Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Rund um Bibel und Glaube
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:02 ndem man die Worte, welche Jesus braucht mit heidnischem Denken füllt.
Wir sind Heiden-Christen = natürlich - sonst wären wir ja noch im alten Bund
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:06
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:02 ndem man die Worte, welche Jesus braucht mit heidnischem Denken füllt.
Wir sind Heiden-Christen = natürlich - sonst wären wir ja noch im alten Bund
Heiden waren noch nie im vermeintlichen „alten“ Bund.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:07 Heiden waren noch nie im vermeintlichen „alten“ Bund.
deswegen sind wir ja auch der neue
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:10
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:07 Heiden waren noch nie im vermeintlichen „alten“ Bund.
deswegen sind wir ja auch der neue
Nur wurde der nicht von Gott geschlossen und wurde auch nirgends in der Tenach verheissen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:13 Nur wurde der nicht von Gott geschlossen und wurde auch nirgends in der Tenach verheissen.
Da für uns Christus Gott ist - wurde er von Gott geschlossen und da er auch der verhiesene Messias ist - auch im Tennach verheissen
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:16
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:13 Nur wurde der nicht von Gott geschlossen und wurde auch nirgends in der Tenach verheissen.
Da für uns Christus Gott ist - wurde er von Gott geschlossen und da er auch der verhiesene Messias ist - auch im Tennach verheissen
nee, das war noch jener Jude Jeus, der diesen Bund mit seinen 12 Jüngern machte.
Und nein, ein solcher ist nirgends im Tenach verheissen.
Aber ein kommender Fürst, wo JHWH der Elohim von diesem Fürsten sein wird.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:20 nee, das war noch jener Jude Jeus, der diesen Bund mit seinen 12 Jüngern machte.
Und nein, ein solcher ist nirgends im Tenach verheissen.
Aber ein kommender Fürst, wo JHWH der Elohim von diesem Fürsten sein wird.
Der Bund beginnt mit Pfingsten - nachem dem Auferstandenen alle Vollmacht gegeben wurde
18 Und Jesus kam herzu, redete zu ihnen und sagte: „Mir wurde alle Vollmacht* gegeben im Himmel und auf Erden. 19 Geht also hin und macht zu Jüngern alle in den Völkern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie zu halten ‹und zu bewahren› alles, was immer ich euch gebot. Und – siehe! – ich bin bei euch alle Tage, bis zur Vollendung der Weltzeit*.“

Herbert Jantzen und Thomas Jettel, trans., Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Bellingham, WA: Faithlife, 2017), Mt 28,18–20.
Ich kann mich nur anderen anschließen = du hast vom christlichen Denken und Glauben keine Ahnung = warum schreibst du darüber?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:27 Ich kann mich nur anderen anschließen = du hast vom christlichen Denken und Glauben keine Ahnung = warum schreibst du darüber?
Wie du dich irrst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:31 Wie du dich irrst.
das du glaubst ahnung zu haben - ist aber eine ganz andere Schiene
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Anthros »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:38
Anthros hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:33
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:21 Somit gibt es auch keine Untergötter als Gottheit.
Und wer oder was sind dann der Vater, der Christus, der HG, Jahve und Jesus?
Wie schon mal geschrieben:
Der himmlische Vater ist der alleien einzige Gott also JHWH.
Der Christus, der Messias ist nicht Gott.
Die Ruach Gottes ist kein personelles Wesen, sondern Auswirkung Gottes.
Jesus ist Mensch.
Jes. 44, 6:
"Gott spricht: ich bin der Erste“ das heisst, ich habe keinen Vater;
ich bin der Letzte“ das heisst, ich habe keinen Sohn,
und außer mir ist kein Gott“, das bedeutet, ich habe keinen Bruder oder Gefährten bei der Weltschöpfung.
Ist inhaltlich alles sehr verwirrend. Christus soll kein Gott sein, aber auch kein Mensch, aber ein Gesalbter, worunter ich mir nichts vorstellen kann.

Vater, Gott und JHWH sollen dasselbe sein?

Unter "Ruach" als Auswirkung kann ich mir auch nichts vorstellen, wozu dann die Auswirkungen des Christus, des HG und des Jesus?

Jesus soll Mensch sein, nun viele himmeln ihn wie einen Gott an. Es werden Jesus und Christus gleichgesetzt. Wozu ein "Gesalbter" und ein Mensch, genannt als "Jesus Christus"?
Antworten