Tonbandstimmen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Tonbandstimmen und Erkenntnis

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 09:34
Spice hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 08:45
Abischai hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 19:23Hierzu möchte ich auch an meinen Beitrag zu dem gleichen Thema erinnern. Ich kenne mich damit auch ein wenig aus, und bin da sicher auch nicht der einzige. Wie gesagt, kein Grund stolz zu sein, im Gegenteil!
Dein Beitrag macht doch sehr schön deutlich, dass deine eigene Begierde die "Dämonen" geschaffen hat, und so ist es mit allen "Dämonen".
Da traust du Abischai aber gar viel zu, was nur der Schöpfer kann. Dämonen sind so real wie dein eigener Geist real ist.
Du hast eben nicht bemerkt, was du damit sagtest: Gott sei der Schöpfer von Dämonen. Nein, Gott hat keine Dämonen geschaffen.
Aber der Mensch kann das tun, denn er ist nach dem Bild Gottes geschaffen und hat schöpferische Fähigkeit. "Dämonen" erzeugt man, wie in Abischais Fall, durch übermäßige Liebe zu etwas (außer es ist Gottesliebe). Viele erzeugen "Sex- Dämonen", deshalb haben sie ihre sexuelle Begierde nicht unter Kontrolle, sondern diese macht mit dem Menschen, was sie will.
Spice hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 08:45 Und was "Okkultismus" und "Esoterik" betrifft, so ist das Unterscheidungsvermögen dafür in christlichen Kreisen äußerst schwach.
Schließt du von deiner Auffassung auf die Allgemeinheit?
Ich traue mir mehr Unterscheidungsvermögen zu als der christlichen Allgemeinheit
Der Maßstab ist und bleibt Gottes bzw. Jesu Wort.
Die Bibel allein genügt nicht. Man muss schon mehr wissen.
Spice hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 08:45 Die Bibel ist schließlich selbst okkult und esoterisch.
Das würde ich völlig anders formulieren, weil ich vermute zu erkennen worauf du abzielst. Die Schriften berichten uns über die Wirkungsweisen okkulter Mächte und ihre verderblichen Auswirkungen, weshalb Gott sagt sich mit keinem solcher Dinge zu befassen. Er gibt dazu Mose klare Anweisungen, die ihr volle Gültigkeit heute noch haben
Nein, Gott ist das höchste okkulte Wesen und alle Wunder, der Bibel sind okkult. "Esoterisch" ist die gesamte Schöpfung, außer dem sinnlich Erfahrbahren.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 08:54 Im Grunde müssten Christen froh über die vielen Menschen sein, die sich mit Esoterik befassen,
Nur aus Deiner Perspektive. Gott hat die Menschen in der Bibel ausdrücklich davor gewarnt. Daher sollte sich besser niemand mit dem Okkulten befassen.
Spice hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 08:54 Und so war auch der Spiritismus mehr ein Segen, denn ein Fluch
Jede Form von Götzendienst und jedwede Kontakte zur unsichtbaren Welt an Gott vorbei, ist für die Menschen schädlich und sollte unter allen Umständen vermieden werden. Daher gibt es in der Bibel auch keine einzige Aussagen, die Spiritismus und alles was dazu gehört, positiv bewertet.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 10:15
Spice hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 08:54 Im Grunde müssten Christen froh über die vielen Menschen sein, die sich mit Esoterik befassen,
Nur aus Deiner Perspektive. Gott hat die Menschen in der Bibel ausdrücklich davor gewarnt. Daher sollte sich besser niemand mit dem Okkulten befassen.
Wenn man Gott menschliche Eigenschaften zuschreiben wollte, würde ich sagen, Gott freut sich heute darüber.
Damals, als es "normal" war, mit Toten Kontakt zu haben - s. die daraus entspringende Ahnenverehrung - war das natürlich anders, weil der Rückgriff auf Vergangenes nicht vorwärts bringt.
Ja, und selbst du, als (ehem.) Prediger/Pastor weißt anscheinend nicht mal was "okkult" ist.
Spice hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 08:54 Und so war auch der Spiritismus mehr ein Segen, denn ein Fluch
Jede Form von Götzendienst und jedwede Kontakte zur unsichtbaren Welt an Gott vorbei, ist für die Menschen schädlich und sollte unter allen Umständen vermieden werden. Daher gibt es in der Bibel auch keine einzige Aussagen, die Spiritismus und alles was dazu gehört, positiv bewertet.
Arbeit ist auch ein Fluch, und doch arbeiten Christen. So simpel, wie das allgemein gehandhabt wird, wird ja damit erst der außerkirchliche Okkultismus und Esoterik gefördert. Eben weil Christen in der Vergangenheit versäumt haben geistlich zu wachsen. Deshalb überall diese Kindereien.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von oTp »

Ich folgere aus vielfachen Berichten, dass Geistheilungen allgemein mit Hilfe von Geistern geschieht. Die Illusion ist die, dass es Fähigkeiten des Geistheilers sind.

