Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 12:24 Vor langer Zeit wurde ich aufgrund eines langjährigen und unerkärlichen Leidens in die psychosomatische Ecke geschoben und mir wurde eine Psychotherapie empfohlen. Aufgrund meiner kritischen Haltung wehrte ich mich zunächst dagegen und suchte alternativ eine christliche Psychotherapie auf, um wenigstens die Empfehler ruhig zu stellen. Ich war damals bei IGNIS. Dazu kann ich nur sagen, ganz scheußliches Weltbild, was da vertreten und abverlangt wird. Das ist die utilitaristischste Form von protestantischer Arbeitsethik die den Klienten nur marktkonform umerziehen bzw. zurechtrücken will. Weder sensibel, noch bibelfest, noch tiegründig.
Genau diesen Eindruck hatte ich auch, nachdem ich einige Schriften von ihnen gelesen hatte.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Helmuth »

Der Dämonen Abgrund bedeutet nicht, dass sie tot sind. Sie streifen dann lt. Jesus auch ohne einen Wirten ruhelos umher, immer auf der Suche nach einem neuen Opfer, auch wieder jenes, welches sich für kurze Zeit befreit hat, das sie dann verstärkt heimsuchen.

An sich ist das ihr gefallener Zustand, nur sind sie damit nicht wirkungslos. Gerade in diesem gefallenen Zustand sind sie für uns gefährlich. Ob man nun in Christus ist oder nicht, spielt für sie keine Rollen, nur sollte man als Christ über eine wirkungsvolle Abwehrstrategie Bescheid wissen, als wir dazu durch den HG auch befähig werden, was Nicht-Christen in dem Ausmaß gar nicht zu Verfügung steht.

Wer hier nur den Zeitpunkt des Falles studiert, der für mich längst erfolgt ist, ist damit noch lange nicht immun gegen den Teufel. Auch hier beobachte ich wie viele Christen voller Theologe dazu im Kopf sind, vielleicht sogar korrektes Bibelwissen, während ihnen die Dämonen gerade den Arsch versohlen.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 2. Jun 2021, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 11:43 Ich bin kein Psychologe und mein Nickname ist nur ein Nickname. Aus mir spricht ein Gläubiger, der die biblischen Aussagen verstehen will.
Diese Einstellung teile ich mit Dir, und ich bin erstaunt, was man alles verstehen kann!
In dir sehe ich leider jemanden, der sie nicht verstehen will, sondern sich einen Rest einer Aura des Faszinierenden bewahren und für unantastbar erklären will.
Das ist gut ausgedrückt!
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

Michael hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 11:03
Elli hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 08:48
Böse Engel werden im Abgrund gefesselt.
Was immer das bedeutet. Es ist dies wieder ein Bild.
Elli hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 08:48
So gesehen sehe ich, dass die bösen Engel hier auf der Erde gebunden sind. Haben sie keine Behausung, gehen sie in den Abgrund.
Satan und seine Engel wurden bereits auf die Erde geschleudert.
Jedenfalls sind sie damit nicht „tot“. Das wollte ich damit unterstreichen. Der Teufel übt seine Macht seit Adam und Eva auf Menschen aus. Es ist kein Kopfkino, wie immer Atheisten oder Therapeuten das in ihrer Denkwelt deuten, sondern es sind reale Mächte.
In den Abgrund, heißt, dass die bösen Engel von Gott untätig gemacht werden. Am Tag seiner Wiederkunft, wird Jesus sie alle in den Feuersee verbannen.

Ich denke, dass Satan schon vor der Verführung Evas mit seinen Engeln auf die Erde geschleudert wurde.
Das heißt, er ist aus dem sündlosen Bereich ausgeschlossen worden. Er hat keinen Zugang mehr zum Allerheiligsten.

Satan ist der Fürst dieser Welt, er regiert sein Reich hier auf der Erde. Das fing wohl schon mit der Verführung Evas an.

Satan und seine Dämonen können ganz normal mit Jesus hier auf der Erde sprechen. Deswegen, sagt die Begebenheit mit Hiob keineswegs, dass Satan noch einen Zugang zum Himmel (Sitz Gottes) hatte.
Satan darf, neben den Söhnen Gottes, mit Gott sprechen, mehr wird nicht beschrieben. Wo, diese Diskussion stattfand, steht an keiner Stelle.

