Der Gartenthread

Alles andere
Nevis

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Nevis »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 15:18 Die Santana hat starke Triebe. Sie wachsen ziemlich gerade nach oben. Wenn sie an dem Baum halten sollen, wirst du sie wohl am Stamm entlang ein wenig festbinden müssen.
No fear! Ich habe in Landwirtschaft und Garten genug ge-arbeitet, um solche Sachen zu kennen und auch auf andere Pflanzen anzuwenden.

Wobei natürlich gilt: Man lernt nie aus! :idea:

Die Santana habe ich nicht direkt an den Stamm gepflanzt, sondern unterhalb der äußeren Zweige.
Dort wächst sie nun an einem Bambus-Stab, fürsorglich und weiträumig angebunden.

Wenn sie dann die Äster erreicht hat, darf sie im Baum herumwachsen und auch darüber hinaus.

In ähnlicher Art habe ich auch eine Kletterose in eine Buche geleitet.
Im Sommer sieht es aus, als habe die Buche schöne rote Blüten. :Herz2:
Nevis

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Nevis »

Am 1. Oktober 2019 ich mal durch meinen Garten gegangen und habe aufgeschrieben, was da so blüht.

Hier die Liste:

Herbstaster rot
Herbstaster blau
Chrysantheme
Dipladenia = Mandevilla
Hibiskus syrisch
Hibiskus chinesisch
Storchschnabel
Phlox
Topinambur
Malve
Geranie
Fleißiges Lies-chen
Wegwarte
Bauernhortensie rot
Hortensie Annabelle weiß
Kaiserwinde rot
Kaiserwinde lila
Kaiserwinde blau
Wetterkerze
Harzkraut = Becherpflanze
Kapuzinerkresse
Sommerflieder = Schmetteringsstrauch
Goldrute
Dahlie
Bienenfreund
Losbaum
Geißblatt
Blutweiderich
Gänseblümchen
3 Naturkräuter, deren Namen ich im Moment nicht weiß

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Huch. Das ist ja bald ein botanischer Garten.

Ich bin noch nicht fertig draußen. Heute Nachmittag regnete es nicht-- und den Hühnerstall muss man einmal gründlichst reinigen, bevor es kalt wird. Nachdem ich alle Einstreu in einem großen Kübel von oben nach unten in Richtung Kompost getragen hatte, genauer gesagt: Es waren sieben oder acht Kübel voll, habe ich die Hennen alleine gelassen mit dem Auftrag, sie sollen alle Körner, die noch herumliegen, aufpicken.

Hinter der Türe ist zur Verstärkung des fast 100 Jahre alten Bodens eine große Platte aufgelegt, unter die mit der Zeit auf wundersame Weise immer wieder Futter gelangt, und zum Wegwerfen ist das zu schade, denn es ist alles trocken.

Aber die Hühnchen warten natürlich jetzt darauf, dass ich wieder raufkomme, den Stall neu einstreue und alle Legenester, das Sandbad und die Gritkiste wieder dorthin stelle, wo sie es gewohnt sind. :)

Es wird bald dunkel. Man arbeitet leichter, wenn man nicht auch noch eine Taschenlampe festhalten muss.
:wave:
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn das so weitergeht mit dem unser täglich himmlisch Naß, schaffe ich es nicht, die Beete rechtzeitig abzuräumen und den Garten winterfest zu machen, bevor stärkerer Frost einsetzt. :?
Das Gras sollte man auch unbedingt mähen. Sonst kann man das Laub so schlecht rechen. Gestern musste ich mich entscheiden: Entweder Hühnerstall oder Mähen.

*seufz* - Die Hühner waren wichtiger. Heute habe ich den Rahmen, der mit Kaninchendraht bespannt ist, abgenommen und die beiden Fensterflügel wieder eingesetzt.
Der Rahmen mit dem Sechseckgeflecht ist den ganzen Sommer über in der Fensteröffnung, damit die Luft gut zirkulieren kann. Aber jetzt zieht es erbärmlich, und deshalb müssen in der kalten Jahreszeit die Glasfenster angebracht werden. Die habe ich noch zusätzlich mit einer Noppenfolie versehen. Jetzt muss man nur noch die Wände um die Schlafstange herum irgendwie dekorieren, damit es an diesem Platz durch die Ritzen in den Bretterwänden nicht so zieht.
Derzeit sind die Hühnchen in der Mauser. Wenn ich Glück habe, legen sie am Tag ein (1) Ei. Die schönen, ausladenden Schwanzfedern der Italienerhennen sind weg und weiter vorne sehen sie auch etwas struppig aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn jemand fragt, wo ich bin:
Ich bin in der Küche.
11.10.2019.S..jpg
11.10.2019.S..jpg (47.64 KiB) 2600 mal betrachtet
Das heißt.... für heute tät's mir reichen.

Die Ladung im Spülbecken habe ich bis gerade eben gewaschen, geschält, geschnitten und in einen etwas größeren Kochtopf befördert zum Zwecke der Herstellung von Möhrengemüse. Das schmeckt eigentlich gut, und gesund ist es auch, aber es waren fast 80 Stück, und das war eine Reihe von vier Reihen des ersten Beetes von drei Beeten mit je vier oder fünf Reihen Möhren.
:shock:
So langsam frage ich mich, ob ich mir da nicht etwas zu viel vorgenommen habe. Wann kommt Frost?

Aufgrund der anhaltend feuchten Witterung in den letzten Monaten sind einige Möhren aufgeplatzt und Mit- Esser waren teilweise auch dran. Die Macken schneidet man halt weg. Aber einlagern kann man beschädigte Mohrrüben nicht. Die müssen zügig verarbeitet werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Travis »

Die Möhren sehen prächtig aus. :wave:
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Ja. Geschmeckt haben sie auch gut.

So, jetzt muss ich wieder raus. Vorhin habe ich die Kartoffelbeete vorbereitet; und jetzt müssen die Knollen ausgegraben werden. Seit etwa drei Tagen hat es nicht geregnet, Tag eins und zwei war Mähen angesagt, gestern einige Kompostsilos umsetzen, um Platz zu gewinnen, sonst weiß ich nicht wohin mit Gras und Laub, und es ist sowieso besser, wenn man den Inhalt der Silos vor dem Winter umlagert, neu durchmischt und etwas Schnellkomposter dazwischen streut und gründlich wässert, dann verrottet er besser.
Für Erdarbeiten war es jedoch bis heute immer noch zu nass, deshalb sind die Kartoffeln noch nicht geerntet; der Boden sollte noch ein wenig abtrocknen.

Hinbeeren sind auch wieder welche reif. Letztens faulten viele, weil es ständig regnete, und die konnte ich dann alle abzupfen, damit sie die noch unreifen Beeren nicht ansteckten. Aber jetzt sind wieder welche reif geworden. Die Gelben tragen besser als die Roten, wie jedes Jahr. Vielleicht gibt es noch einmal ein wenig Marmelade.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

Ja.
Dann will ich mal wieder.

Am Freitag war's ja gut: Nach einigen Stunden Gartenarbeit- der Himmel war bedeckt, aber es regnete nicht und es sah auch nicht nach Regen aus- wurde ich müde und dachte, wenn ich jetzt die Topinambur endlich abgeschnitten habe, genehmige ich mir eine Tasse Kaffee.

Diese Topinambur wucherten am Rand des Stellplatzes. 2016 hatte ich mal welche am Zaun gepflanzt gehabt, nachdem die Beete frisch angelegt worden waren. Doch diese Süßkartoffeln können sich nicht benehmen und wachsen dann unterirdisch dahin, wo man sie nicht haben will, und deshalb hatte ich alle entfernt. Sie dürfen jetzt nur noch in Beeten wachsen, die unterirdisch durch Steinwände begrenzt sind.

Aber irgendeine kleine Knolle hatte ich wohl übersehen. Die hat sich unter dem Zaun durchgeschummelt, und als sie, etwa 1m von der ursprünglichen Pflanzstelle entfernt, mitten im Schotter auftauchte, fand ich das so rührend, dass ich das tapfere Kerlchen nicht killen wollte. Außerdem wuchs es ja so nah am Rand, dass es die Parksituation nicht beeinträchtigte.

Letztes Jahr war dann schon ein ziemlich hoher und starker Busch daraus geworden mit Stängeln, die kaum noch mit der Gartenschere zu häckseln waren.
Und in diesem Jahr hatten sich die Topinambur noch mehr ausgebreitet.

Die hohen Stiele schneide ich immer von oben her stückweise ab, zwei Meter und länger kann man sonst schlecht in einen Kübel häckseln. Die Blätter wurden schon gelb und vertrockneten. Und wenn man dann nicht rechtzeitig abräumt, blöst der Wind sie über den ganzen Stellplatz und es gibt Kompost und nachfolgend Unkraut. Diese Arbeit, Grünzeugs von einer geschotterten Fläche, die außerdem fest gerüttelt wurde, zu entfernen, muss man sich nicht antun, wenn es sich vermeiden lässt.

Nachdem ich also der Busch bis auf 20 cm hohe Stiele entfernt und den Kübel auf den Kompost geleert hatte, ging ich in die Küche. Dort war ich vielleicht fünf Minuten. Mit der Tasse Kaffee kam ich wieder nach unten, aber zuerst ins Wohnzimmer, wo das Fenster noch zum Lüften offen stand, um das Fenster zu schließen.
---
Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht.
Es regnete.
!
Das gibt's doch nicht. Kein einziges Anzeichen war da gewesen, keine Tropfen, kein Wind.

Es schiffte dann schon ziemlich. Meine Kübel und Werkzeuge standen noch draußen- hätte ich auch nur im Entferntesten geahnt, dass es regnen würde, dann hätte ich sie umgedreht, da sind auch Gartenscheren und Handschuhe drin; alles, was man braucht.
:o
Na gut, schnell raus, Kübel in Sicherheit bringen--

Es war jetzt das zweite Mal, dass es punktgenau dann anfing zu regnen, nachdem ich einen Arbeitsschritt abgeschlossen hatte. Und, bitte, natürlich beobachte ich den Himmel, um einzuschätzen, wie das Wetter sich entwickelt. Und ganz so blöd bin ich nicht, dass ich nicht die Zeichen registrieren würde, die einem Regen in der Regel vorausgehen.

Das ist doch kein Zufall, so etwas?

Die Knollen müssen noch raus. Das dauert aber etwas länger.
Es war zu nass, unter dem Schotter ist Sand- diesen Gedanken konnte ich am Freitag vergessen.

Bin ich halt in den Schopf gegangen und habe, bis es zu dunkel wurde, Holz gespalten. Und als ich mit dem Holz fast fertig war, rollte der Golf meines ältesten Sohnes auf den Stellplatz. So etwas nennt man perfektes Timing. :D

Aber JETZT müssen die Knollen ausgegraben werden.
:wave:
God bless you all for what you all have done for me.
Nevis

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Nevis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 15:50 Und in diesem Jahr hatten sich die Topinambur noch mehr ausgebreitet.
Das ist eine seiner Stärken.
Bei mir breitet er sich auch aus.

Ich lasse ihn gewähren, in Maßen.

Mir gefällt es, im Herbst die goldgelben Blüten vor dem Hintergrund eines strahlend blauen Himmels zu sehen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 »

... wenn nicht vorher der Fall "Mehltau" eintritt.

Drei 10- L- Eimer waren es. Und das auf einem geschotterten Stellplatz. Na gut, am Rand ist etwas Erde, ein kleines Beet, da haben die Topinambur mir einen Stock meiner Steppensalbei gekillt-- "Mainacht" ist eine wunderschöne, eher seltene, tiefviolett bis dunkelblau blühende Sorte, sie mag es heiß und trocken, die habe ich beim Umzug mitgebracht, und sie fühlt sich an dieser Stelle wohl.

Zu den Örtlichkeiten: Das Foto hier ist von 2018. In der Mitte zwischen den Salbei kann man durchgehen, da sind Trittsteine, sonst kommt man ja nicht mehr an das Holz heran.
02. Juni 2018.S..jpg
02. Juni 2018.S..jpg (101.17 KiB) 2524 mal betrachtet
Rechts siehst du die Topinambur, da waren sie aber noch klein und kompakt- LETZTES Jahr. In diesem Jahr wuchsen sie bis zu dem Zaun, der vor dem Holz steht und erstickten alles, das ihnen in den Weg kam. Sie wuchsen auch aus dem Beet heraus bis weit in den Schotter hinein.

Nö, das geht nicht. Das Dickicht musste weg, sonst kommt man irgendwann nicht mehr an das Holz heran, und außerdem ziehen die Knollen, wenn man sie nicht aus der Erde nimmt, im Winter Mäuse an.
Mit dem Herrichten des Beetes bin ich gestern nicht fertig geworden. Gleich nachher geht es weiter. Einen Stock Salbei könnte ich links ausgraben und rechts wieder einsetzen. Man findet diese Sorte nicht oft. Verbreiteter sind diese rosa- angehauchten Steppensalbei. Die habe ich auch, aber nicht an dieser Stelle.
Salvia nemorosa Ostfriesland.S..jpg
Salvia nemorosa Ostfriesland.S..jpg (107.76 KiB) 2524 mal betrachtet
Jetzt muss ich raus... in knapp drei Stunden ist es dunkel.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt