Die Frau mit dem Instagram / Telegram Account "gixie_beauty" ist aus dem Krankenhaus gelaufen - sie wurde nicht auf einer Bare abtransportiert. Und es handelt sich wohl tatsächlich um die gleiche Frau. Nur dass es eben so war - sie war dort, um ihr Baby zu bekommen. Und sie hat es auch bekommen.
https://de.euronews.com/2022/03/13/infl ... n-mariupol
Das Video von dem Krankenhaus insgesamt macht schon einen surrealen Eindruck. Für mich ist es schwer, diese Bilder richtig einzuordnen. Man kann es schon so sehen, dass die Szene gestellt ist, aber ich glaube, dass es echt ist. Was mich letztlich doch von der Echtheit überzeugt sind die Wunden auf dem Rücken eines Mannes, der über die Treppe abtransportiert wird. Man sieht sie nur sehr kurz und sie sind auch nicht gut erkennbar. Es wäre aber viel Aufwand, so eine große Wundfläche extra für so eine Show zu erzeugen. Das müsste ein Maskenbildner machen, würde eine Weile dauern und ein halbwegs sauberes, intaktes Arbeitsumfeld erfordern. Wie man es dreht und wendet, wenn man eigenständig darüber nachdenkt, kommt man zum Schluss, dass die dargestellten Szenen echt sein müssten. Alles andere ist sehr unwahrscheinlich.
Was mich schon stutzig macht, ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie dieser gewaltige Schaden überhaupt zustande gekommen ist. Man sieht ja ein riesiges Loch vor dem Gebäude. Dort ist wohl eine Bombe eingeschlagen. Die allein soll das alles bewirkt haben? Aber nicht nur die komplette Fassade ist zerfetzt, auch innen ist alles zertrümmert und sieht aus, als hätte dort ein Orkan gewütet. Dass da Menschen noch halbwegs gesund und unbeschadet rauslaufen können, ist auch kurios.
Ich finde es wichtig, diese Fakes zu sehen und bei der Enttarnung und Aufklärung dabei zu sein. Nur so lernt man.