Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 19:07
oTp hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:29Wenn die Umwandlung zum Gottmenschen allgemeines Ziel jedes Menschen wäre, dann sprechen vereinzelte Erlebnisse mystischer Einheit von einzelnen Menschen absolut nicht dafür.
Und auch nicht dagegen, weil uns ja keinerlei objektives valides Messverfahren zur Verfügung steht, mit dem wir feststellen könnten, welcher Mensch sich in welchem Umfang in einen Gottmenschen verwandelt hat.
Ja, aber wenn es um das Thema Herzensbildung geht, Aufopferung für Andere, bzw. Einsatz für die Mitmenschen:
Da haben wir wichtige Werte. Geistige, geistliche, ethische Werte.

Ich finde, jeder Mensch hat Anerkennung und besonderen Respekt verdient, wenn er als ein solcher Mensch erkannt wird. Und erkennen kann man solche Menschen durch eigene Herzensbildung und geschultes Unterscheidungsvermögen.

Und ein solcher Mensch kann man sein, ohne subjektiv die völlige Einheit und Gleichheit in Form des überwältigenden Einheitszustand des Geistes zu haben.

Ein Yogie, der nur noch als Einsiedler lebt und in der totalen Anschauung Gottes dauerndes Genügen findet, wie soll man den beurteilen ? Selbst wenn er anscheinend in völliger Schauung Gottes lebt, ist das einem lebendigen Menschen angemessen ?

Das wären weitere Fragen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Jack Sparrow »

oTp hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 19:27Da haben wir wichtige Werte. Geistige, geistliche, ethische Werte.
Du meinst nette Floskeln, mit denen wir unsere Mitmenschen beeindrucken können, wenn sie sich durch unsere Taten noch nicht ganz überzeugen ließen.
Ein Yogie, der nur noch als Einsiedler lebt und in der totalen Anschauung Gottes dauerndes Genügen findet, wie soll man den beurteilen ?
Wem will er denn erzählen, dass er ein Yogie ist und in totaler göttlicher Anschauung schwelgt? Den Ameisen im Walde und den Vöglein auf den Wiesen? Für die ist er ein gewöhnliches Säugetier, und wenn er damit nicht zufrieden ist, hat er eben auch kein "dauerndes Genügen" gefunden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 23:50 Du meinst nette Floskeln, mit denen wir unsere Mitmenschen beeindrucken können
Würde ich in einer Stadt oder einem Land leben, in denen nur "echte" gläubige Menschen leben, also solche, in denen die "Liebe" wohnt, bräuchte ich meine Haustür nicht versperren, kein Gedanke daran, ich könnte eventuell überfallen oder genötigt, betrogen werden, oder mit den Augen ausgezogen werden usw.
Ich weiß, dass es auch unter nichtgläubigen Menschen solche gibt, die ehrlich und "anständig" sind, aber ich denke, du verstehst, was ich meine
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 23:50 Du meinst nette Floskeln, mit denen wir unsere Mitmenschen beeindrucken können, wenn sie sich durch unsere Taten noch nicht ganz überzeugen ließen.
Das ist zu zynisch. Das Wesen gottgefälligen Gutseins ist, es aktiv leben.
Mögen etliche Christen auch mehr davon reden, und mehr wortreich bekehren wollen, das gibt es ja.
Aber es gibt auch überzeugende Christen, das gehört auch erwähnt.

Es gibt ja auch Menschen, die Jesus gar nicht verstehen und ihn kritisch auseinander nehmen. Aber sind solche Menschen überhaupt fähig, an das Gute zu glauben ?

Gut sein braucht den Glauben an das Gute, an den Menschen, an Gott. Jesus fokussiert den Menschen da hin.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Crissi »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:30Zum Beispiel von Dr. Ian Stevenson und Jim Tucker.
Wow. Wie ist ihm dies gelungen, die Reinkarnation zu beweisen?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Crissi hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 09:53
Spice hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:30Zum Beispiel von Dr. Ian Stevenson und Jim Tucker.
Wow. Wie ist ihm dies gelungen, die Reinkarnation zu beweisen?
Informiere dich!
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Crissi »

Spice hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 09:54Informiere dich!
Nö! Weil sie nicht beweisbar ist. ;)
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Informieren ist gut.
Ich meine aber, man wird auf den Zug aufspringen, der dem eigenen Denken gemäß ist.

Um gut informiert zu sein, muß man sich aber konsequent mit dem ganzen Übersinnlichen auseinandersetzen. Gerade auch mit Dingen wie Spiritismus. Das eine Thema führt dann weiter zum nächsten, bis man umfassend alles mit einbezieht.
Spiritismus führt zu Trancezuständen, der Frage nach Geistern, Besessenheit, Psychologie, Hypnose etc. Wobei man garantiert auch mit übernatürlichen materiellen Geschehnissen in Bezug kommt, in Spiritismus und Spuk. Im Schamanismus auch. Dann wird auch klar, dass übernatürliche Fähigkeiten insofern unnormal, keine eigenen Fähigkeiten, sein müssen.

Gerade die breite Beschäftigung damit macht einem klar, dass es verschiedene Deutungsmöglichkeiten gibt. Und auch die Zusammenschau von Jenseitsvorstellungen und Jenseitserlebnissen (z.B. Nahtoderlebnisse) sich nicht widerspruchslos erklären lässt.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 27. Dez 2021, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Crissi hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 10:09
Spice hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 09:54Informiere dich!
Nö! Weil sie nicht beweisbar ist. ;)
Diese Logik ist natürlich umwerfend! :lol:
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Jack Sparrow »

oTp hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 11:57
Jack Sparrow hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 23:50 Du meinst nette Floskeln, mit denen wir unsere Mitmenschen beeindrucken können, wenn sie sich durch unsere Taten noch nicht ganz überzeugen ließen.
Das ist zu zynisch.
Danke.
Das Wesen gottgefälligen Gutseins ist, es aktiv leben.
Was den Göttern gefällt weiß ich nicht, da sie mir ihre Vorlieben bisher nicht mitteilten.

Das Wesen eines in christlichen Kreisen gefälligen Gutseins ist der möglichst inflationäre Gebrauch der Worte "Jesus" und "Liebe" sowie die regelmäßige gegenseitige Ermunterung, wie viel toller und besser man doch sei als die dummen Ungläubigen.
Es gibt ja auch Menschen, die Jesus gar nicht verstehen und ihn kritisch auseinander nehmen.
Wer an Jesus nicht den geringsten Kritikpunkt findet, hat ihn vielleicht noch nicht richtig verstanden.
Antworten