Die herkömmliche Auslegung über die drei Himmel stimme ich nicht zu.
Paulus war im dritten Himmel, also, so sagen viele, muss es einen ersten und zweiten Himmel geben. Dann wird aufgezählt, von unten nach oben..
1. Himmel (was wir mit unseren Augen sehen, Himmel und Wolken, Atmosphäre). 2. Himmel (Weltraum, Sterne, Planeten, Galaxien). Das Paradies, weiter oben, im 3. Himmel.

Mir sind Gedanken gekommen, dass, mit dem 3.Himmel, ganz einfach das Allerheiligste beschrieben wird. Dann wäre möglicherweise, der erste Himmel, der Vorhof und der zweite Himmel, das Heiligtum, die erste Abteilung.
So gesehen, würde diese Aufzählung den Reifegrad eines Gläubigen beschreiben.

Aus meiner Sicht kann es kein zukünftiges Hinauswerfen für Satan und seine Engel aus dem Himmel mehr geben.

Ich denke, in Offenbarung 12, wird die ganze Geschichte, "von deinem und ihrem Nachkommen" zusammenfassend wiederholt.
1 Mose 3,15
Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Nachwuchs[1] und ihrem Nachwuchs[2]; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen. (Joh 5,46; Hebr 2,14; Offb 12,17)
Ich glaube auch, dass ab diesem Zeitpunkt, als Gott das sagte, Satan bereits gerichtet wurde. Es könnte auch sein, dass Satan, erst nach der Verführung Evas, aus dem Himmel hinausgeworfen wurde.

Ich glaube nicht, dass "Sterne" immer ein Bild für Engel darstellen.
Es heißt, dass Abrahams Nachkommen, so zahlreich wie die Sterne am Himmel sein werden.

Durchaus möglich, dass mit den Sternen am Himmel, Gläubige dargestellt werden.
4und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor das Weib, die gebären sollte, auf daß, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind fräße.
In diesem Text heißt es , dass der Drache die Sterne auf die Erde wirft. Satan und seine Engel wurden nach dem großen Kampf, von Gott auf die Erde geschleudert. Es könnte ein Bild dafür sein, dass Satan am Ende der Tage, aus Gläubige, Ungläubige macht.

LG
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Helmuth »

Elli, bitte nicht böse sein, aber das dauernde Drehen am selben Rad monotoner Theologie führt so nicht weiter. Für mich zumindest nicht. Was denkst du nun? Bis du frei von jeder Beeinflussung durch den Teufel?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

Michael hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 09:24 Elli, bitte nicht böse sein, aber das dauernde Drehen am selben Rad monotoner Theologie führt so nicht weiter. Für mich zumindest nicht. Was denkst du nun? Bis du frei von jeder Beeinflussung durch den Teufel?
Kommt drauf an, was man unter "frei" versteht. Im Geiste, ist jeder Christ, in Jesus Christus frei. Im Fleisch, werden wir je nach Offenheit für Sünde auch von Satan beeinflusst oder bedrängt.

Das ist hier aber nicht das Thema. Es geht um den Rausschmiss Satans und seinen Engeln aus dem Himmel. Wieso und warum ist das wichtig?
Ich denke, wenn wir mehr im Geist leben, befinden wir uns mit Jesus zusammen im Himmel. Dort, wo Satan keinen Zugang hat.
( Jesus wohnt im wiedergeborenen Menschen)

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mich mit einem Thema beschäftige, dass andere Themen mit aufgemacht werden.
Ich glaube jetzt nicht mehr an die 3 Himmel, so wie die meisten Theologen das lehren. Ich glaube auch nicht mehr, dass "Sterne" grundsätzlich für Engel stehen. Ich habe starke Zweifel, dass der Text, in Offenbarung 12, (Rausschmiss Satan aus dem Himmel) noch zukünftig stattfinden kann. Auch dann nicht, wenn wir alles symbolisch deuten.
Nun ja, man könnte hier gemeinsam forschen und studieren.

Wenn du keine Lust hast, dann musst du nicht. Das heißt ja nicht, dass ich nicht kann oder darf. Wenn die Anderen auch keine Lust haben, dann ist das halt so. Ich werde so oder so dran bleiben.

LG
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Helmuth »

Elli hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 12:15 Wenn du keine Lust hast, dann musst du nicht. Das heißt ja nicht, dass ich nicht kann oder darf. Wenn die Anderen auch keine Lust haben, dann ist das halt so. Ich werde so oder so dran bleiben.
Es geht mir darum, dich zu verstehen. Und ich denke es sind halt viele theologische Gedanken, die Missverständnisse hervorrufen. Daher bringen diese theologischen Kopf-Debatten vielfach nichts. Jetzt hast du Dinge geschrieben, die ich mit dem Geist besser erfasse.

Ich denke verstanden zu haben, dass du frei sein willt, was nur in Christus möglich ist. Aber das ist wieder so eine Theologen-Quatsche. Was meint es? An sich ist es der perfekte Zustand, der Endzustand, den wir erreichen wollen. Doch ich meine, noch sind wir dort nicht. Noch ist der Satan hochaktiv.

Dazu dieses Beispiel. Paulus war sicher ein Mensch, der im Geist wandelte und dem das Fleisch nicht mehr wichtig war. Noch dazu hatte er direkte Auditionen mit dem Herrn persönlich, d.h. eine solche Nähe wie sie wir nicht haben, da der Herr nicht mit uns direkt redet.

Hier ein Gespräch, indem er uns eine Situation aus seinem Leben mitteilt:
2 Korinther 12:7 hat geschrieben: Und auf dass ich mich nicht durch die Überschwenglichkeit der Offenbarungen überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, auf dass er mich mit Fäusten schlage, auf dass ich mich nicht überhebe. Seinetwegen habe ich dreimal den Herrn gebeten, dass er von mir ablassen soll. Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen!
Der Herr hatte also nicht gesagt: "Was redest du für Blech, mein Junge? der Satan ist längst gebunden, dich plagt nur der Ischias-Nerv." ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

Michael hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 12:33 Dazu dieses Beispiel. Paulus war sicher ein Mensch, der im Geist wandelte und dem das Fleisch nicht mehr wichtig war. Noch dazu hatte er direkte Auditionen mit dem Herrn persönlich, d.h. eine solche Nähe wie sie wir nicht haben, da der Herr nicht mit uns direkt redet.

Hier ein Gespräch, indem er uns eine Situation aus seinem Leben mitteilt:
2 Korinther 12:7 hat geschrieben:
Und auf dass ich mich nicht durch die Überschwenglichkeit der Offenbarungen überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, auf dass er mich mit Fäusten schlage, auf dass ich mich nicht überhebe. Seinetwegen habe ich dreimal den Herrn gebeten, dass er von mir ablassen soll. Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen!
Der Herr hatte also nicht gesagt: "Was redest du für Blech, mein Junge? der Satan ist längst gebunden, dich plagt nur der Ischias-Nerv."
Gerade weil Paulus so große Erfahrungen mit Gott machte, bekam er ein "Dorn im Fleisch". Er sollte demütig bleiben.

Das heißt, ihm sollte tagtäglich bewusst sein, dass er wie jeder andere auch, Gottes Gnade benötigte. Paulus wusste das, deshalb sagte er: "auf das ich mich nicht überhebe".

Wie viele überheben sich in den Gemeinden? Abgehobene Menschen, auch Christen, erkennen oftmals die Notwendigkeit der Gnade Gottes nicht. Gnade heißt, wenn ich sündige, lade ich Schuld auf mich, um diese loszuwerden, benötige ich Gnade. Abgehobene, sehen selten ihre Schuld.

In Römer 7 lesen wir, wie Paulus den Zustand seines sündigen Fleisches beklagt, der ihn immer wieder zur Sünde trieb. In Römer 8, weiß er, um das Geschenk der Gnade.
Im Glauben erkennen wir unsere Sünden, unsere Schuld und Gottes Gnade.
Unser Gott hat keinen Gefallen daran, uns zu schlagen. Er macht es, wenn wir zu sehr auf fremde Wege gehen oder uns zu sehr überheben.

Wir kommen vom Thema ab. Wenn es dir nicht gefällt, dann solltest du bedenken, dass ich das anders sehe. Du musst hier nicht schreiben.

LG
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Helmuth »

Elli hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 13:30 Wir kommen vom Thema ab. Wenn es dir nicht gefällt, dann solltest du bedenken, dass ich das anders sehe. Du musst hier nicht schreiben.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was dein Thema ist und auch nicht was wir dabei wirklich anders sehen. Beantworte ich nur die Themenfrage, so frage ich nun: Inwieweit war der Satan bei Paulus gebunden? Sein Fall steht ja fest. Aber wie verhält es sich mit der Bindung?

Geht es dir um die Befreiung aus seiner Knechtschaft, so war Paulus natürlich genauso frei, wie wir frei sind. Befreiung meint erlöst aus der Sünde und der Erhalt des ewigen lebens. Es bedeutet nicht, dass wir nicht mehr geschädigt werden können. Paulus konnte noch geschädigt werden duch Satans Einfluss.

Die Bindung ist mit dem Fall noch nicht erfolgt. Daher das Beispiel des Paulus, wie auch meine Frage, ob keiner mehr heute unter seinem Einfluss steht. Wenn nicht, dann wären die Warnungen vor ihm sinnlos und Paulus plagte wirklich nur der Ischias-Nerv. Das war ironisch gemeint, aber die Logik wäre dann so.

Nun sehe ich es so: Sein Fall ist efolgt. Wann ist mir echt egal, aber er treibt weiter sein Unwesen hier auf Erden. Und davor waren Jesus und die Apostel. Er ist besiegt und sein Einflussbereich ist auf diese Welt begrenzt.

Es wird aber eine Zeit kommen, da wird er so gebunden sein, dass er uns auch nicht mehr verführen kann:
Offenbarung 20:1.3 hat geschrieben: Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand. Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1000 Jahre und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann, bis die 1000 Jahre vollendet sind. Und nach diesen muss er für kurze Zeit losgelassen werden.
Doch auch das ist noch nicht sein Ende, sondern erfolgt erst 1000 Jahre danach. Er hat keine Handhabung mehr an den Heiligen der 1. Auferstehung. Diese Zeit sehe ich aber erst nach der Auferstehung erfüllt. Alles andere wäre eine widersinnige Auslegung.

Die Beschreibung ist hier wieder bildhaft, weil es eine geistliche Bindung ist, aber es weissagt auf eine Zeit, die heute noch nicht gegeben ist, weil der Satan derzeit sein Unwesen auf Erden noch treiben kann.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Matthäus 21,43 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, welche dessen Früchte bringen wird.
Matthäus 23,38 Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen werden.
Spätestens im Jahre 70 mit der Zerstörung des Tempels wird sich das erfüllt haben. Die Pharisäer und Schriftgelehrten waren zwar nicht die offiziellen Heiligtumsverwalter, und sie standen auch eher in Opposition zu den Sadduzäern, die die Priesteraristokratie stellten, aber dennoch gab es hier eine Symbiose zwischen ihnen. Die Pharisäer und Schriftgelehrten waren dem Volk näher. Sie bildeten mit den Aristokraten eine Einheit gegen das Volk. Das Problem gibt es auch heute auf ähnliche Weise in der Politik in der Opposition. Die Opposition sollte eigentlich die Regierung kritisieren und sich an die wenden, die durch die herrschende Politik benachteiligt werden, aber in der Sprache nähern sie sich eher den Herrschenden an und im Habitus versuchen sie sich ihnn anzugleichen und beginnen den Pöbel zu hassen, da sie sich ja gleichzeitig immer weiter von ihm entfernen. Die Opposition wird zur zweiten Aristokratie. Da, wo heute die rechtskonservativen herrschen und wir eine linke Opposition haben, versagt die Linke leider und deswegen haben wir den Rechtspopulismus, von dem nur ein kleiner teil der Zielgruppe radikal rechts ist und der größte Teil links abgeholt werden könnte, wenn die Linken nicht einfach nur nach dem Thron der Rechten greifen wollen würden.
Antworten