die Ukrainer kämpfen von Wohngebieten aus, nehmen also Zivilisten als Schutzschild.
Sogar ein deutscher Reporter von Welt-TV gab es zu.
Amnesty hat es bestätigt.
Links bitte.
OSZE-Bericht hat geschrieben:
Four hotspots that straddle both government- and non-government- controlled areas of the contact line, three in Donetsk and one in Luhansk region, accounted for nearly 75 per cent of civilian casualties due to shelling and SALW-fire.
Auf deutsch: vier Regionen an der Konfliktlinie machen 75% der zivilen Opfer durch Beschuss aus. Na Wahnsinn.
Kannst du deinen Wahnsinn bitte untermauern? Wo ist jetzt die Sensation?
Der Wahnsinn ist, dass Anti-Spiegel aus diesem Bericht die Behauptung "75% der zivilen Opfer des Krieges in der Ukraine sind Opfer der Regierungstruppen" zaubert.

Es scheint sich da um eine Propaganda-Schleuder zu handeln, die besonders perfide die Nummer "fallt nicht auf die westliche Propaganda rein" fährt.
Die Frage geht an Washington.
Nein, die Frage geht eben nicht an Washington.

Die ist allgemein menschlich.

Deine Westen-Fixierung ist i. Ü. einfach nur Gaga. Die Opfer selbst interessieren dich doch gar nicht. Es geht allein darum Pro-Kreml Stimmung zu machen - "falsche Opfer" (d. h. nicht der USA, sondern von Putin & Co) sind uninteressant. Ziemlich transparent. :yawn:
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

Paul hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 18:11 spice, ich habe das selbst miterlebt, ähnlich ging es beim zerfall jugoslawiens zu...es geht um gebietsansprüche, ganz einfach, machiavelli

du glaubst doch wol nicht, dass moral, von ethik mal ganz zu schweigen, da irgendeine rolle spielt :roll:
Keine Ahnung warum du dich als Experte gerierst nur weil du einen ganz anderen Krieg miterlebt hast, zu dem es fast keine Gemeinsamkeiten gibt - mit der Ausnahme, dass ein durch Gewalt zusammengehaltener Bundesstaat auseinander brach.

Natürlich ist die reine, hehre Moral und Ethik nicht die Ursache für Kriege.

Aber Ideologien sind es allemal. Und die unterscheiden sich halt moralisch sehr deutlich.

Und das Verhalten der Akteure unterscheidet sich oft auch sehr deutlich.

Selbst Machiavelli war dann doch nicht ganz so zynisch - z. B. hat er von der Verwendung von Söldnern abgeraten, die nur auf Gewinn aus sind und abfallen wenn es für sie günstig ist.

Um die eigenen Bürger in den Krieg zu schicken muss man ihnen halt auch irgendwas bieten, sie irgendwie motivieren - was ist das denn im Falle Putin?

LGBT ist böse und wir kämpfen gegen Nazis? Oh Mann...

Also, mag ab irgendeinem Punkt jeder Mächtige rein machiavellistisch agieren, so ist er doch in einen Rahmen eingebunden.

Und der ist bei Putin halt derart, dass er ohne sonderlichen Protest die Ukraine mit Terror, Tod und Zerstörung überzieht, sie in die Steinzeit zurückbombt - aber auch zigtausende von Russen verheizt.

Die Kriegsverbrechen wie Bucha lassen sich - als müsste man das noch erwähnen - nicht dadurch erklären, dass Russen naturgemäß schlechte Menschen sind. Sondern eben strukturell. Durch eine gewissenlose, korrupte Führung, die sich nicht darum kümmert.

Newsflash: da jeder Krieg inhärent unglaubliche Zerstörung mit sich bringt, reicht es nicht aus, die andere Seite bloß zu besiegen um einen Gewinn daraus zu ziehen. So simpel ist es also nicht.

Das Problem von Putin-Russland ist, dass es absolut nichts zustande bringt.

Sie könnten doch den Ex-Sowjetrepubliken ein friedliches Angebot machen, das besser ist als das des Westens. Das bekommen sie nicht hin und dann folgt Krieg und Gewalt als einziges Mittel, das sie noch kennen.

Die "wahren Motivationen" der Mächtigen sind also im Endeffekt irrelevant, entscheidend sind die tatsächlichen Folgen.

Dieses übergroße, paranoide Neu-Nordkorea zieht eine Blutspur nach sich, mordend und zerstörend. Nicht viel anders als die Serben damals. Das Massaker von Srebrenica z. B. wurde nun mal denen verübt, was gibt es daran noch groß zu deuteln?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4844
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 21:34 Dann kannste halt an gar nichts mehr glauben - und dass irgendwelche Spielfilme als Beleg herhalten müssen ist i. Ü. eine neue Qualität des Unfugs.

Videos als Beweismaterial kann man ausgiebig überprüfen bzw. verifizieren. Für den Anfang schon mal, dass die Umgebung stimmt - in allen Details.

Für den Anfang reicht, zu fragen wem nutzt es.
Warum werden "Beweise", Bilder gezeigt, was soll es auslösen.
Die damals gerne gezeigten Bin Laden Videos, Bekenntnisse zum Terroranschlag, wurden von Schweizer Technikern untersucht, die sagten, keines davon ist authentisch.
Und heute spricht man nicht mehr über sie.

Das Ausmaß der Brutalität und Gewissenlosigkeit wurde nur noch deutlicher in den letzten Wochen.

Womit sich auch das alberne Narrativ vom "Zivilisten schonenden Umgang" der russischen Armee erledigt hätte (selbst für die 🙉 🙈 🙊 unter uns - für jeden nicht extrem vernagelten Menschen war das von Anfang an klar).
Deine Wortwahl deutet auf treue Lektüre des Mainstreams.
:angel:
Tatsache ist, dass Sanktionen prinzipiell gewaltfreies Mittel sein können. Aber natürlich nicht sein müssen.
Wie wäre es, friedliche und demokratische Lösungen zu suchen?

Mit Sanktionen sollen Gesellschaften destabilisiert werden, Völker sollen leiden in der Hoffnung, sie rebellieren gegen eigene Regierung.

Bis dann ein dem Westen zugeneigter Präsident sein Amt bekommt und BP, Esso,
Exxon, die westlichen Kreditgeber das Land und die Märkte übernehmen.
Wie gut oder schlecht Russland da steht ist für mich eher sekundär. Mir geht's primär um Leid und Tod das Russland über unschuldige Menschen bringt.
Das glaubst du selber nicht. :devil:
Die NATO-geführte Ukraine schießt Granaten in den Donbass seit 8 Jahren und zielgenau auf Schulen, Krankenhäuser, Rathäuser, Bushaltestellen und du schwafelst von Russlands Krieg gegen "unschuldige" Menschen?
Wenn bei RT der Moderator verlautbart, dass man ukrainische Kinder ertränken soll, dann wirst du sicher schnell wieder irgendwelche Entschuldigungen parat haben.
Absolut verwerflich.
Der RT-Moderator Anton Krassowski rief in einem Interview dazu auf, ukrainische Kinder zu "ertränken". Eine grauenhafte Aussage, die von der Chefredakteurin des Senders im Namen des gesamten Teams umgehend verurteilt wurde. Nun leitet Russlands Ermittlungskomitee ein Verfahren gegen Krassowski ein.
https://deutsch.rt.com/russland/152348- ... iz-leitet/
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von PastorPeitl »

Was sind das eigentlich für seltsame Kräfte, die anstatt Frieden lieber Krieg haben wollen. Ich habe gestern hier zu einem Friedensgebet aufgerufen. Und was lese ich etwas später:

Aufrufe zu Kiregshandlungen.

