Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:32
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:31 Wie du dich irrst.
das du glaubst ahnung zu haben - ist aber eine ganz andere Schiene
willst du dich über mich erheben, wer ich bin?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Larson »

Anthros hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:35 Vater, Gott und JHWH sollen dasselbe sein?
Weshalb? „Vater“ ist eine Eigenschaft Gottes (auch der Vergelich mit der Mutter kommt vor), wie Er Israel „erziehen“ will, was auch mit dem Gottesnamen JHWH ausgesagt wird.
„Gott“ (Elohim) ist eine Stellung, je nach Kontext.

Anthros hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:35 Unter "Ruach" als Auswirkung kann ich mir auch nichts vorstellen
„Ruach“ steht im hebräischen, und bedeutet „Wind“. Wird für den Gottes Geist gebraucht, wie auch einfach für Wind. Das Wort „Geist“ ist etwas vorbelastet und meint wohl eher ein Wesen.
Anthros hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:35 Jesus soll Mensch sein, nun viele himmeln ihn wie einen Gott an.
Teenager himmeln ihren Star auch als Gott an, vergöttern ihn. Aber hat denn Gott (Jeus) nun auch noch einen Gott?
Anthros hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:35 Es werden Jesus und Christus gleichgesetzt.
Ist eine Aussage im NT, wo aber Χριστός „Christos“ eigentlich „gesalbt“ bedeutet .
Anthros hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:35 Wozu ein "Gesalbter" und ein Mensch, genannt als "Jesus Christus"?
Somit müsste sprachlich eigentlich stehen, Jesus der Gesalbte. „Jesus gesalbt“ klingt etwas komisch. Aber das ist ein Detail.

Der Messias (hebräisch ebenso Gesalbter) war/ist sozusagen ein Synonym für den erwarteten Fürsten. In der Tenach wird kaum für diesen Fürsten das Wort Messias gebraucht (dass ein Fürst gesalbt werden muss, ist eigentlich selbstverständlich, Könige und Priester wurden gesalbt), sondern er wird als Knecht, Spross oder eben Fürst bezeichnet, welcher Israel dermal einst in Frieden regieren wird.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:35 willst du dich über mich erheben, wer ich bin?
Eigentlich das gleiche Problem wie oTp = Angst vor den Fähigkeiten eines Anderen ?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:52
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:35 willst du dich über mich erheben, wer ich bin?
Eigentlich das gleiche Problem wie oTp = Angst vor den Fähigkeiten eines Anderen ?
Du und Fähigkeiten? Sorry, aber du kannst wirklich nur denunzieren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:54 Du und Fähigkeiten? Sorry, aber du kannst wirklich nur denunzieren.
Dann hat sich ja jede Diskussion erledigt

Ich bin ein Spinner, ein Idiot, Fantast, verplödet und eben ohne Fähigkeiten = warum soll ich dich ernstnehmen?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:24 warum soll ich dich ernstnehmen?
Du hast unterstellst Angst vor Fähigkeiten anderes zu haben.
Warum regst du dich nun auf wenn ich dadurch deine angeblichen Fähigkeiten (die musst da ja selber so bezeichnen) nicht ernstnehme?
Was du präsentierst sind Fähigkeiten der Unterstellungen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:28 Was du präsentierst sind Fähigkeiten der Unterstellungen.
:thumbup:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:35 willst du dich über mich erheben, wer ich bin?
frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:52 Eigentlich das gleiche Problem wie oTp = Angst vor den Fähigkeiten eines Anderen ?
von mir war nur die Rede bei dir
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:28 Was du präsentierst sind Fähigkeiten der Unterstellungen.
pong-ping
ping-pong
ping-pong
pong-ping
:mrgreen:
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:29:thumbup:
du kannst es nicht lassen?
Antworten