Was geht in Putins Kopf vor?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Magdalena61 »

Claymore hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 12:34 Niemand zwingt Russland dazu dermaßen nah an der Grenze anzugreifen. Freie Entscheidung.
Niemand zwang Selenskyj dazu, auf der Münchner Sicherheitskonferenz am 19. Februar 2022 den Ausstieg seines Landes aus dem Budapester Memorandum in den Raum zu stellen und damit anzudeuten, die Ukraine plane, sich wieder nuklear zu bewaffnen. Die Möglichkeiten dazu sind gegeben- die Ukraine könnte Atomwaffen bauen.
Und Rußland liegt nun einmal direkt daneben.

Laut tagesschau.de ist die Ukraine nach Rußland das korrupteste Land Europas.
Meine Meinung: Die beiden schenken sich nichts.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 12:14-- ich glaube keiner Seite treuherzig, höre mir an, was sie zu sagen haben, lege mich nicht fest.
Aber warum verlangst du dann von anderen, dass sie sich an all diese Standards der Vernunft und Evidenz halten sollen aber für deine Seite (also die pro-russische, evtl. mit dem ein oder anderen Feigenblatt) sind die komplett egal?
Wie bitte?

Ich verlange gar nichts.

Im Falle des Raketenbeschusses auf polnischem Gebiet wurde bestürzend ersichtlich, wie im Westen bisweilen mit Wahrheit umgegangen wird.

Kleiner Hinweis: Wer sich zum Vervielfältiger falscher Behauptungen macht, kriegt ein Problem mit dem achten Gebot "du sollst nicht falsch Zeugnis reden".

Deshalb bin ich darum bemüht, mich möglichst ausgewogen zu informieren.

Wenn etwas nicht bewiesen ist, dann sage ich nicht: So und so war es, sondern stelle die Infos in den Raum oder formuliere meinen Eindruckz.B.: "... war mein erster Gedanke".

Aufgrund der unglaublich dreisten und frechen Äußerungen des ehemaligen Botschafters der Ukraine, Andrij Melnyk (den musst du einmal auf Twitter lesen!), und auch der durchgehend fordernden Haltung der Staatsführung und deren Vertreter ist mein Eindruck tatsächlich: Die Ukraine würde eine aktive Beteiligung der NATO, die über Waffenlieferungen und die Bereitstellung von Technik und Know How hinausgeht, begrüßen -- weil sie ohne diese Unterstützung Rußland nicht besiegen kann.
Warum verlangst du, dass (pro-russischen) bloßen Vermutungen und Bauchgefühl das gleiche Gewicht oder sogar größeres Gewicht gegeben wird als mehrfach belegten und bewiesenen Berichten?
Was meinst du?
Die "Darstellungen" und "Begründungen" des Westens zu seinen völkerrechtswidrigen Angriffskriegen?
Du kannst doch nicht real ausgeführte, belegte und bewiesene Taten Russlands mit den bloßen unterstellten Vorwürfen, dass die Gegner Russlands möglicherweise das tun, planen oder in der Zukunft tun werden, vergleichen.
?

Wer eine Rakete abschießt, ist dafür verantwortlich, wo diese landet, sollte man meinen. Nachdem relativ schnell klar war, um welchen Typ es sich handelte, weil von den Überresten Fotos existieren, wurde dennoch die Falschbehauptung der russischen Täterschaft seitens der ukrainischen Staatsführung aufrecht erhalten.
Dass die Rakete von der Ukraine abgefeuert wurde, war fast sofort klar, denn die Fotos der Überreste der Rakete zeigten, dass es sich um eine Flugabwehrrakete vom Typ S-300 gehandelt hat, was beweist, dass die Rakete von der ukrainischen Armee gestartet worden ist. Die S-300 hat eine zu geringe Reichweite von maximal 150 Kilometern, um von der russischen Armee zu stammen.
anti-spiegel
Entspricht diese Feststellung den Tatsachen?
Ich stelle die Info in den Raum.
Experte für militärische Ausstattung bin ich nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Magdalena61 »

Was ich denke ist: Beide Seiten rechtfertigen ihre Vorgehensweise und sind darauf aus, möglichst viele Anhänger ihrer Politik zu generieren.
Beide Seiten zensieren Informationen und arbeiten daran, Kritiker mundtot zu machen.

Meiner Meinung nach ist dieser Krieg eine Folge der Gottlosigkeit, auch der Abtrünnigkeit des "christlichen" Westens. Letztlich geht es um Macht und um Ressourcen. Und wesentlich mehr werden wir nicht erfahren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Paul »

Abischai hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 01:46 Ich hatte lange vor der Invasion Russlands immer mal wieder an Europa im Sommer 1939 erinnert. Es gibt da enorme Parallelen.
dann sieht es aber düster aus...ich hoffe, du hast unrecht

ich denke, die lage ist etwas anders, wozu chamberlains appeasmentpolitik 1933 geführt hat wissen wir ja...zur fraglichen zeit gab es kein europa, nur nationalstaaten

putin will diese ordnung wiederherstellen, glaube ich

das ganze haben wir auch den thinktanks aus den usa zu verdanken, die nach dem zusammenbruch der sowjetunion angefangen haben, vom ende der geschichte zu schwurbeln, francis fukuyama und kollegen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Paul »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 12:59 Was ich denke ist: Beide Seiten rechtfertigen ihre Vorgehensweise und sind darauf aus, möglichst viele Anhänger ihrer Politik zu generieren.
Beide Seiten zensieren Informationen und arbeiten daran, Kritiker mundtot zu machen.

Meiner Meinung nach ist dieser Krieg eine Folge der Gottlosigkeit, auch der Abtrünnigkeit des "christlichen" Westens. Letztlich geht es um Macht und um Ressourcen. Und wesentlich mehr werden wir nicht erfahren.
LG
lustig...wie würdest du dann die kreuzzüge bewerten?

du begehst einen kathegorienfehler nach dem anderen, vermischst realpolitik mit gottesglauben...gibt`s aber auf der anderen seite auch, god bless america :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Abischai »

Paul hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:20 zur fraglichen zeit gab es kein europa, nur nationalstaaten
Du verwechselst Europa mit der EU, letztere will niemand wirklich, Europa ist der Kontinent auf dem wir alle leben und ihn lieben, den meinte ich auch, mit allen seinen Nationalstaaten.
Paul hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:51 du begehst einen kathegorienfehler nach dem anderen, vermischst realpolitik mit gottesglauben
Die Gefahr besteht zwar, aber hier in diesem Falle nicht.
In der Bibel werden viele Realpolitiker bezeugt, die gerade durch ihren festen Glauben an Gott eine beispielgebende Realpolitik gelebt haben.: Josef, Daniel, Esther, Mordechai, Abraham u.v.m. nicht zuletzt Mose.
Der einzige der keine Politik gemacht hat, sie nur ab und zu kommentiert, war der Herr Jesus Christus. Auch die späteren Jünger waren gefügige Bürger, unpolitisch, das änderte sich erst später mit der falschen und unseeligen Utopie vom Gottesstaat. Alle die das anstreben, begehen Kapitalverbrechen. Wer wirklich an Gott glaubt, hält sich da raus.
Anders ist es, wenn Gott einen gläubigen Menschen in die Politik befördert. Aber mir ist kein recenter Mensch bekannt, auf den das zuträfe, eben nur die o.g. Alttestamentler.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Magdalena61 »

Paul hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:51
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 12:59Meiner Meinung nach ist dieser Krieg eine Folge der Gottlosigkeit, auch der Abtrünnigkeit des "christlichen" Westens. Letztlich geht es um Macht und um Ressourcen. Und wesentlich mehr werden wir nicht erfahren.
lustig...wie würdest du dann die kreuzzüge bewerten?
Ich habe geschrieben: Dieser Krieg.

Wenn du über Religionskriege reden willst, dann bitte in einem gesonderten Thema. Der Ukrainekrieg ist kein Glaubenskrieg, sondern ein Kampf um amerikanische und russische Interessen.
du begehst einen kathegorienfehler nach dem anderen, vermischst realpolitik mit gottesglauben...gibt`s aber auf der anderen seite auch, god bless america :mrgreen:
Ob du es wahrhaben willst oder nicht: Alles, das auf der Welt geschieht, hat immer auch eine geistliche Dimension.
Ein gottloses Volk hat gottlose Herrscher.

Definition Gottlose: Das sind Menschen mit einem religiösen Touch. Also nicht Unwissende, sondern, da sind durchaus auch solche dabei, die sich mit der Bezeichnung "Christ" schmücken.
Aber was Gott will, das interessiert sie nicht. Und seine Gebote noch weniger.

Gott hat befohlen: Du sollst nicht morden.

Wenn ich die Zivilbevölkerung eines anderen Landes unter Beschuß nehme, obwohl sie nicht gegen mich in den Krieg zieht, sondern verängstigt in Kellern sitzt und ich mich außerdem in deren Land aufhalte, dann mache ich mich des vielfachen Mordes schuldig.

Auch in einem Krieg gelten Gesetze. Flüchtlinge bombardieren... Dresden 1945...Berlin, Hamburg, Leipzig, Köln... Euthanasie unter Adolf und seinen Jüngern... oder der Terror im Donbas... ist Mord an wehrlosen Menschen.

Die Götter Adolfs sind wieder aktiv. -- Mindestens auf ukrainischer Seite. Welche Dämonen Rußland kontrollieren, kann ich nicht sagen... und noch weniger kann ich nachvollziehen, dass unter Putins Kommando Alte, Kranke, Schwache und Kinder terrorisiert und getötet werden... nachdem er doch ausgezogen war, um als "Retter" der leidenden Bevölkerung im Donbas Gerechtigkeit und den Frieden zu bringen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Paul »

alle kriege sind ein verbrechen gegen die menschlichkeit...und ich meine ausnahmslos alle
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 18:52 und noch weniger kann ich nachvollziehen, dass unter Putins Kommando Alte, Kranke, Schwache und Kinder terrorisiert und getötet werden... nachdem er doch ausgezogen war, um als "Retter" der leidenden Bevölkerung im Donbas Gerechtigkeit und den Frieden zu bringen.
Worum konkret geht es da? (Ich höre und sehe keine Nachrichten)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 19:00 alle kriege sind ein verbrechen gegen die menschlichkeit...und ich meine ausnahmslos alle
Nicht ausnahmslos Paule. ;) Jener wie folgt in Offb. 16:13,14 beschriebene nahe vor der Tür stehende Krieg des
allmächtigen Gottes ist ein gerechter Krieg u. kann deshalb unmöglich ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit sein:
13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister ⟨kommen⟩, wie Frösche; 14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen.
Deshalb bin ich auch kein Pazifist.
Habe die Ehre
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Paul »

Abischai hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 19:04
Magdalena61 hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 18:52 und noch weniger kann ich nachvollziehen, dass unter Putins Kommando Alte, Kranke, Schwache und Kinder terrorisiert und getötet werden... nachdem er doch ausgezogen war, um als "Retter" der leidenden Bevölkerung im Donbas Gerechtigkeit und den Frieden zu bringen.
Worum konkret geht es da? (Ich höre und sehe keine Nachrichten)
es geht darum, dass magdalena geglaubt hat, putin hätte altruistische motive

und jetzt ist sie enttäuscht, einsehen zu müssen, dass das so in der geopolitik nicht läuft

wenn du schon kämpfen willst, mein lieber reinhold, solltest du auch waffen haben :frech2:
Zuletzt geändert von Travis am Di 22. Nov 2022, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeschoben
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt