Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4742
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Johncom »

frank hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 22:22 Man kann überall Widersprüche finden und unterschiedliche Interpretationen gegeneinander ausspielen.
Der Weg entsteht im Gehen!
Irgendeine Musik hieß so, die ich oft gehört habe.
Wenn ich einen Garten beginnen will, oder was auch immer, dann kann ich Bücher studieren über alle Fehler, die man machen kann.
Oder ich beginne einfach ... zack, hier geht der Spaten rein und hier beginnt das Beet. Ich werden eine Menge Fehler machen, aber es sind wertvolle Fehler, denn ich lerne von jedem.

Da wo ich selbst gehe, sind keine Widersprüche. Wenn ich in einem unbekanntem Gebiet wandere, kann ich mich verlaufen.
Das ist eine Erfahrung, eine sehr wichtige. Wenn es dunkel wird und keine Chance mehr, den Weg zurück zu finden. Ein sehr realistischer Moment, alleine mit Gott.

Ich finde, Widersprüche werden auch gesucht um den quasselnden Geist zu beschäftigen. Den thinking mind, im deutschen fälschlicherweise mit "Verstand" übersetzt.
Der link führt zu einer Seite, wo der Schreiber versucht hat die unterschiedlichen Aussagen der Neuoffenbarungen (Lorber, Dudde, Wolff, usw) miteinander so zu verbinden, das ein einheitliches Ganzes entsteht
http://www.per-crucem-ad-rosam.de/InhaltSpirit.htm
"Der innere Weg ist jedoch keine reine Glaubenssache. Der innere Weg soll der Wegweiser sein oder auch die Brücke vom Glauben zum Wissen."

Das ist ein altes Thema, ein Problem. Lange Zeit war die Kirche beherrschend, sie hatte Wissen, das einfache Volk sollte glauben.
Das sagt die Geschichte, selber weiß ich nicht ob es so war. Aber auch heute scheint es nicht anders, heute dominieren die Medien.
Ich denke, wer zum Wissen kommen will, muss den 1. Schritt tun und mit Vertrauen nach Wissen suchen. Vertrauen braucht Glauben. Oder es ist einem geschenkt. Wenn man Kinde sieht, die laufen lernen, die zum 100. Mal wieder aufstehen und nochmal probieren, dann kann man meinen, es gibt eine Kraft, die jedem hilft, der will.
:thumbup:
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4742
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 00:54 Im negativen Sinn gibt es genug Zeugnisse von der Übernahme menschlicher Individuen durch bösartige Geister.
Wenn man "das Geistige" im ganz normalen Leben beobachtet, bei sich und bei anderen, dann sieht man bösartiges genauso wie liebevolles. Man kennt sich selbst wenn man aufbraust und man kennt sich wenn man verzeiht. Alles ist da, täglich.
Und in den Schulungen geht es eher darum, bei sich selbst in der wachen Beobachtung zu bleiben und christlich gesprochen, die eigene Sündhaftigkeit zu erkennen und einzugestehen.
Dann, auf der anderen Seite, auch Dankbarkeit zu leben, wenn sie vergeben wurde.

Mit Zeugnissen anderer würde ich mich weniger beschäftigen. Oder nur mit dem, was mir solche mitteilen, die ich sehr gut kenne, denen ich vertraue.
Und Vertrauen ist wichtig, das A und O. In Gott vertrauen, dass er mich führt. Völlige Angstfreiheit.
Bücher lesen bildet ein bisschen, richtige Bildung für diese metaphysischen Bereiche bekommt man bei fortgeschrittenen Menschen, bei sozusagen älteren Brüdern. Verantwortliche Wesen wollen dich nicht übers Ohr hauen weil sie wissen, dass sie sich dann schuldig machen. Es gibt fortgeschrittenen Menschen, die handeln aus reiner Liebe.
Wenn ich demütig um Führung bitte, dann bekomme ich sie.

:arrow: Lukas
Kapitel 11
9 Und ich sage euch: Bittet, so wird euch gegeben werden; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan werden!
10 Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan werden.

Nun, ich halte diese negative Seite eher als erwiesen ..
Ich glaube, du gibst ihr mehr Wichtigkeit.
Erwiesen wäre für mich nur, was ich selbst erlebe oder wie gesagt, sehr vertraute Mitmenschen.
Ins normale Leben jeden Normalbürgers dringt so viel Negatives ein. Schaust du Nachrichten?
Es werden ständig (unterschwellig) Hass, Angst und Vorstellungen von Mangel ausgestrahlt.
Du wirst es anders sehen aber ich halte die Massenmedien für zutiefst dämonisch.
Nicht im antiken Sinne sondern wissenschaftlich hochmodern und subtil wird ins Unterbewusste hinein suggeriert.
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 23:52 Ich habe meine Welt, du hast deine, und es wird sich zeigen welche davon wahrer ist.
Denke das mal konsequent zu Ende
Warum soll sich für dich zeigen, dass meine Welt wahrer ist als deine? Du lebst in deiner Welt und wirst die Wahrheit deiner Welt erleben - wenn du trennst, dann trenne richtig = dann hat deine Welt nichts mit meiner zu tun.
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 00:06 Der Witz ist ja, dass da eine Bariere ist zwischen natürlicher materieller Welt und den für uns verborgenen höheren Ebenen.
Das ist nicht unbedingt biblisch

wenn du eine biblische Bezeichnung für "verborgene höhere Ebene" verwenden willst, dass ist "Himmelreich", oder "königreich der Himmel" die richtige
Mt 11,12 Aber seit den Tagen Johannes des Täufers bis jetzt bricht das Himmelreich sich mit Gewalt Bahn, und die, welche Gewalt anwenden, reißen es an sich.
- das wäre die negative Art des "Eindringens in die geistliche Welt"
Mt 13,31 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen so vor: »Das Himmelreich ist einem Senfkorn vergleichbar, das ein Mann nahm und auf seinen Acker säte.
Das wäre eine religiöse Praxis , die geistlich Frucht trägt
Mt 13,45 Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der wertvolle Perlen suchte;
Das wäre ein okkulter Schulungsweg
Mt 13,47 Weiter ist das Himmelreich einem Schleppnetz gleich, das ins Meer ausgeworfen wurde und in welchem sich Fische jeder Art in Menge fingen.
- das wäre auch ein Schulungsweg
-----
Mt 5,3 »Selig sind die geistlich Armen, denn ihnen wird das Himmelreich zuteil!
= wenn du auf die vernunftbedingte Verarbeitung deiner Sinne verzichtest dann wird sich dir das Himmelreich offenbaren...
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 00:54 a, das sagt Steiner über den Christusgeist auch. Bei ihm ist es noch komplizierter. Da ist die Rede von zuerst 2 Knaben mit hohen Geistwesen
Steiner nimmt hier die Problematik der biblischen Berichte ernst (unterschiedliche Stammbäume, unterschiedliche Lebensorte, unterschiedliche Biografien) und präsentiert eine geistige Lösung, die halt nur innerhalb der anthroposophischen Sichtweise verständlich ist.

Es sind zwei Knaben = die jüngste und die älteste Menschenseele, bei dem Initiationritus zum 12. Lebensjahr verbinden sich beide Seele und im 30. Lebensjahr zieht die Chrisuswesenheit in die nun reifste und gleichzeitig offenste Menschenseele ein, die in einem Leib lebte, der durch das jüdische Volk über jahrhunderte vorbereitet wurde...

Da kann man lachen und sich genüßlich zurücklehnen - aber: Steiner bleibt, was die Gegebenheiten betrifft an der Bibel.

Für mich selber, passt die Auslegung nicht - aber wer damit sich ein besseres Bibelverständnis erarbeitet = warum nicht?
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

= wenn du auf die vernunftbedingte Verarbeitung deiner Sinne verzichtest dann wird sich dir das Himmelreich offenbaren...

Es ist wie bei Allem:
Die Vernunft bleibt auch hier entscheidend.
Ohne Vernunft tut man nie das Richtige.
Es ist ja die Vernunft, die Orientierung bringt.

Jedenfalls hat auch die Vernunft ihre Aufgabe bei der Gottsuche. Da hätte ich deine Aussage gerne etwas mehr erklärt gehabt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

frank hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 10:52 wenn du auf die vernunftbedingte Verarbeitung deiner Sinne verzichtest dann wird sich dir das Himmelreich offenbaren...
Es ist immer das gleiche Problem in der Diskussion mit dir = ich habe nicht die Vernunft abgelehnt, sondern eine bestimmte Funktion der Vernunft (du liest nur deine Perspektive)
Versuche doch mal aus deiner Abschottung rauszukommen - nicht sofort auf Ablehnung zu schalten, sondern ein miteinander zu suchen.

Kannst du auch etwas zum Rest des Textes schreiben? Der hatte ja Bezug zu deinem genommen
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Später. Zunächst: Es ist immer gut eine Aussage von allen Seiten zu betrachten. Ich tue es bestimmt nicht einseitig.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 10:52 oTp hat geschrieben: ↑Mi 27. Jul 2022, 00:06
Der Witz ist ja, dass da eine Bariere ist zwischen natürlicher materieller Welt und den für uns verborgenen höheren Ebenen.
Das ist nicht unbedingt biblisch

wenn du eine biblische Bezeichnung für "verborgene höhere Ebene" verwenden willst, dass ist "Himmelreich", oder "königreich der Himmel" die richtige
Klar, Himmelreich. Aber muss ich nicht immer und überall so bezeichnen. Und du wirst mir doch sicher zustimmen, dass dieses Himmelreich für uns verborgen ist und wir oft auch den Begriff höhere Ebenen verwenden.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 27. Jul 2022, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Menschenwesen

Beitrag von Anthros »

frank hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 11:06 Es sind zwei Knaben = die jüngste und die älteste Menschenseele, bei dem Initiationritus zum 12. Lebensjahr verbinden sich beide Seele und im 30. Lebensjahr zieht die Chrisuswesenheit in die nun reifste und gleichzeitig offenste Menschenseele ein, die in einem Leib lebte, der durch das jüdische Volk über jahrhunderte vorbereitet wurde...
Das ist ja schön in kurzen Worten erklärt worden. Solche Vorgänge lassen lässt sich bei der üblichen Herangehensweise an das Menschenwesen, die eine naturwissenschaftliche ist, nicht vorstellen, wenn es die Oberheit im Denken annimmt, doch fehlt dem die Offenheit, Neues und Tiefgreifenderes darüber erfahren zu können und sich über das menschliche Wesen geisteswissenschaftlich kundig zu machen.
Gesperrt