Wie werde ich Christ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Mehrheiten

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 09:42 Das liegt daran, dass ich mich nicht nach Mehrheiten ausrichte.
Es geht nicht darum, wonach Du Dich ausrichtest oder auch nicht.

Du stellst eine Frage in den Raum.
Manche Forumsteilnehmer gehen dann auf Deine Frage ein - so wie es ihnen entspricht.

Das ist nicht eine Frage von "falsch oder richtig". Man kann nichts dabei falsch machen, eine Frage entsprechend der eigenen Anschauungen zu beantworten. Das ist so, als würdest Du jemanden zu einem Interview einladen, ihn nach seiner Meinung fragen und dann entgegnen, dass das falsch ist. Was macht das für einen Sinn?

Ich wiederhole meine Frage an Dich: Was bezweckst Du mit diesem Thema? Du hast die Frage nicht beantwortet sondern ignoriert. Warum? Was ist das Problem dabei? Hilf uns, Dich besser zu verstehen. Wenn Du unsere Fragen an Dich einfach ignorierst, was ist das für eine Kommunikation? Dann kannst Du Dich genausogut mit Deinem Spiegelbild unterhalten.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Eines aus Villa Kunterbunt

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 09:56 Gerade deshalb weil der Begriff "Christ" vieldeutig geworden ist,
deshalb ist es bitter nötig, erst mal eine einheitliche, unumstößliche, allgemein-gültige
Definition des Begriffes "Christ" vorzulegen, bevor überhaupt darüber weiter diskutiert werden kann.
Wenn aus der Vieldeutigkeit Eindeutigkeit geschaffen würde, hieße das nur, dass man sich auf eine Version aus der Villa Kunterbunt geeinigt hätte.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Mehrheiten

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 10:28 Manche Forumsteilnehmer gehen dann auf Deine Frage ein - so wie es ihnen entspricht.
Und ich gehe auf deren Antworten ein, wie es mir entspricht.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Mehrheiten

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 14:34 Und ich gehe auf deren Antworten ein, wie es mir entspricht.
Für mein Verständnis gehst Du überhaupt nicht auf unsere Antworten ein sondern Du verwirfst sie lediglich, Du lässt sie nicht gelten und äußerst Dich in herablassender Weise über sie.

Du siehst ja, was das bringt bzw. wohin es führt. Es bringt überhaupt nichts. Es ist reine Zeitverschwendung für alle Beteiligten. So scheint es mir.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Anthros hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 19:40 Meine bisherige Antwort und bisheriges Fazit anhand dessen, was bisher hier im Thread gekommen ist: Bloße Bekenntnisse und Beteuerungen sind Worthülsen und sprechen nur die Einfalt an, die sich davon "überzeugen" lässt und dann selber mit Worthülsen aufwartet. Es muss daher bewusst sein, dass der "überzeugte" Umgang mit etwas, das ja nur aus Worthülsen besteht, leer ist.
Nun gut, wie entstehen Freundschaften? Das zu erklären sind ebenfalls Worthülsen. Weil: was nicht zur Tat wird hat keinen Wert oder: wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und so ist es mit dem Christsein auch. Es geht zuerst um`s kennen lernen. Das kannst Du bei Jesus, in dem Du sein Lebensbild die Bibel liest. Wenn ER Dich überzeugt, nimmst Du Kontakt zu ihm auf, durch´s Gebet. Wenn Deine Stimme in Dir leise genug ist um zuzuhören wirst Du ihn hören.
Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Ein Freund zu sein ist auch nicht einfach. Aber man kann es schaffen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

nichts Überzeugendes

Beitrag von Anthros »

Pflanzenfreak hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 15:03 Wenn ER Dich überzeugt,
Bisher ist nichts Überzeugendes gekommen.
Aber man kann es schaffen.
Nichts als bloße Beteuerung für sentimentales Gerede über Freundschaft, das nicht die Frage des Threads beantwortet.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Anthros hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 15:13
Pflanzenfreak hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 15:03 Wenn ER Dich überzeugt,
Bisher ist nichts Überzeugendes gekommen.
Aber man kann es schaffen.
Nichts als bloße Beteuerung für sentimentales Gerede über Freundschaft, das nicht die Frage des Threads beantwortet.
Nun, ich hatte gedacht, Du hättest die Frage gestellt weil es dich interessiert. Das war wohl falsch gedacht.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

nicht von Interesse

Beitrag von Anthros »

Pflanzenfreak hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 15:19
Anthros hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 15:13
Pflanzenfreak hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 15:03 Wenn ER Dich überzeugt,
Bisher ist nichts Überzeugendes gekommen.
Aber man kann es schaffen.
Nichts als bloße Beteuerung für sentimentales Gerede über Freundschaft, das nicht die Frage des Threads beantwortet.
Nun, ich hatte gedacht, Du hättest die Frage gestellt weil es dich interessiert. Das war wohl falsch gedacht.
Alles, was von dir gekommen ist, ist aus erklärten Gründen nicht von Interesse!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Lena »

Warum sollte man Christ werden wollen, wenn man nicht alles versucht, den Mitmenschen zum Freund und Bruder zu gewinnen?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Aussortierung

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 09:39 Wenn er nichts Besseres zu tun hat, als Menschen auszusortieren, kann er nicht taugen!
Ich bin dem Allmächtigen dankbar, das der Teufel und seine Diener nicht ins Himmelreich kommen. Ich bin aber froh das er sogar einem Sünder wie mir eine Umkehr ermöglichte.

Anthros, wenn Du Dir einen Himmel voller Teufel wünschst, dann kannst Du Dir die Frage ersparen, wie man Christ wird. Ich sehe ein Gott der sein Reich von dem Bösen bewahrt scheint Dir nichts zu taugen, für mich ist er der Beste, weil er uns von dem Bösen erlöst.

Lg Kingdom
Antworten