Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:16
Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:45 Ist aber nicht der Sinn der Ehe.
Ist aber ein Sinn. Natürlich ist die Ehe deutlich mehr.
27 Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen:
Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie ⟨euch⟩ untertan
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C27
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Klee »

Lea hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 19:54 Egal, um welches Thema es geht. Ich werde nicht mit streiten.
Liebe Lea,
danke dass du geantwortet hast und dich „rechtfertigst“. Es geht um ds Ringen nach Wahrheiten. Du hast gespürt, dass ich nicht streite. Ich will etwas mitteilen.

Mein Motiv: War ich die ersten Jahre bei Bibelgesprächen nur fassungslos (Widersprüche, falsche Loberei, Gleichgültigkeit, nirgends eine Lösung). Dann ist im Laufe der Zeit durch die Möglichkeit den gleichen Bibeltext anders zu lesen, unglaublich viel echte Wahrheit und Gutes herausgekommen, dass es nicht möglich ist darüber zu reden.

Diese Schritte könnte das jeder nachvollziehen, wenn er wollte.

Ich habe auch kein Geheimnis daraus gemacht, WIE es geht. (Du hörst „malen“ und überlegst, mit dem Pinsel oder der Mühle? Nur ist bei der Bibel nicht Deutsch entscheidend, sondern Hebräisch). Nimmst du das falsche „malen“ kommst du in das Gebiet hiesiger Diskussionen. Die Farbe kommt nie. Spreche ich vom „Feinsten“, wird nicht einmal erkannt von was ich rede. Oder der andere wischt mit dem Pinsel alles weg.
Es wird nicht das Echte als der Bibelinhalt erkannt und auch nicht der Fehler.
Über den wird dann "missioniert", zwecks Leute verdummen und mehr.

Kaum kommt etwas Entscheidendes, wird rasch (wie mit Absicht) das Thema gewechselt, oder sonstwie durch andere Angaben zugemüllt. So wird definitiv verhindert, was ich mit Jesaja 65 sagen wollte.

Nach der gängigen Predigt geht es um die Klagen Gottes über sein Volk und verderben.
Die Lösung, was Jesaja eigentlich ist, habe ich geschrieben:
Es ist ein durchgehender Text, mit Lehren. Es geht es ums mitmachen, fragen und suchen. (Das die ganzen 25 Verse hindurch mit verschiedensten Vergleichen, überaus köstlich wirkend)

Beim einen hörst du Klagen um etwas um 100 Jahre alt.
Beim anderen wie es leicht geht mit aller Jugendfrische und ohne fluchen.
Beim einen hörst du „Löwe und Rind fressen Stroh“, werden die es schaffen?
Beim anderen wird der Wunsch erkannt, sich drum gekümmert und verstanden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:22Mein Motiv:
viewtopic.php?p=564331#p564331
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Lea »

Klee hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:22 Es geht um ds Ringen nach Wahrheiten[. Du hast gespürt, dass ich nicht streite. Ich will etwas mitteilen.
Ich glaube, ich habe jetzt so ungefähr verstanden, was du sagen willst.
Ich persönlich würde es einfacher ausdrücken: Du willst darauf aufmerksam machen, dass "die Anderen" nur erlernte und festgelegte Thesen/Dogmen als Wahrheiten darstellen. Dabei liegt der Sinn der Bibeltexte viel tiefer, und man muss graben, um den Sinn zu erforschen.

Mitteilen ist gut. Aber wenn man sich auch als Botschafter verstanden haben möchte, ist es dringend notwendig, dass man auch seine eigenen Grenzen (und Fehler) erkennt - und damit die Wahrheit, dass man selbst die vollkommene Wahrheit nicht erkennen KANN, sondern ein ganzes Leben dazu braucht, diese zu suchen um fortlaufend bruchstückartig eine paar Facetten der Wahrheit zu erkennen.
"Wahrheit", wie wir Menschen sie erkennen können, ist IMMER begrenzt. Und deshalb geht es mir meistens eher darum, auch die eigene erkannte Wahrheit immer wieder in Frage zu stellen und weiter zu forschen.

Wenn dann aber jemand auftritt und behauptet, DIE Wahrheit (zum jeweiligen Thema) gefunden zu haben, indem er/sie dem Gesprächspartner bescheinigt, dass seine Wahrheit falsch ist, dann ist das für mich schon ein Grund, an dessen "Wahrheit" zu zweifeln.
Klee hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:22 ist bei der Bibel nicht Deutsch entscheidend, sondern Hebräisch
.
Ich denke, es kommt nicht nur auf die Sprache an, sondern besonders auch auf die Sprüche und Redewendungen, die zum Zeitpunkt der Texte üblich waren. Für Beides muss man natürlich dann auch mal außerbiblisch forschen, wenn man näher an die Texte heran gehen will. Manches ist mir dazu zB auch in Bibelgeschichten in Romanform verständlicher geworden.

Aber auch hier gilt es, dass der Leser IMMER nur einen eingeschränkten Bereich zur Verfügung hat. Und deshalb sollte man auch die "Wahrheiten" eines Anderen respektieren, und nicht grundsätzlich niedermachen, was der eigenen Wahrheit zu widersprechen scheint.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:16
Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:45 Ist aber nicht der Sinn der Ehe.
Ist aber ein Sinn. Natürlich ist die Ehe deutlich mehr.
Nein, es ist nicht einer der Sinne der Ehe, damit man keine Hurerei treibt, denn offensichtlich schützt die Ehe nicht davor.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 15:53Sinne der Ehe
Ich hätt da mal ne Frage:

Feierten eigentlich Adam und seine Eva Hochzeit?
Wenn ja, wer hat sie getraut?
Hatten die so ne Art Ehering?
Mußten sie ein Ehegelübde ablegen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 15:53 Nein, es ist nicht einer der Sinne der Ehe, damit man keine Hurerei treibt, denn offensichtlich schützt die Ehe nicht davor.
Da habe ich keine Erfahrung mit. Aber ja, es gibt Ehebrüche. Eine Menge sogar.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 15:59 Ich hätt da mal ne Frage:

Feierten eigentlich Adam und seine Eva Hochzeit?
Wenn ja, wer hat sie getraut?
Hatten die so ne Art Ehering?
Mußten sie ein Ehegelübde ablegen?
Als der Adam seine Eva erhielt, da war es die Trauung, die von Gott vollzogen wurde.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 15:59 Feierten eigentlich Adam und seine Eva Hochzeit?
Wenn ja, wer hat sie getraut?
Hatten die so ne Art Ehering?
Mußten sie ein Ehegelübde ablegen?
Was liest du in Genesis davon? Nichts!

Es steht auch später nichts von einer „religiösen Feier“, welche zu tun sei. Das ist gewachsene, gewordene Tradition.

PS. Nach ausserbiblischen Legenden was die Lilith die erste Frau von Adam, aber sie war zu emanzipiert, und so verstiess Adam sie. Danach gab Gott der Adam die Eva.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:03 war es die Trauung, die von Gott vollzogen wurde.
Wo in der Bibel kann ich das nachlesen? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten