Na klar. Ich bin fanatisch und Abischai braucht einen Seelsorger.
Nenne Roß und Reiter für Hetze und Unterstellungen.
Ich habe fast alles mit Quellen belegt.
Dein Vorwurf betrifft dann auch diese Quellen, darunter den Vatikan...
Nachfolge bedeutet, den klaren Weisungen des Christus gehorsam zu sein. "Der ist's, der mich liebt... der meine Gebote hält." Joh. 14Lass Christus entscheiden wer von Seinen Gläubigen in seiner Nachfolger lebt - du hast kein Recht dazu.
Jesus hat nicht geboten, zu Engeln oder Heiligen zu beten, sondern klargestellt, dass wir nur Gott anbeten dürfen. Lk. 4,8 Und wenn Er sagt "Vater"unser, dann meint Er nicht "Maria" unser oder Heiliger Sankt Sonstwas unser Mt. 6,9
Ausgeschlossen sind demnach die Anrufung der "Gottesmutter" oder irgendwelcher Schutzengel und Heiligen, religiöse Übungen wie der Rosenkranz, außerdem demonstratives Gebet in der Öffentlichkeit, wo man gesehen wird... gesehen werden will...und so weiter.
... das medienwirkame Beten von Abtreibungsgegnern in der Nähe der Kliniken finde ich übrigens auch nicht o.k. - Denn es soll ja eine Zeichenwirkung haben für die Welt, es wird als stumme Waffe eingesetzt, es wird instrumentalisiert. Ich fürchte jedoch, diese Demos bewirken noch mehr Verhärtung, weil die Anwesenheit und Aktivität der Beter von den Passanten oder den Ärzten und Frauen, die abtreiben wollen, als "Vorwurf" empfunden werden.
Gott würde die Gebete auch hören, wenn die Lebensschützer im Verborgenen blieben.
Es bringt dir nichts, die evangelikalen Strömungen in der RKK ignorieren zu wollen.Wenn dir dein Protestantismus die Glaubensgrundlage bietet, die für dich richtig ist, dann passt es doch.
Deine Vereinnahmung des Begriffes "katholisch" ist widerlich und abstoßend.Es zwingt dich doch niemand katholisch zu leben und zu glauben
Warum tust du es dann die ganze Zeit?Ich muss mich für meinen Glauben weder vor dir rechtfertigen noch von dir beurteilen lassen.
Du bist ja schon nach meinem ersten Beitrag in diesem Thread losgegangen wie ein Zäpfchen.
"Ich wisse nicht, was im Katechismus steht"... mir scheint, ich weiß so manches um einiges besser als du... es wäre günstiger für dich, wenn du nicht noch weiter darauf bestehst, mich zu belehren.
In diesem Forum möchte ich zweifelhafte Inhalte nicht unkommentiert stehen lassen. Es ist nun einmal so... auch in anderen Denominationen gibt es Entgleisungen, die würde ich genauso ansprechen, wenn einer darauf bestehen würde, uns damit zu überfüttern.