Tja, es kann durchaus sein, dass Jeder eine "individuelle" Wahrheit hat. Jedenfalls unterschiedliche Zugänge zum Jenseits. Und dort individuelle persönliche Wahrheiten findet.
Aber hieße das nicht auch, dass Niemand zu einer, oder der einen absoluten Wahrheit vordringen kann ?
= das heist (für mich), dass der Zugang immer persönlich ist und es auch "die" Wahrheit nicht gibt = sondern immer nur die persönliche Wahrheit
Das hieße möglicherweise, daß Jeder sein eigenes Universum erbaut.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass darüber eine übergeordnete Wahrheit existiert.
Jedenfalls ist Etliches widersprüchlich zueinander und auch ist bei Vielem unterschiedliche Interpretation möglich.
Gurus gibt es etliche. Ich lernte ja Sai Baba kennen.
Aber im Prinzip möchte ich von all den Keinen.
Beim ersten Mal in Indien, als ich noch sehr jung war, machte ich um Poona absichtlich einen großen Bogen um ja nicht dem Guru dort und seinen westlichen Anhängern begegnen zu müssen.
Interessant waren in Rishikesh Maharishi Maheshs Mediationshütten. Aber den Guru der Beatles mochte ich erst recht nicht.
Gut, es wäre möglich, dass ich damals begeistert den Richtigen für mich getroffen hätte und da geblieben wäre...