Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 08:18 Jeder ehrliche Weg mit Gott.
Was ist denn das konkret? Und wie lange braucht man da?
Reinkarnation braucht man dazu nicht.
Niemand kann der Reinkarnation ohne Weltüberwindung entfliehen. Erst recht nicht durch spirituelle Anspruchslosigkeit.
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 08:31
oTp hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 08:18 Jeder ehrliche Weg mit Gott.
Was ist denn das konkret? Und wie lange braucht man da?
Reinkarnation braucht man dazu nicht.
Niemand kann der Reinkarnation ohne Weltüberwindung entfliehen. Erst recht nicht durch spirituelle Anspruchslosigkeit.
Ja,ja.
Wer ist dein Informand, dass du so sicher bist, Reinkarnationglaube sei nötig für Erlösung ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von lovetrail »

Vielleicht ist spice deshalb so von der Reinkarnationsidee besessen, weil er der Macht der Liebe Gottes nicht vertrauen kann. Er will sich lieber selber Inkarnation auf Inkarnation von den Anhaftungen lösen bis er ganz "unspicy" geworden ist, oder wäre er dann "Booster-Spice"? ;-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 05:56 Hallo Nobody
Zunächst ziele ich auf die, die erkennbar oft Steinersches Denken bezeugen.
Dann weiß ich, wie umfassend Steiner integriert, was ich von Yoga Rosenkreuzen und Theosophie schon vorher kennengelernt habe. Steiner bietet seine gesamte Lehre als selbst erlebt an. Er ist der absolute Experte. Bei anderen esoterischen Lehren, mögen sie auch gleichartige Inhalte haben, haben wir gewachsene Lehren ohne den absoluten Guru der alles erlebt hat.


Und wer fest von der Anthroposophie überzeugt ist, der ist verloren für jede Kritik daran.
Sicher tritt er als Lehrer / Experte auf und behauptet seine Lehre als erkannt und erlebt. Aber ich sehe nicht, dass er nicht kritikoffen gewesen wäre oder dass es einen klaren Absolutheitsanspruch gäbe. In der geistigen Erkenntniswelt gelten andere Gesetze als in unserer menschlichen Erkenntniswelt. Eine Wahrheit kann sich geistig auf unterschiedliche Arten zeigen. Steiner hat zB einmal gesagt, dass sich ihm die Wesenheiten im Menschen so zeigen, als wären sie wie in Löchern bei einem Käse drin. Das hat er wirklich so gesagt und das hat er auch so gesehen. Aber das ist nur ein Bild, ein Abbild der geistigen Realität. Ein anderer sieht da vielleicht etwas ganz anderes, zB einen Raum mit vielen Kammern oder eine Blase mit weiteren Blasen darin. Es gibt durchaus auch Unschärfen und etliche Widersprüche aber das ist ok so und normal.

Er hat nicht alles erlebt, was die Lehre der Anthroposophie beinhaltet. Die Anthroposophie gründet auf der Theosophie, wo ja bereits eine riesige Menge an Inhalten vorliegt, die Steiner nie und nimmer alle selbst nachvollzogen hat, was er auch niemals behauptet hat. Im Gegenteil, er war immer auf dem Erkenntnisweg, er erforschte unentwegt im Geistigen und hat somit ständig neue Erkenntnisse. Da gab es auch Korrekturen oder eine Schärfung der Bilder oder neue Perspektiven. Der geistige Erkenntnisweg hat überhaupt kein Ende. Es gab nur kaum jemanden, der sein Niveau erreicht hatte, aber gemessen am Potential des Menschen war er weit von dem entfernt, was möglich ist, das wußte er aber auch.

Ein richtiger Guru oder Meister stellt sich aufs Podest und sagt so und so und so ist es. Man stellt ihm vielleicht Fragen, die dann beantwortet werden. Einen Diskurs aber gibt es nicht, so gut wie nie. Steiner aber war immer und jederzeit jedem Diskurs gegenüber offen. Er begriff sich nicht als Guru. Er hatte einen karmischen Auftrag, der in der Begründung der anthroposophischen Bewegung bestand. Aber er hatte nicht den Auftrag oder die Absicht, die Menschen "zur Erleuchtung" zu führen oder zu befreien. Er war keine Energiequelle, kein spiritueller Meister, der auf den inneren Ebenen an den Seelen arbeiten, ihnen Karma abnimmt etc... Also ein riesiger Unterschied zu richtigen Gurus und Meister.

Die Rosenkreuzer und die Theosophie kenne ich natürlich auch. Auch in diesen Reihen gibt es Menschen, die als aufgestiegene Meister auftreten und lehren.

Ich kenne mich ein wenig aus mit spirituellen Meistern und Gurus und von daher ist es mir klar ersichtlich, Steiner zählt nicht zu solchen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 08:54
Spice hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 08:31
oTp hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 08:18 Jeder ehrliche Weg mit Gott.
Was ist denn das konkret? Und wie lange braucht man da?
Reinkarnation braucht man dazu nicht.
Niemand kann der Reinkarnation ohne Weltüberwindung entfliehen. Erst recht nicht durch spirituelle Anspruchslosigkeit.
Ja,ja.
Wer ist dein Informand, dass du so sicher bist, Reinkarnationglaube sei nötig für Erlösung ?
Niemand sagt, der Reinkarnationsglaube sei erlösend. Die Reinkarnation besteht als Tatsache seit dem Sündenfall der Menschen. Und das wurde von ihnen schon sehr früh erkannt. Deshalb entwickelten sich ja auch die Erlösungslehren des Hinduismus und Buddhismus. Weil man eben der Welt - und Welt heißt, das Zusammenleben mit anderen Wesen, die alle ihre eigenen Bedürfnisse haben und sich deshalb in die Quere kommen - nicht entfliehen kann. Leidfreiheit ist deshalb nur durch Heiligwerden zu erlangen.
Das Christentum musste zu dem Zeitpunkt in die Irre gehen, als man die Tatsache der Reinkarnation leugnete.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 09:42 Deshalb entwickelten sich ja auch die Erlösungslehren des Hinduismus und Buddhismus. Weil man eben der Welt - und Welt heißt, das Zusammenleben mit anderen Wesen, die alle ihre eigenen Bedürfnisse haben und sich deshalb in die Quere kommen - nicht entfliehen kann. Leidfreiheit ist deshalb nur durch Heiligwerden zu erlangen.
Das Christentum musste zu dem Zeitpunkt in die Irre gehen, als man die Tatsache der Reinkarnation leugnete.
Hinduismus und Buddhismus stehen auf ganz anderen Beinen als das Christentum. Soll heissen, sie stehen gar nicht auf dem Grund Christus sondern auf einem anderen Grund.

Das "Leer-Werden" dieser Lehren öffnet für die Geister der Welt bzw für Luzifer, welcher dann in das ungeschützte Gefäß eindringen kann und so einiges an Irrlehren und falschen Wahrnehmungen bewirkt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 09:50 Hinduismus und Buddhismus stehen auf ganz anderen Beinen als das Christentum. Soll heissen, sie stehen gar nicht auf dem Grund Christus sondern auf einem anderen Grund.

Das "Leer-Werden" dieser Lehren öffnet für die Geister der Welt bzw für Luzifer, welcher dann in das ungeschützte Gefäß eindringen kann und so einiges an Irrlehren und falschen Wahrnehmungen bewirkt.
Trotz allem ist auch für mich eine Reinkarnations- und Karmalehre wahrheitsgemäß und wäre ich ein Christ, wäre diese natürlich auch fester Bestandteil meines Glaubens. Da wäre ich vielleicht bei "Universelles Leben" gut aufgehoben oder bei den Anhängern der Neuoffenbarungen oder den Gnostikern und Mystikern.

Der Glaube an Reinkarnation und Karma hat mit einem "Leer-Werden" direkt nichts zu tun. Das Christentum lässt sich ganz wunderbar mit einer Reinkarnations- und Karmalehre vereinbaren. Es steht einem Leben als Christ in keiner Weise im Wege.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 09:50
Spice hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 09:42 Deshalb entwickelten sich ja auch die Erlösungslehren des Hinduismus und Buddhismus. Weil man eben der Welt - und Welt heißt, das Zusammenleben mit anderen Wesen, die alle ihre eigenen Bedürfnisse haben und sich deshalb in die Quere kommen - nicht entfliehen kann. Leidfreiheit ist deshalb nur durch Heiligwerden zu erlangen.
Das Christentum musste zu dem Zeitpunkt in die Irre gehen, als man die Tatsache der Reinkarnation leugnete.
Hinduismus und Buddhismus stehen auf ganz anderen Beinen als das Christentum. Soll heissen, sie stehen gar nicht auf dem Grund Christus sondern auf einem anderen Grund.
Jede Religion hat ihre historischen Wurzeln. Hinduismus und Buddhismus waren früher da als die Jesus Christus.
Aber man hat bereits erkannt, dass das In-der-Welt-sei Leiden bedeutet und es deshalb notwendig ist, die Welt zu überwinden. Also die gleiche Vorgehensweise, wie sie der christliche Glaube lehrt. Das Christentum ist, wie Sadhu Sundar Singh zu recht sagte die Vollendung des Hinduismus.

Das "Leer-Werden" dieser Lehren öffnet für die Geister der Welt bzw für Luzifer, welcher dann in das ungeschützte Gefäß eindringen kann und so einiges an Irrlehren und falschen Wahrnehmungen bewirkt.
Das Leer-werden befreit gerade von den Geistern der Welt und vereint mit Gott. Also das ganze Gegenteil als das, was du sagst!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 10:01
Der Glaube an Reinkarnation und Karma hat mit einem "Leer-Werden" direkt nichts zu tun. Das Christentum lässt sich ganz wunderbar mit einer Reinkarnations- und Karmalehre vereinbaren. Es steht einem Leben als Christ in keiner Weise im Wege.
Ich lege mich da auch nicht 100% fest. Vielleicht mag es sogar eine Reinkarnation (unter gewissen Bedinungen) geben.

Auffällig ist aber, dass diese Lehre so gut wie immer im Zusammenhang mit einem anderen Evangelium verkündet wird.

Es gibt schon auch das Prinzip innerhalb des christlichen Glaubens dass es zumindest ein Überrest erfasst haben muss. Ein Überrest der ansonsten innerhalb der biblischen Lehre steht und auch ein gutes Zeugnis hat (gute Früchte).

Wenn ich mich zB auf Propheten beziehe welche von einer schädlichen geistliche Wirkung der C-Injektion sprechen, dann stehen die fest im Wort Gottes und sind weder versessen oder überheblich und sie sind auch nicht alleine. Es gibt einige davon.

Das kann man bei der Reinkarnationslehre nicht sagen. Deren Vertreter weichen eben in der zentralen Lehre von der Bibel ab und weichen nicht nur vom Konsens der Gemeinde, sondern auch vom Konsens des Überrestes der Gemeinde ab.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 10:27
Nobody2 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 10:01
Der Glaube an Reinkarnation und Karma hat mit einem "Leer-Werden" direkt nichts zu tun. Das Christentum lässt sich ganz wunderbar mit einer Reinkarnations- und Karmalehre vereinbaren. Es steht einem Leben als Christ in keiner Weise im Wege.
Ich lege mich da auch nicht 100% fest. Vielleicht mag es sogar eine Reinkarnation (unter gewissen Bedinungen) geben.

Auffällig ist aber, dass diese Lehre so gut wie immer im Zusammenhang mit einem anderen Evangelium verkündet wird.
Wer verkündet es denn im Zusammenhang mit einem "anderen" Evangelium?
Antworten