Das Römische Reich ging 1917 unter...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 15:02 Bist du mal wieder angefressen, weil ich dir nicht zugestimmt habe und deshalb verfolgst du mich auch in anderen Threads?
Nein, Fehleinschätzung. Weil mich das Thema so was von überhaupt nicht interessiert antworte ich hier mal rein persönlich, und zwar nur deshalb weil auch du deine persönlichen Bemerkungen nicht lassen kannst. So oft ich kann ignoriere ich deine unstatthaften Bemerkungen. Hin und wieder sollte man das aber nicht. Es stellt meinerseits dennoch eher eine Ausnahme dar.

Und ich bitte dich auch in diesem Forum deine persönlichen Angriffe zu unterlassen. ich versuche mit solchen Typen wie dich nur mehr noch auf der für mich objektiv möglichen Sachebene zu verbleiben. Wenn du keinen Humor hast, ok, dann werde ich das zur Kenntnis nehmen.

Du wärst nicht der erste, der das nicht draufhat oder nur dann, wenn der Spaß auf der eigenen Seite zu liegen kommt. Ich stelle betrübt dieses fest: Das war anfangs mit dir nicht der Fall. Irgend etwas hat sich in geistlicher Hinsicht gewandelt. Wurdest du manipuliert?

Es bleibt aber weiter dabei: Persönliche Anliegen bitte via PN, E-Mail oder per Anruf. Es stehen dir alle drei Möglichkeiten zu. Hier gilt zunächst: Ende der Durchsage.

PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 15:02 Chill doch mal!
Keine Sorge, mach ich. Muss ich hier aber gar nicht, weil du mich wie ich schon sagte falsch einschätzt. Und auch darin wärst du nicht der erste. ;)

PS: Weitere Antworten folgen nicht, das Thema wird meinerseits hiermit ignoriert, damit steht mir auch keine weitere Beteiligung zu.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:32 Meine "globale Brille" ergibt sich aus der Schöpfung der Welt als Ganzes durch Gott. Er hat eben nicht nur Klein-Israel erschaffen.
Dann wirst Du die tatsächlichen biblischen Aussagen nie verstehen. Leider. Ich kann Dir dutzende Bibelstellen aufzeigen, wie ich es schon getan habe, die bezeugen, dass ganz offensichtlich mit "die ganze Erde, alle Völker" nicht buchstäblich die ganze Erde oder alle Völker gemeint ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von AlTheKingBundy »

Da fällt mir was ein. Ich schreibe auf mein Klingelschild "Römisches Imperium", dann war es das mit 1917 :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 15:45 Weil mich das Thema so was von überhaupt nicht interessiert
Und weil dich das Thema so was von überhaupt nicht interessiert, schreibst du auch nur Schmähbeiträge gegen mich.
Michael hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:44 Akademikergezänk. Lass sie. Sie brauchen das. ;)
Hör mal auf, hier immer den von Gott berufenen Edelchristen zu geben. Es reicht schlicht und einfach, Fairness walten zu lassen.

Was du von mir zurückbekommen hast, war nur das was du mir vorher zugesandt hast.
Spiele nicht das Unschuldslamm!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 16:04
PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:32 Meine "globale Brille" ergibt sich aus der Schöpfung der Welt als Ganzes durch Gott. Er hat eben nicht nur Klein-Israel erschaffen.
Dann wirst Du die tatsächlichen biblischen Aussagen nie verstehen. Leider. Ich kann Dir dutzende Bibelstellen aufzeigen, wie ich es schon getan habe, die bezeugen, dass ganz offensichtlich mit "die ganze Erde, alle Völker" nicht buchstäblich die ganze Erde oder alle Völker gemeint ist.
Wie gesagt: kein Streit über deine Ansichten.

Ich bezweifle allerdings, dass man Gott nur dann richtig versteht, wenn man ihn auf Israel und Umgebung sowie auf die Zeit vor Christi Auferstehung reduzieren will.
Aber Jedem das Seine.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 16:09 Da fällt mir was ein. Ich schreibe auf mein Klingelschild "Römisches Imperium", dann war es das mit 1917 :lol:
Mach das. :thumbup:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 16:04
PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:32 Meine "globale Brille" ergibt sich aus der Schöpfung der Welt als Ganzes durch Gott. Er hat eben nicht nur Klein-Israel erschaffen.
Dann wirst Du die tatsächlichen biblischen Aussagen nie verstehen. Leider. Ich kann Dir dutzende Bibelstellen aufzeigen, wie ich es schon getan habe, die bezeugen, dass ganz offensichtlich mit "die ganze Erde, alle Völker" nicht buchstäblich die ganze Erde oder alle Völker gemeint ist.
Da sollte man eher durch die Brille der biblischen Völkertafel schauen, anstatt durch die Brille der anthropologischen Forschung. Die Chinesen, Indianer, Aborigines und Russen stammen gemäß der Bibel auch von Noahs Nachkommen ab, und sind nicht genuin dort enstanden, wo sie dann später lebten.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von Kolibri »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 17:06
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 16:04
PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:32 Meine "globale Brille" ergibt sich aus der Schöpfung der Welt als Ganzes durch Gott. Er hat eben nicht nur Klein-Israel erschaffen.
Dann wirst Du die tatsächlichen biblischen Aussagen nie verstehen. Leider. Ich kann Dir dutzende Bibelstellen aufzeigen, wie ich es schon getan habe, die bezeugen, dass ganz offensichtlich mit "die ganze Erde, alle Völker" nicht buchstäblich die ganze Erde oder alle Völker gemeint ist.
Da sollte man eher durch die Brille der biblischen Völkertafel schauen, anstatt durch die Brille der anthropologischen Forschung. Die Chinesen, Indianer, Aborigines und Russen stammen gemäß der Bibel auch von Noahs Nachkommen ab, und sind nicht genuin dort enstanden, wo sie dann später lebten.
eben genau, so glaube ich doch auch
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von Abischai »

PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 15:05
Abischai hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:41
PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 13:21Das letzte Reich, das den Anspruch hatte, das Römische Reich fortzusetzen, war nun mal das russische Zarenreich.
Das interessiert ja nicht, wer was meinte beanspruchen zu dürfen.
Du hast dann recht, wenn wir als Menschen innerhalb der Heilsgeschichte nur eine passive Rolle spielen. Sollten wir an ihr aktiv teilnehmen, dann ist es durchaus relevant, wer was beansprucht. Schließlich geht es am Ende genau darum: wer beansprucht, angebetet zu werden und wem werden wir (aktiv) folgen.
Vielleicht ist Dir bekannt, daß Aleister Crowley im Sterben den Namen "666" angenommen hat. War er deswegen "666"? Nein, wer war ein gescheiterter Möchtegern, mehr nicht.
Er war bösartig, aber am Ende völlig impotent.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 22:44
PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 15:05
Abischai hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:41
PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 13:21Das letzte Reich, das den Anspruch hatte, das Römische Reich fortzusetzen, war nun mal das russische Zarenreich.
Das interessiert ja nicht, wer was meinte beanspruchen zu dürfen.
Du hast dann recht, wenn wir als Menschen innerhalb der Heilsgeschichte nur eine passive Rolle spielen. Sollten wir an ihr aktiv teilnehmen, dann ist es durchaus relevant, wer was beansprucht. Schließlich geht es am Ende genau darum: wer beansprucht, angebetet zu werden und wem werden wir (aktiv) folgen.
Vielleicht ist Dir bekannt, daß Aleister Crowley im Sterben den Namen "666" angenommen hat. War er deswegen "666"? Nein, wer war ein gescheiterter Möchtegern, mehr nicht.
Er war bösartig, aber am Ende völlig impotent.
Nicht erst beim Sterben. Er gefiel sich in der Rolle das in der Offb. genannte "Tier 666" zu sein.
Aber heute meinen ja immer noch Ausleger, die Zahl 666 bezeichne einen einzelnen Menschen.
Antworten