Nicht umsonst ist die unsichtbare Wirklichkeit getrennt und normalerweise unzugänglich für die Lebenden. Für Esoteriker war das schon immer unbefriedigend.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 10:29 Arbeit ist auch ein Fluch
Wie kommst du darauf?
Es steht zwar in der Bibel:
1.Mose 3
17 Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten habe: Du sollst davon nicht essen! – so sei der Erdboden deinetwegen verflucht: Mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; 18 und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen! 19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du ⟨dein⟩ Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden
Aber das bedeutet nicht, dass jede Arbeit ein Fluch ist....
Ich könnte mir nicht vorstellen, hier auf Erden nur untätig rumzulungern und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen und warten, bis es fertige Backhenderl vom Himmel regnet...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 10:29 Wenn man Gott menschliche Eigenschaften zuschreiben wollte, würde ich sagen, Gott freut sich heute darüber.
Nimmt man Gottes Wort (Bibel) nur halbwegs ernst, kommt man zu einem gegenteiligen Ergebnis.
Spice hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 10:29 Arbeit ist auch ein Fluch, und doch arbeiten Christen.
Weil sie es sollen. Der Fluch der Arbeit besteht darin, dass sie erschwert ist und Mühe macht. Arbeit an sich wurde nicht verflucht. Okkultismus hingegen ist an sich schlecht. Steht alles in der Bibel.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 11:08 Okkultismus hingegen ist an sich schlecht. Steht alles in der Bibel.
Und würde es nicht in der Bibel stehen, würde ich trotzdem dazu raten: Finger weg davon und auch keine Toten befragen oder anrufen! Punkt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 10:46 Ich folgere aus vielfachen Berichten, dass Geistheilungen allgemein mit Hilfe von Geistern geschieht. Die Illusion ist die, dass es Fähigkeiten des Geistheilers sind.

Nicht umsonst ist die unsichtbare Wirklichkeit getrennt und normalerweise unzugänglich für die Lebenden. Für Esoteriker war das schon immer unbefriedigend.
Die unsichtbare Wirklichkeit ist bei jedem Menschen stets gegenwärtig. Wenn das nicht der Fall wäre, würde er ein Stein sein.
Ein Geistheiler heilt eben unmittelbar mit der Lebenskraft, die in jedem Menschen ist und mittels des Glaubens.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 11:08
Spice hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 10:29 Wenn man Gott menschliche Eigenschaften zuschreiben wollte, würde ich sagen, Gott freut sich heute darüber.
Nimmt man Gottes Wort (Bibel) nur halbwegs ernst, kommt man zu einem gegenteiligen Ergebnis.
Ich nehme die Bibel nicht nur halbwegs ernst und bleibe bei meiner Aussage!
Spice hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 10:29 Arbeit ist auch ein Fluch, und doch arbeiten Christen.
Weil sie es sollen. Der Fluch der Arbeit besteht darin, dass sie erschwert ist und Mühe macht. Arbeit an sich wurde nicht verflucht. Okkultismus hingegen ist an sich schlecht. Steht alles in der Bibel.
Natürlich ist die Arbeit ein Fluch. Durch den Sündenfall wurde der Mensch mit Notwendigkeiten konfrontiert und Notwendigkeiten schränken seine Freiheit ein. Deshalb fühlt sich der Mensch nicht mehr wohl im Kosmos. Und deshalb sucht er nach Erlösung.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Tonbandstimmen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 11:11
Travis hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 11:08 Okkultismus hingegen ist an sich schlecht. Steht alles in der Bibel.
Und würde es nicht in der Bibel stehen, würde ich trotzdem dazu raten: Finger weg davon und auch keine Toten befragen oder anrufen! Punkt
Es geht nicht darum, dass ich es empfehle, aber es ist geschehen und es geschieht und hat an sich keine negativen Wirkungen, außer eben bei Medien, die die Öffnung für die Welt der Toten nicht im Griff haben.
Hartgesottenen Materialisten/Atheisten kann man allerdings durchaus den Besuch bei einem Medium empfehlen, damit sie von ihrem Grundirrtum abkommen.
Und wie gesagt, war die Welle des Spiritismus auf´s Ganze gesehen, durchaus segensreich!
Antworten