Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Politik und Weltgeschehen

Ist die beschriebene Spaltung unserer Gesellschaft real und ist sie ein ernstes Problem?

Eine solche Spaltung gibt es nicht.
0
Keine Stimmen
So eine Spaltung ist vielleicht im Ansatz vorhanden aber ohne Bedeutung.
0
Keine Stimmen
Es gibt diese Spaltung aber das ist nicht besorgniserregend.
2
14%
Die Spaltung ist real und auch ein ernstes Problem.
12
86%
Bin mir nicht sicher.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Solivagus
Beiträge: 246
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:07

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Solivagus »

Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:34
Sunbeam hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:49Irgendwie ist das hier würdelos.
Weil ich mir um seine alte Mutter mehr Sorgen mache, als um ihn?
Oder weil ich seiner Mutter zuspreche, etwas vernünftiges getan zu haben? [...]
Der Ton macht die Musik, Glimmer.
Implizit wirfst du Aslan, mit deiner Antwort, folgendes vor.

1. Aus Angst und Unvernunft motivierte Irreführung der bereits angeschlagenen Mutter:
Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:30Nicht leider: Zum Glück war sie vernünftig genug. Irgendwie bin ich doch froh, dass sich diese alte Dame mit ihrer medizinischen Leidensgeschichte trotzdem nicht von ihrem ängstlichen Sohn und seinen YouTube-Ärzten hat in die Irre führen lassen.
2. Belästigung der eigenen Mutter:
Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:30Ist dir schon in den Sinn gekommen, dass sie vielleicht einfach nur keine Lust mehr hatte sich deine Ansichten weiter anhören zu müssen?
3. Wiederholt wahnhaftes Verhalten der eigenen Mutter gegenüber:
Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:30 Verständlich. Würde eine mir nahestehende Person so schräge Ansichten vertreten und damit immer wieder auf mich einreden, würde ich der Person auch nicht unbedingt auf die Nase binden wollen, bereits geimpft zu sein. [...]
Ich schließe mich der Beurteilung von Sunbeam an.
Sunbeam hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:49[...] Hier berichtet ein User von den Sorgen, die er sich um seine Mutter macht, vielleicht auch von den seelischen Qualen, die immer mit gewissen lebenswichtigen Grundsatzentscheidungen einher gehen, und manche Leute haben nicht anderes zu tun, als sich dann selbst damit noch ihr weltanschauliches Süppchen zu kochen. [...]
In solch einer Situation ist es nicht nur unpassend, sondern auch respektlos, unbedingt sich selbst und sein Meinungsbild, auf Kosten eines der Beteiligten, profilieren zu müssen.
"Du kannst ganz unmöglich nicht sein, denn Du bist aus Dir selbst Notwendigsein."
(Duns Scotus, Tractatus de primo principio, 91, Übs. W. Kluxen)
The Ontological Argument (engl.)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Sunbeam »

Solivagus hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 16:33

Ich schließe mich der Beurteilung von Sunbeam an.
Sunbeam hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:49[...] Hier berichtet ein User von den Sorgen, die er sich um seine Mutter macht, vielleicht auch von den seelischen Qualen, die immer mit gewissen lebenswichtigen Grundsatzentscheidungen einher gehen, und manche Leute haben nicht anderes zu tun, als sich dann selbst damit noch ihr weltanschauliches Süppchen zu kochen. [...]
In solch einer Situation ist es nicht nur unpassend, sondern auch respektlos, unbedingt sich selbst und sein Meinungsbild, auf Kosten eines der Beteiligten, profilieren zu müssen.
Was will man machen, in jedem christlichen oder auch weltanschaulichen Forum scheint uns heute einer der drei Weisen aus dem Morgenland beglücken zu wollen. Wenn sie denn wenigstens reines Gold und köstliches Geschmeide verteilen würden..., aber selbst an Weihrauch und Myrrhe fehlt es ihnen.

Und diese Foren selbst, die erinnern mich immer mehr an dieses denkwürdige Orchester auf der Titanic.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Isai »

Danke Nobody, für die Gefängnisgeschichte.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Nobody2 »

Isai hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 21:11 Danke Nobody, für die Gefängnisgeschichte.
Danke! Das freut mich!
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 16:11 Hallo Lena,

weshalb soll so ein Virus auch immer das Hauptthema von Besuchen und Gesprächen sein? Es gibt wichtigeres.

Corona ist schließlich nicht die Beulenpest.
Mich wundert überhaupt (aber andererseits eigentlich auch nicht), welchen Raum Corona unter Christen oder solchen, die es zumindest sein wollen, einnimmt. Das drückt doch Sorge, wenn nicht sogar Angst aus. Als Christ sollte man aber lernen, sich nicht zu sorgen und zu ängstigen.

Mich persönlich interessiert das Thema überhaupt nicht. Mir genügt völlig, was ich in den Nachrichten des ZDF mitbekomme. Die Welt weiß sich natürlich nicht anders zu helfen als mit Impfungen. Also alles völlig normal. Verschwörungstheorien zum Thema sind sowas von absurd, dass man sich fragt, ob nicht manche den Verstand verloren haben.
Nicht desto trotz halte ich es für möglich und wahrscheinlich, dass es zu einer direkten oder indirekten Impflicht kommt. Na und? Gegen Masern und Polio wurden wir auch geimpft.

Ich selbst bin noch nicht geimpft und habe auch nicht vor, mich impfen zu lassen. Aber nicht aus ideologischen Gründen. Also werden wir sehen, wie sich bei mir die Sache entwickelt. Bis jetzt ist nichts relevant. Aber das wichtigste ist mir, meinen Glauben zu stärken und der besteht darin, dass mir kein Schaden entstehen wird.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 08:25 Mich wundert überhaupt (aber andererseits eigentlich auch nicht), welchen Raum Corona unter Christen oder solchen, die es zumindest sein wollen, einnimmt. Das drückt doch Sorge, wenn nicht sogar Angst aus. Als Christ sollte man aber lernen, sich nicht zu sorgen und zu ängstigen.
Wer sagt Dir, dass es unter Christen so viel besprochen wird, weil diese Angst um sich selbst hätten? In meinem Umfeld geht es eher darum, wie man dem Nächsten Mut machen und ihn auf Jesus hinweisen kann.
Spice hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 08:25 Mich persönlich interessiert das Thema überhaupt nicht.
Mich schon, da ich Verantwortung für andere Menschen trage.
Spice hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 08:25 Mir genügt völlig, was ich in den Nachrichten des ZDF mitbekomme.
Das war mir schon vor Corona zu wenig. Dafür bin ich einfach zu neugierig und die Notwendigkeit von Filterung ist bei der kurzen Sendezeit von Nachrichten einfach zu offensichtlich.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Aslan »

Solivagus hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 16:33
Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:34
Sunbeam hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:49Irgendwie ist das hier würdelos.
Weil ich mir um seine alte Mutter mehr Sorgen mache, als um ihn?
Oder weil ich seiner Mutter zuspreche, etwas vernünftiges getan zu haben? [...]
Der Ton macht die Musik, Glimmer.
Implizit wirfst du Aslan, mit deiner Antwort, folgendes vor.

1. Aus Angst und Unvernunft motivierte Irreführung der bereits angeschlagenen Mutter:
Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:30Nicht leider: Zum Glück war sie vernünftig genug. Irgendwie bin ich doch froh, dass sich diese alte Dame mit ihrer medizinischen Leidensgeschichte trotzdem nicht von ihrem ängstlichen Sohn und seinen YouTube-Ärzten hat in die Irre führen lassen.
2. Belästigung der eigenen Mutter:
Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:30Ist dir schon in den Sinn gekommen, dass sie vielleicht einfach nur keine Lust mehr hatte sich deine Ansichten weiter anhören zu müssen?
3. Wiederholt wahnhaftes Verhalten der eigenen Mutter gegenüber:
Glimmer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:30 Verständlich. Würde eine mir nahestehende Person so schräge Ansichten vertreten und damit immer wieder auf mich einreden, würde ich der Person auch nicht unbedingt auf die Nase binden wollen, bereits geimpft zu sein. [...]
Ich schließe mich der Beurteilung von Sunbeam an.
Sunbeam hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:49[...] Hier berichtet ein User von den Sorgen, die er sich um seine Mutter macht, vielleicht auch von den seelischen Qualen, die immer mit gewissen lebenswichtigen Grundsatzentscheidungen einher gehen, und manche Leute haben nicht anderes zu tun, als sich dann selbst damit noch ihr weltanschauliches Süppchen zu kochen. [...]
In solch einer Situation ist es nicht nur unpassend, sondern auch respektlos, unbedingt sich selbst und sein Meinungsbild, auf Kosten eines der Beteiligten, profilieren zu müssen.
Vielen Dank für deinen Einsatz, Solivagus!
Aber mit solchen Äußerungen hätte ich rechnen müssen... ;)
Interessant ist es nur festzustellen, solche Kommentare von Leuten zu hören, die vorgeben Christen zu sein.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 08:25 Mich wundert überhaupt (aber andererseits eigentlich auch nicht), welchen Raum Corona unter Christen oder solchen, die es zumindest sein wollen, einnimmt. Das drückt doch Sorge, wenn nicht sogar Angst aus. Als Christ sollte man aber lernen, sich nicht zu sorgen und zu ängstigen.
Im Gegensatz zu Travis ist meine Erfahrung etwas anders gelagert.
Das Thema Corona macht nicht vor christlichen Kirchen und Gemeinden halt.
Jeder Gläubige lebt noch in dieser Welt und ist von den Umständen genauso betroffen, wie alle anderen Menschen auch.
Allein der Umstand, dass in vielen Familien die Angehörigen keine Christen sind, sorgt für emotionale Verknüpfungen.
Aber: Deinem letzten Satz kann leider nicht widersprechen. Ich teile diese Beobachtung und Einschätzung.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 09:51 Das drückt doch Sorge, wenn nicht sogar Angst aus. Als Christ sollte man aber lernen, sich nicht zu sorgen und zu ängstigen.
Im Vatikanstaat ist Impfplicht ;)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 09:56
Spice hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 09:51 Das drückt doch Sorge, wenn nicht sogar Angst aus. Als Christ sollte man aber lernen, sich nicht zu sorgen und zu ängstigen.
Im Vatikanstaat ist Impfplicht ;)
Das ist dann wie mit den Blitzableitern auf den Kirchtürmen..., so richtig traut man dem lieben Gott wohl doch nicht, nicht?

:lol:
Antworten