Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Züchtigt Gott nur Ausgewählte seiner Liebe?

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 16:57 Die Gnade wird nur dem zuteil, der sie ersehnt. Aber der hochmütige Mensch braucht keinen Gott. Gott schaut auf die Flehenden, die Bittenden, die Leidenden, die Demütigen.
Klingt danach, wie dem Katholizismus entnommen. Es wird polarisiert, der Hochmütige
versus der Flehende, Gott hat demnach nur den Flehenden lieb und den Hochmütigen nicht. Doch das göttliche Karma wird im Namen der Liebe seine Aufgabe schon erledigen, ganz gleich, ob jemand hochmütig ist oder meint, demütig oder leidend zu sein. Um was bitten denn die Bittenden und Flehenden - und ist's denn überhaupt erfolgreich?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Karma und Gewissen

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 10:58 Das würde ich nicht so generell sagen, denn es kommt ja auf sein Karma und damit zusammenhängend auf seine Gewissensbildung an, die er sich in Vorleben erworben hat.
Grundsätzlich würde ich Dir da zustimmen. Der Entwicklungsstand der Seele spielt auch eine sehr große Rolle. Jeder legt ein anderes Tempo vor. Aber die Tendenz ist immer gleich. Wenn nichts dagegen arbeitet, vor allem durch Leiden oder göttliche Intervention, ist die Richtung immer abwärtsgerichtet. Das Tragische ist, dass wirklich jede Seele hier totalversagen und in den tiefsten Schmutz (seelisch) fallen kann, wenn ihr Karma das vorsieht. Denn das Karma muss sich erfüllen, dazu dürfen wir gezwungen werden. Wenn das Karma in einem sehr weltlichen, extrovertierten, aktiven Leben besteht, kann sich der Mensch dem nicht entgegenstellen und es ist auch kein Platz da für eine Geistesschulung. Zuerst muss der Weg freigeräumt sein, dann kann die Seele ihr Wirken und Bestreben entfalten.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Züchtigt Gott nur Ausgewählte seiner Liebe?

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 11:10 Klingt danach, wie dem Katholizismus entnommen. Es wird polarisiert, der Hochmütige
versus der Flehende, Gott hat demnach nur den Flehenden lieb und den Hochmütigen nicht. Doch das göttliche Karma wird im Namen der Liebe seine Aufgabe schon erledigen, ganz gleich, ob jemand hochmütig ist oder meint, demütig oder leidend zu sein. Um was bitten denn die Bittenden und Flehenden - und ist's denn überhaupt erfolgreich?
Das ist ein Missverständnis. Gott liebt jeden genau gleich viel. Niemand ist für ihn mehr oder weniger liebenswert. Aber wir sind hier eingesperrt unter der Herrschaft der negativen Kraft, die strenge Regeln und Forderungen durchsetzt und es ist daher nur erlaubt, dass der von Gott Hilfe bekommt, der sie aufrichtig ersehnt und erbittet.

Das Karma ist nicht liebevoll sondern unbarmherzig und gnadenlos. Alles wird nach den karmischen Gesetzten abgewickelt. Aber Gott setzt das Vorratskarma weise ein, so dass der Mensch einen Lebensplan erhält, der für seine seelische Entwicklung die besten Bedingungen schafft. Darin drückt sich seine Liebe aus. Es ist kein direktes sondern indirektes, ein sehr leises, unauffälliges Lieben.

Ein Gebet, aufrichtig und von ganzem Herzen in einem Gefühl der unumstößlichen Gewissheit der Existenz und der Liebe Gottes kann alles bewirken, Wenn die Sehnsucht nach Gott ein Herz überwältigt, wird die Seele sofort von Gottes Liebe erfüllt. Und Gottes Liebe ist nicht nur eine banale Emotion sondern sehr stark, sehr mächtig.

Die Bittenden und Flehenden bitten um alles Mögliche. Betest Du denn nicht?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:02
Paul hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 18:30 bla bla, entweder man hat es oder eben auch nicht...dann muss man halt eben noch im samsarakreis etwas verweilen :mrgreen:
Also erkennst du die Wahrheit der Reinkarnation an?
fehlschluss...man kann sich durchaus während eines lebens davon befreien...
indem man offen bleibt und nicht an irgendwelchen vermeintlichen wahrheiten anhaftet :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 10:06
Spice hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:02
Paul hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 18:30 bla bla, entweder man hat es oder eben auch nicht...dann muss man halt eben noch im samsarakreis etwas verweilen :mrgreen:
Also erkennst du die Wahrheit der Reinkarnation an?
fehlschluss...man kann sich durchaus während eines lebens davon befreien...
indem man offen bleibt und nicht an irgendwelchen vermeintlichen wahrheiten anhaftet :mrgreen:
Wieso Fehlschluss? Samsara ist der Kreislauf und auch wenn du meinst in einem Leben frei davon werden zu können, erkennst du ja an, dass dich bisher samsara gefangen hielt...
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Paul »

tja, da müsste man erstmal schauen, welche interpretation dem zugrunde liegt, buddhisten glauben nicht an eine seele, was wandert da also?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 10:45 tja, da müsste man erstmal schauen, welche interpretation dem zugrunde liegt, buddhisten glauben nicht an eine seele, was wandert da also?
Weshalb muss man jetzt auf den Buddhismus Bezug nehmen? Wenn Reinkarnation eine Wirklichkeit ist, dann ist sie doch wirksam ob sie überhaupt oder durch wen erkannt wird. Ebenso verhält es sich mit der Seele.
Heute wissen wir mehr über die Seele und die Reinkarnation als zu Buddhas Zeit.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Paul »

:lol:

wenn das wörtchen wenn nicht wär :mrgreen:

könntest du denn angeben, mit was für einem sigma die reinkarnation "bewiesen" ist?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 11:31 :lol:

wenn das wörtchen wenn nicht wär :mrgreen:

könntest du denn angeben, mit was für einem sigma die reinkarnation "bewiesen" ist?
Ja, natürlich. Es wurden Tausende von Spontanerinnerungen kleiner Kinder im Alter zw. 3 u. 7 Jahren weltweit erforscht und auf ihre Evidenz überprüft. Das war möglich, da es sich bei diesen Kindern um solche handelte, die innerhalb kurzer Zeit wiedergeboren wurden, sodass die Örtlichkeiten, die Verwandtschafts- und Bekanntschaftsverhältnisse, der ehemalige Ehepartner, die ehem. Kinder usw. noch existierten.
Da die Angaben in vielen Fällen exakt stimmten und nur derjenige persönlich davon wissen konnte (was alles überprüft wurde) kann man sich die Erinnerungen nicht anders erklären, als dass er tatsächlich in seinem früheren Erdenleben derjenige war, der er behauptete gewesen zu sein.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Paul »

:lol:

gibt bestimmt auch ein peer review drüber :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten