Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

Otto2 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 10:58 Na ja, Elli, ich weiche häufig aus, wenn die 'Pistole auf der Brust' schon gezückt und 'Brandreden' verfasst wurden. Was soll dann noch folgen? Das du mir geistlich gesehen, gern in den Hintern treten würdest, ist ja ablesbar. , ich bin aber nicht so bückwillig.
Nein, ich verfasse keine Brandreden, wenn ich dir Bibelstellen zeige, die davon zeugen, dass Jesus im Gläubigen wohnt. Du schriebst, kann nicht sein, fertig, alles nur symbolisch. Du möchtest keinen weiteren Austausch.

Das Jesus in uns wohnt, ist ebenso eine zentrale Lehre wie die Kreuzigung und Auferstehung Jesus. Ohne Neugeburt, im HG, keine Erlösung und keine Auferstehung. Die ZJ lehren das nicht.

Gehörst du zur Gemeinschaft der ZJ, oder warst du dort mal Mitglied? Sie lassen sich ebenso wenig auf biblische Diskussionen ein, wie du, sie haben grundsätzlich Recht. Sie versuchen erst gar nicht, die Gedanken des Anderen zu verstehen. Viele bleiben sachlich und freundlich, andere werden überheblich, hören nicht zu.

Du schreibst herablassend über Trinitarier, so dass ich mich berufen fühle dir zu schreiben, dass deine Gedanken auf kein Bibelwissen basieren. Wenn du das als ein Versuch, dir in den Hintern treten zu wollen, interpretierst, dann ...hm, ja, in dem Sinne, dass du über mehr Bescheidenheit nachdenken solltest.
Nein, das Wichtigste hast du nicht verstanden, deshalb verstehe ich auch nicht warum du dich so überhebst. Mag arrogant wirken, was ich schreibe, durchaus, ich schreibe direkt, weil ich denke, sonst wird das nichts.

Wenn du mich verstehen würdest, würdest du erkennen, dass ich nicht trinitarisch denke. Für dich muss ich aber eine sein. Du willst meine Gedanken gar nicht wissen, weil sie eh falsch sein müssen.

Ich glaube an keinen Gott mit drei Köpfen, auch an keinen mit zwei Köpfen. Ich glaube an Gott, der in Jesus kam, um uns zu erlösen. Ein Gott, auf einem Thron.

Wohnt Jesus nicht im Menschen, gibt es für den Gläubigen keine Auferstehung. Ohne Jesus, in uns, keine Erlösung.
Ich weiß, du magst darüber nicht diskutieren, du hast einfach einen anderen Glauben. :)

LG
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

Otto2 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 10:58 Im Galaterbrief sagt Paulus beispielsweise vorher er sei mit Christus gekreuzigt worden.

19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt.
20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes...

Vermutlich wird dies jeder symbolisch verstehen, wie es auch gemeint ist. Doch schon im nächsten Satz, in unmittelbarem Zusammenhang geht es dann um den buchstäblichen Einzug Jesu in Paulus? Oder müssen wir nicht auch hier die Symbolik richtig verstehen, auf die uns Paulus einen Hinweis gibt, indem er vom Glauben spricht.
Ich sehe das anders. Wir haben sooo viele Texte über Jesus, der in uns wohnt.

Paulus ist mit Christus gekreuzigt worden, weil er im Geiste, in seinem alten Körper starb. Der alte Mensch, Paulus, starb mit Jesus, weil der gestorbene und auferstandene Jesus jetzt in ihm wohnt. Paulus lebt in Gott, in seinem Geiste.

Das Gesetz fordert den Tod. Sündigst du, musst du sterben. Jesus ist stellvertretend für Paulus gestorben. In der Neugeburt, hat Paulus die erste Auferstehung bereits geschenkt bekommen. Das ewige Leben ist ihm sicher. Das Gesetz, welches ihn zum Tode verdammte, hat Jesus bereits erfüllt.

Er sagt es doch. Christus lebt in mir!
Paulus lebt allerdings noch im Fleisch, das Gesetz des Fleisches wirkt solange der Mensch lebt. Im Geiste hat er aber Gott. Paulus lebt unter dem Gesetz des Geistes, welches stärker ist als das Gesetz des Fleisches


LG
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 14:28
PeB hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 12:24Und das alles nur, weil du dir einbildest, dass dein Seelenheil mehr von den ZJ abhängt als von der Wahrheit?
Was für eine niederträchtige Unterstellung gegenüber Reinhold. :thumbdown: Ein Gedanke kommt eben auch dann zum Ausdruck, selbst wenn dieser in einer Frage versteckt wird.
Wie bitte?
Uns Trinitariern wird hier permanent unterstellt, wir würden uns unkritisch an ein römisch-katholisches Dogma heften. Den gleichen Vorwurf eines unkritischen Dogmatismus darf ich also nicht zurückgeben?
Das ist dann niederträchtig?

Dann schaut doch mal nach dem Balken in eurem Auge!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 23:21 Welchen Unterschied gibt es –aus Gottes Sicht- zwischen geboren und erschaffen? Ich bitte um Aufklärung.
Das solltest du Gott fragen, nicht mich. Denn er macht diesen Unterschied, nicht ich.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 08:58 Ich habe @ PeB um Aufklärung gebeten weil er bringt dies oft als seinen „Kronzeugen“. Schauen wir mal ob ich eine Antwort erhalte-vermute nämlich bin auf seiner Ignorierliste :) -.
Warum solltest du auf meiner Ignore-Liste sein??? :o

Ganz offen. Auf meiner Ignore-Liste steht - KEINER.

Zu deiner Frage eine Gegenfrage: ist es denn für dich das Gleiche, ob Jemand erschaffen oder geboren wird?

Dadurch dass mich meine Mutter geboren hat, bin ich doch substanziell zu 50% ihr gleich.

Wenn Jesus nicht erschaffen, sondern geboren wurde - und zwar von einem Wesen, Gott - dann ist er substanziell zu 100% Gott.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

1Johannes4 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 11:32 Bei normalem Sprachverständnis spricht Jesus von der Erfüllung einer Prophetie.
Richtig! - Aber leider verstehst Du so gut wie gar nichts davon,
denn Deine Aufgabe ist es ja wohl "Jesus" zu erniedrigen,
und Deine "Götzennamen", die Du anruft, zu erhöhen,
denn sonst würdest Du "Jesus" anrufen!!!

Den Rest spare ich mir!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 12:21
1Johannes4 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 14:28
PeB hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 12:24Und das alles nur, weil du dir einbildest, dass dein Seelenheil mehr von den ZJ abhängt als von der Wahrheit?
Was für eine niederträchtige Unterstellung gegenüber Reinhold. :thumbdown: Ein Gedanke kommt eben auch dann zum Ausdruck, selbst wenn dieser in einer Frage versteckt wird.
Wie bitte?
Uns Trinitariern wird hier permanent unterstellt, wir würden uns unkritisch an ein römisch-katholisches Dogma heften.
Diese Behauptung, dass „Euch permanent unterstellt“ würde, dass Ihr Euch „unkritisch an ein römisch-katholisches Dogma heften“ würdet, kannst Du sicherlich auch mit ein paar Links belegen. Bei etwas „permanentem“ sollte die Suche ja schnell gehen (oder ewig dauern, wenn es nicht stimmt). Oder ist das jetzt nur eine falsche Schutzbehauptung um Dich selber als das ach so arme Opfer darstellen zu können, das sich ja nur wehrt?
PeB hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 12:21 Den gleichen Vorwurf eines unkritischen Dogmatismus darf ich also nicht zurückgeben?
Das ist dann niederträchtig?
Dein Vorwurf war, dass man einem Dogma mehr glauben würde als einer Wahrheit. Im Prinzip also, dass man obwohl man die Wahrheit erkennen würde, diese wegen eines Dogmas leugnen würde. Wie gesagt: „zurückgeben“ setzt ein „geben“ voraus, was meiner Erinnnerung nach nicht geschah.
PeB hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 12:21Dann schaut doch mal nach dem Balken in eurem Auge!
Wie gesagt: Zeige es doch mal mit entsprechenden Links - sollte doch nicht so schwer fallen, wenn es denn stimmt.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 12:21
1Johannes4 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 14:28
PeB hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 12:24Und das alles nur, weil du dir einbildest, dass dein Seelenheil mehr von den ZJ abhängt als von der Wahrheit?
Was für eine niederträchtige Unterstellung gegenüber Reinhold. :thumbdown: Ein Gedanke kommt eben auch dann zum Ausdruck, selbst wenn dieser in einer Frage versteckt wird.
Wie bitte?
Uns Trinitariern wird hier permanent unterstellt, wir würden uns unkritisch an ein römisch-katholisches Dogma heften. Den gleichen Vorwurf eines unkritischen Dogmatismus darf ich also nicht zurückgeben?
Das ist dann niederträchtig?
Dann schaut doch mal nach dem Balken in eurem Auge!
Jetzt bitte ich dich aber lieber PeB-wo habe ich dich bisher in die römisch katholische Ecke gestellt? :shock:
Habe ich nicht-und würde ich bei dir auch niemals tun. Aber etwas möchte ich doch bitten-nämlich dich fragen ob du mir hier viewtopic.php?f=11&t=4360&start=990#p406685 die Frage beantworten könntest-die ich Magdalena61 wie folgt dort stellte. Offensichtlich hat Magda im Moment keine Zeit dazu:
Reinhold hat geschrieben:Tut mir leid, dass ich hier widersprechen muss liebe Magda. Die eigentliche Frage um beim o. Threadthema zu
bleiben muss heißen, warum Martin Luther ein Jahr vor seinem Tod im Jahre 1545 Römer 10:13 geändert hat.
Während er elf Jahre vorher in seiner 1.Übersetzung von 1534 sowohl in Vers 9 sowie auch in Vers 13 beide Male die Anrede HErr gebraucht:
download/file.php?id=3658&mode=view
Gibt er in seiner 1545er revidierten Ausgabe diese wichtigen Bibelpassagen wie folgt
unterschiedlich wieder:
https://redirect.viglink.com/?format=go ... %2C%23Text
Römer 10:9+13
Luther 1545
9DEnn ſo du mit deinem munde bekenneſt Jheſum / das Er der HErr ſey / vnd gleubeſt in deinem hertzen / das In Gott von den Todten auff­er­we­cket hat / ſo wirſtu ſelig

und:
13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden..

Magst du uns bitte sagen welchen Namen Luther in der geänderten Ausgabe von 1545 nur gemeint haben kann? :)

Wäre nett wenn du für Magdalena 61 hier einspringen könntest. Freue mich nämlich hier riesig über die Antwort eines geschätzten u. anerkannten Fachmannes.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 1. Mär 2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Elli hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 12:03
Otto2 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 10:58 Na ja, Elli, ich weiche häufig aus, wenn die 'Pistole auf der Brust' schon gezückt und 'Brandreden' verfasst wurden. Was soll dann noch folgen? Das du mir geistlich gesehen, gern in den Hintern treten würdest, ist ja ablesbar. , ich bin aber nicht so bückwillig.
Nein, ich verfasse keine Brandreden, wenn ich dir Bibelstellen zeige, die davon zeugen, dass Jesus im Gläubigen wohnt. Du schriebst, kann nicht sein, fertig, alles nur symbolisch. Du möchtest keinen weiteren Austausch.

Das Jesus in uns wohnt, ist ebenso eine zentrale Lehre wie die Kreuzigung und Auferstehung Jesus. Ohne Neugeburt, im HG, keine Erlösung und keine Auferstehung. Die ZJ lehren das nicht.

Gehörst du zur Gemeinschaft der ZJ, oder warst du dort mal Mitglied? Sie lassen sich ebenso wenig auf biblische Diskussionen ein, wie du, sie haben grundsätzlich Recht. Sie versuchen erst gar nicht, die Gedanken des Anderen zu verstehen. Viele bleiben sachlich und freundlich, andere werden überheblich, hören nicht zu.

Du schreibst herablassend über Trinitarier, so dass ich mich berufen fühle dir zu schreiben, dass deine Gedanken auf kein Bibelwissen basieren. Wenn du das als ein Versuch, dir in den Hintern treten zu wollen, interpretierst, dann ...hm, ja, in dem Sinne, dass du über mehr Bescheidenheit nachdenken solltest.
Nein, das Wichtigste hast du nicht verstanden, deshalb verstehe ich auch nicht warum du dich so überhebst. Mag arrogant wirken, was ich schreibe, durchaus, ich schreibe direkt, weil ich denke, sonst wird das nichts.

Wenn du mich verstehen würdest, würdest du erkennen, dass ich nicht trinitarisch denke. Für dich muss ich aber eine sein. Du willst meine Gedanken gar nicht wissen, weil sie eh falsch sein müssen.

Ich glaube an keinen Gott mit drei Köpfen, auch an keinen mit zwei Köpfen. Ich glaube an Gott, der in Jesus kam, um uns zu erlösen. Ein Gott, auf einem Thron.

Wohnt Jesus nicht im Menschen, gibt es für den Gläubigen keine Auferstehung. Ohne Jesus, in uns, keine Erlösung.
Ich weiß, du magst darüber nicht diskutieren, du hast einfach einen anderen Glauben. :)

LG
Also Elli, wenn das keine 'Brandrede' darstellt, dann weiß ich auch nicht. Ich sehe doch den ausgestreckten Finger, die Vermutungen, die du anstellst, die Anklagen, die Empörung, die Unterstellungen. Mit 'typisch Frau', würd ich mir hier einen Rüffel abholen, darum sag ich das lieber nicht. Aber irgendwie wird es schwierig darauf zu antworten. Deine Gedanken hast du doch dargestellt, wieso sagst du, die möchte ich gar nicht wissen? Ich kann doch unmöglich auf alles sofort eingehen, zumal mein Tempo langsam ist und sprunghaftes Denken mir Schwierigkeiten bereitet.

Herablassend? Bist du sicher? Wirkt das auf dich so? Wo, beispielsweise? Das interessiert mich nun mal wirklich, weil das wäre tatsächlich ein Manko.

Aber mal konkret, wenn du glaubst Gott selber ist Jesus und als solcher kam er auf die Erde, dann ist das doch trinitarisches Gedankengut. Siehst du das anders?
Wie schon erwähnt gibt es auch unter Trinitariern ein Glaubensspektrum.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:09 Wäre nett wenn du für Magdalena 61 hier einspringen könntest. Freue mich nämlich hier riesig über die Antwort eines geschätzten u. anerkannten Fachmannes.
Magdalena? Fach-MANN? ;)
Gesperrt