Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

< Bitte achtet bei Zitaten darauf, dass der korrekte Autor genannt wird. Danke. >
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Ludwig hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 19:36 < Bitte achtet bei Zitaten darauf, dass der korrekte Autor genannt wird. Danke. >
Alles klar, danke, hab's geändert :D
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

;)
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 10:30 Warum regst du dich denn jetzt auf?
Wenn du Jehova/Jahwe / JHWH mit Jesus identisch ansiehst, dann sollte es für dich doch kein Problem sein...
- Falsche Übersetzungen bringen Dich nicht weiter, Ziska! - Kehr um! Noch ist es Zeit!

- Ja, "JHWH" = "Jesus"! - Aber einen "Jehova" oder "Jahwe" gab es nicht und gibt es nicht!
- "JHWH" ist der alte Name Gottes im AT, den aber leider kein Mensch mehr nennen kann!
- "Jehova" wurde im 13. Jahrhundert von Menschen erfunden und ist nicht Gottes Name
- "Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert von Menschen erfunden, und ist nicht Gottes Name.
- "Jesus" ist der neue Name Gottes im NT, den alle wahren Christen kennen und nennen!
- "Jesus" hat kein einziges Mal "JHWH" und erst recht nicht Worte wie Jehova/Jahwe gesagt.
- Aber natürlich gibt es immer wieder Menschen, die meinen klüger zu sein als Jesus selber.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Otto hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:55 Würdest du dies akzeptieren:
Ich bin JHWH Das ist mein Name.
Meine Herrlichkeit gebe ich niemand anderem
und meinen Ruhm keinem Götzenbild.
Ich denke nicht.Nichts als faule Ausreden..
Ich sage doch schon die ganze Zeit:
"JHWH" (AT) = "JESUS (NT)!
- Hast Du das nie gelesen?
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 15:25 Und warum hat dein Herr u. Gott dann aber erst im 4. Jahrhundert n.Chr. das Dogma der Dreieinigkeit-und das auch noch von einem heidnischen Kriegskaiser einsetzen lassen-Herr Erich?
Wer viel fragt, geht lange irre, vor allen Dingen, wenn er die Wahrheit nicht hören will.

Wie gesagt:
Der Ratschluss unseres Herrn und Gottes hat Kaiser Konstantins Herz und seine Schritte gut gelenkt!
Es geschah nichts und geschieht nichts und wird auch nichts geschehen, was unser Gott nicht will!

Gott spricht:
Jes 55,8-9
8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Und was geschah, nach Konstantin, ein paar Jahre später:
Im Jahr 380 erklärte Theodosius I. in einem Edikt, welches die Gesamtbevölkerung des Römischen Reiches ansprach, das nicaenische Christentum (d.h. das christliche Glaubensbekenntnis, wie es beim Konzil von Nicaea im Jahr 325 festgelegt worden war) zur Staatsreligion.
http://geschichtsverein-koengen.de/Chri ... rden%20war)%20zur%20Staatsreligion.
Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 15:25 Haben die Christen davor etwa über drei Jahrhunderte einen falschen Gott angebetet?
Alle Christen haben den Namen "Jesus" angerufen und angebetet, so wie es auch noch heute ist.
Alle Christen wissen, dass der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist Gott ist,
und dass man alle DREI anrufen und anbeten und loben und preisen und danken und ehren darf.

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Mo 19. Apr 2021, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Ziska hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 16:56 Ist die Taufformel ein Beweis, dass Jesus die Dreieinigkeit lehrte?
Nein.
Genause wenig wie die Bibel ein Beweis der Existenz Gottes ist.
Es ist eben gefordert zu glauben, was geschrieben steht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 16:53 Und wie heißt der dritte im Bunde namentlich edler Pebi? :roll: Es sollte ja auch im Namen von Gott Heiliger Geist
getauft werden-zensiert? ;)
Die Beschwerde musst du an die Bibel richten, nicht an mich.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:47 Da fällst du ja unter all den Napoleons oder Adolfen gar nicht groß auf-zensiert? :lol:
Es ist ja schön, dass Paul auf deine Beleidigungen mit Humor reagiert, aber nötig ist so was nicht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Otto
Beiträge: 972
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Erich hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 07:59
Otto hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:55 Würdest du dies akzeptieren:
Ich bin JHWH Das ist mein Name.
Meine Herrlichkeit gebe ich niemand anderem
und meinen Ruhm keinem Götzenbild.
Ich denke nicht.Nichts als faule Ausreden..
Ich sage doch schon die ganze Zeit:
"JHWH" (AT) = "JESUS (NT)!
- Hast Du das nie gelesen?
:wave:
Ich habe das sehr wohl gelesen, nur ich vertraue mehr dem Wort des lebendigen Gottes, als dem Wort eines sterblichen Erichs. :mrgreen: Der Wunsch meines Gottes ist nämlich hier…
2.Mos. 3,15 hat geschrieben:Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
…für alle Zeiten „festgraviert“ (Das ist mein Name für IMMER) .

Durch deine Fantasien (JHWH=Jesus), setzt du DEIN Wort ÜBER das Wort Gottes und machst so Gott zum Lügner. Was dies bedeuten kann, ist dir bestimmt bekannt… :wave:
LGrüße von Otto
Gesperrt