Danke! Message offenbar vollkommen angekommen, oder?

https://sensationsmeldung.wordpress.com ... %82%d0%b8/
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Spice »

Claymore hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 21:34 So wie Stalin in den 30ern Millionen Ukrainer verhungern ließ - geleugnet wird das in Russland bis heute.
Ich lese z.Zeit das Buch von Maik Reichel "Poltawa, Auschwitz, Bergen-Belsen, Kyjiw - Die Lebensgeschichte der Anastasija Gulej", das von der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt kostenlos erhältlich ist. Die rüstige und geistig wache 97 jährige Ukrainierin machte alle Schrecknisse, beginnend mit dem Holodorm (wie die geziehlte Aushungerung durch Stalin genannt wird) über die KZs bis zur heutigen Flucht aus ihrer Heimat mit. Schrecklich!
Dieses Buch sollte jeder Russlandverherrlicher gelesen haben. Russland das Reich der staatlichen Lüge und Gewalt (bis auf den wenigen Jahre von Glasnost und Perestroika unter Gorbatschow).
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18742
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Paul »

der zerfall jugoslawiens ist eine komplexere geschichte als dieser krieg

wollte nur darauf aufmerksam machen, wir sind die guten und ihr seid die bösen...so läuft das in der geopolitik nicht
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 09:23 der zerfall jugoslawiens ist eine komplexere geschichte als dieser krieg

wollte nur darauf aufmerksam machen, wir sind die guten und ihr seid die bösen...so läuft das in der geopolitik nicht
Na ja, in gewisser Hinsicht doch. In Jugoslawien waren es vielleicht ethnische Differenzen, die zu einem Krieg führten. Und Russland war zumindest seit der Oktoberrevolution eine Diktatur mit immenser Lügenpropaganda und Gewalt gegen die eigene Bevölkerung. Und das ist schon einmal grundsätzlich böse.
Seit der Unabhängigkeit der Ukraine sucht die Bevölkerung (und das ist entscheidend) Demokratie zu verwirklichen. Dass nun Putin das Russische Reich mit Gewalt wiederherstellen und erneut die eigene Bevölkerung unterdrückt ist auch böse. Oder was meinst du, ist Gutes dabei?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18742
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Paul »

ich weiß nicht...in den umstritten gebieten leben eine menge russen, die in einer solchen ukraine, wie sie den ukrainern vorschwebt, nicht leben wollen

beim zerfall jugoslawiens waren es die serben in kroatien, die einen unabhängigen staat auf kroatischem staatsgebiet ausgerufen haben...um mal auf eine parallele hinzuweisen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18742
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Paul »

das schlimme ist, es ist eine andere art von krieg

die usa gegen wen auch immer, naja

in den umstrittenen gebieten tobt aber ein bürgerkrieg
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von PastorPeitl »

Die Sache geht historisch deutlich weiter zurück und beginnt schon mit dem Grossbulgarischen Reich zur Zeit von Kahn Asparuch. Seither wechseln die Gebiete laufend hin und her.

Und zur Zeit Alexander II Osvoboditel, dem Vorbild von Putin, gehörten die östlichen Gebiete der heutigen Ukraine tatsächlich nicht zum Kiewer Russ, sondern zum Russischen Zarenreich.

Daher versucht Putin die Gebiete wieder für das zaristische Russland zurück zu holen. Grundlage des derzeitgen Krieges. Die Flagge ist daher logisch:

https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 63841.html

Du kannst die Weltpolitik derzeit nur verstehen, wenn Du die Verhältnisse zur Zeit der Monarchie kennst.

Putin sieht sich als Nachfolger von Zar Alexander II Osvoboditel. Erdogan wünscht sich ein Grossosmanisches Reich. Donald Trump wäre für eine Eingung mit Grossbritannien. Ich falle noch nicht einmal auf, wenn ich meine, ich wäre wie Angel Voivoda, für die Wiedererstarkung des Lateinischen Kaiserreichs.

Lauter Begriffe, die man, wenn man die Geschichte der Länder nicht kennt, nicht versteht. Das habe ich Euch übrigens schon 77 Seiten zurück gesagt, als der Krieg angefangen hat. Da hat Jeder noch gemeint, ich wolle meine monarchistische Ader in einen Krieg projezieren. Nein: Genau das ist die Grundlage.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Gesperrt