Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Helmuth »

Thomas, das Thema Hölle wurde von Bergpredigt abgetrennt. Dieses Drucheinander ist irgendwann nicht mehr zu stemmen. Jetzt is halt hier Bergpredigt OT. Unser Moderator tut mir da echt schon leid, weil ihn auch kein Schwein mehr zur Seite steht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:04 Ich habe noch nie jemand kennengelernt, der seine Gottesfurcht bezeugt, obwohl die Bibel, auch die Bergpredigt davon sprechen.
Jes 29,13 Und der Herr hat gesprochen:

Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir ⟨nur⟩ angelerntes Menschengebot ist;
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:25 Unser Moderator tut mir da echt schon leid, weil ihn auch kein Schwein mehr zur Seite steht.
Es geht dir doch gar nicht um den "Moderator", sondern wie üblich darum, wie du es gerne haben möchtest...
Also schieb dir dein Argument... ;) , du Heuchler... :roll:
Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:25 Dieses Drucheinander ist irgendwann nicht mehr zu stemmen.
Es geht DIR am A... mimimimi :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:31 Also schieb dir dein Argument... ;) , du Heuchler... :roll:
Wir sind ja hier im Thread über Hölle. Dazu fiele mir dieses Zitat ein:
Jak 3,6 hat geschrieben: Und die Zunge ist ein Feuer, die Welt der Ungerechtigkeit. Die Zunge erweist sich unter unseren Gliedern als die, die den ganzen Leib befleckt und den Lauf der Natur anzündet und von der Hölle angezündet wird.
Mir geht es gar nicht darum dich hier vorzuführen, werter Oleander, dass sich eine Seele vielleicht genervt fühlt, oder was immer sie gerade reitet, vielleicht hast du ja sogar Recht. Nur was macht's zum Thema? Was ich allerdings zum Ausdruck bringen will, dass man den Ort der Hölle nicht woanders suchen muss als mitten unter uns. Die Zunge ist ja ein Teil von uns.

Wir arbeiten oft Hand in Hand mit dem Teufel und er freut sich womöglich, wenn sich alle beißen zerfetzen und die Augen auszerkratzen. Und wenn Blut fließt, dann trimphiert er sogar noch mit Ausname des Blutes, an dem seine List dann doch versagt hatte:
Kol 2,14-15 hat geschrieben: Als er ausgetilgt hat die uns entgegen stehende Handschrift in Satzungen, die gegen uns war, hat er sie auch aus der Mitte weggenommen, indem er sie an das Kreuz nagelte; als er die Fürstentümer und die Gewalten ausgezogen hatte, stellte er sie öffentlich zur Schau, indem er durch dasselbe über sie einen Triumph hielt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:50
Oleander hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:31 Also schieb dir dein Argument... ;) , du Heuchler... :roll:
Wir sind ja hier im Thread über Hölle. Dazu fiele mir dieses Zitat ein:
Um dir meine Ansicht zu sagen, brauch ich keine biblischen Zitate. :)
Wenn ich hier im Forum was beanstande, dann steh ich wenigstens dazu, dass etwas mich nervt ODER meine Ansicht ist und schiebe da nicht "Moderatoren" vor wie du...
OT -Ende
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:50 Die Zunge erweist sich unter unseren Gliedern als die, die den ganzen Leib befleckt....
Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 05:03 Geh mir bitte nicht auf die Nerven. Du provozierst...
:lol:

Nimm dich mal selber bei der Nase.. ;)
Ich tus auch...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:04 Ich gebe zu, daß es nicht die beste Motivation ist, wenn ein Mensch nur aus Angst vor Strafe gottgefällig lebt.
:thumbup:

Auch nicht nur für eine "Belohnung" (ewiges Leben oder reines Gewissen, weil da jemand die "Strafe" trug für die eigenen Sünden)
Ich weiß nicht, wie es anderen ergeht...aber mein Bedürfnis ist es immer wieder, Gott selber kennen zu lernen.
Ich sehne mich nur nach ihn= Gemeinschaft mit ihm haben zu wollen, ihn persönlich kennen zu lernen...
Nicht(nur), was er anzubieten hat... oder wovon er warnt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Ich verstehe es auch mit Korrektur nicht.
Ach Helmuth, du denkst zu österreichisch.. Denk wie ein Jude oder ein Grieche… ;)
Helmuth hat geschrieben:Der Sheol ist also nicht real, diese Aussage steht weiter. Welche Bibel bitte liest du? Oder was hast du für eine Vorstellung über die Realität? Ist das nicht eher was man unter Realitätsverweigerung versteht?
Realität zu Scheol? GPS Koordinaten damit ich ihn besuchen kann.. ;) Totenreich ist ein anderes Wort für Scheol. Es war ein „dummer“ Spruch von mir (mache ich oft) das das Totenreich keinen König hat (jedes Königreich hat einen König) wenn du einen kennst, her damit.. :)

Der Scheol existiert nur in der menschlichen Vorstellung. Er ist (wie ein) riesiges Grab in welchen alle verstorbene (gute & böse) „begraben“ werden. In bildlicher Sprache wird auch über das Reich der Toten gesprochen.Hier wird der Scheol wie ein nicht satt zu kriegendes Monster dargestellt. Dieses „Tier“ ist auch nicht real:
Jes 5,14 hat geschrieben:14 Darum sperrt der Scheol seinen Schlund[9] weit auf und reißt seinen Rachen auf ohne Maß[10]. Und hinab fährt seine[11] Pracht und sein Getümmel und sein Lärm[12] und wer darin jauchzt.
Helmuth hat geschrieben:Ein Versuch der Gegenargumentation:
Ist irdisches Feuer real? Ich meine jeder kennt seine Realität. Warum sollt dann das Feuer des Sheols weniger real sein?
So eine Bibelstelle gibt es nicht! Und, auch wenn es sie gäbe,würde es bedeuten: Da der Scheol ein Symbol ist muss das Feuer auch symbolisch sein. Welche Eigenschaft hat ein Feuer? Er vernichtet ohne die Möglichkeit einer Wiedergutmachung.

Die einfache Logik sagt uns: Wenn ein Lebewesen (Mensch,Tier,Wurm) in Kontakt mit dem Feuer kommt, wäre er in ein paar Sekunden zu Asche. Ich verstehe nicht wie du entgegen zu der Vernunft dir eintrichtern möchtest jede ein paar Sekunden wieder drückt Gott auf dem Replay Knopf… :roll:
Helmuth hat geschrieben:Ist Heulen real? Jeder hat schon mal geheut und kennt dessen Realität. Warum sollte dann das Heulen im Sheol weniger real sein?
So eine Bibelstelle gibt es nicht! Aber, auch wenn es sie gäbe würde es bedeuten: Da der Scheol ein Symbol ist muss das Heulen auch symbolisch sein. Warum heulen die Menschen? Weil sie traurig sind oder sie was bereuen.. Ich garantiere dir aber, bis zum Heulen würde es kein Mensch schaffen (Stichwort Feuer)…
Helmuth hat geschrieben:Ist Finsternis real? Jeder tappte darin schon mal herum. Warum sollte dann die Finsternis des Sheols weniger real sein?
Ich denke ich erspare mir wieder das gleiche…siehe oben…
Helmuth hat geschrieben:Hier redest du für meine Begriffe eindeutig gegen Gottes Offenbarung.
Überlege: Wenn deine Höllengeschichten nicht wahr sind, dann bist du ein Verleumder Gottes. Das ist keine Kritik und keine Beleidigung. Trink ein Schlückchen Grünen Veltliner und denk darüber nach… :wave:
LGrüße von Otto
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:50
Oleander hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:31 Also schieb dir dein Argument... ;) , du Heuchler... :roll:
Wir sind ja hier im Thread über Hölle. Dazu fiele mir dieses Zitat ein:
Jak 3,6 hat geschrieben: Und die Zunge ist ein Feuer, die Welt der Ungerechtigkeit. Die Zunge erweist sich unter unseren Gliedern als die, die den ganzen Leib befleckt und den Lauf der Natur anzündet und von der Hölle angezündet wird.
Und mir fällt grade ein, dass Abraham u. Lazarus im Gleichnis Jesu, als der Reiche in der heißen Hölle schmorrte überhaupt noch gar nicht im Himmel gewesen sein konnten Helmuth.
(riskiere einen scheuen Blick auf meine neue Signatur ;) )

Wo waren sie aber dann? :roll: Helmuth wir freuen uns auf die Antwort eines Mannes der
direkt mit dem heiligen Geist in Verbindung steht. Also lass bitte lesen.
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Ziska »

Otto hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 20:47 Ich verstehe nicht wie du entgegen zu der Vernunft dir eintrichtern möchtest jede ein paar Sekunden wieder drückt Gott auf dem Replay Knopf… :roll:
Ich verstehe auch nicht, wie man Gott so etwas zutrauen könnte.

Was verbrannt ist, muß ja dann wieder in Sekundenschnelle wieder neu erschaffen werden,
um dann wiederum qualvoll zu verbrennen.

Wie kommt man nur auf die Idee so etwas grausames dem Gott und Vater Jesu zu unterstellen.
Jemanden im Feuer zu verbrennen ist noch nicht mal in den Sinn Gottes gekommen!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten