War ich Richter?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Indianer

War ich Richter?

Beitrag von Indianer »

Falls ja, dann bitte ich um Verzeihung! Es passiert ruck zuck, ständig und überall. Ich rede (nicht nur) von mir.
Jakobus 4:11 Verleumdet einander nicht, ihr Brüder! Wer einen Bruder verleumdet oder seinen Bruder richtet, der verleumdet das Gesetz und richtet das Gesetz; wenn du aber das Gesetz richtest, so bist du nicht ein Täter, sondern ein Richter des Gesetzes.

12 Einer nur ist Gesetzgeber und Richter, er, der retten und verderben kann; wer aber bist du, daß du deinen Nächsten richtest?
Wir sollten uns das immer wieder bewusst machen.

Liebe Grüße 😊
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18142
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: War ich Richter?

Beitrag von Paul »

alles gut...damit wäre das thema in der öffentlichkeit erledigt...wenn es da nicht noch moderatoren gäbe :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18142
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: War ich Richter?

Beitrag von Paul »

habe gerade den millionär geguckt :lol:

bin nicht einverstanden...

https://www.youtube.com/watch?v=b1rX9E8NuRw
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18142
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: War ich Richter?

Beitrag von Paul »

ginger baker ist noch besser 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: War ich Richter?

Beitrag von Anthros »

Indianer hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 20:39 Wir sollten uns das immer wieder bewusst machen.
Ein Gesetz taugt nicht, wenn es nicht aus völlig freien Stücken als richtig erkannt wird.

Andererseits kann es trotz der Erkenntnis nicht einfach so eingehalten werden.

Auch diese Unmöglichkeit weist auf Reinkarnation hin.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5637
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: War ich Richter?

Beitrag von Lena »

Ich weiss nicht, ob du Richter warst. Weiss nicht, ob dein richten gerecht war oder nicht?

Wir dürfen und müssen uns über das Verhalten unserer Mitmenschen Gedanken machen.
Und Fehlverhalten auch mal aussprechen. Für mich bedeutet richten, also ein Richten
das wir nicht tun sollen, ein abschliessendes, endgültiges Urteil, über einen Menschen zu fällen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15175
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: War ich Richter?

Beitrag von Helmuth »

Das Richten wird gerne als christlich religiöse Keule geschwungen, um andere damit muntot zu machen mit dem Standardspruch: "Richtet nicht". Witzig dabei finde ich Folgendes. Meistens ist schon das Hochhalten diese Taferls ungerechtfertgt, doch gerade das wird damit zum Richtspruch.

Man schreibt dir vor, was zu tun oder zu unterlassen wäre und damit lenkt man nicht selten von der eigenen Sünde ab. Ich nenne es respektlose Bevormundung. Erfolgt es berechtigt, dann sind die Wort dazu oft völlig anders gewählt, in dem man z.B. bittet und ersucht etwas zu unterlassen. Soweit meine Bebachtung.

Ich denke, hier im Forum gibt es keinen Richter. Magdalena hat diese Funktion abgelehnt, somit kann keiner richten. Man kann nur moderieren. Die einzge Richtinstanz hat der Administrator, da er über das Machtmittel der Sperre oder des Ausschlusses verfügt.

Du kannst also nur andere ausrichten, d.h. eventuell über sie schlecht reden. Und ja, das ist auch Sünde, aber nicht richten, denn es richtet nichts. Ich gehe in kein Gefängnis oder werde aus dem Forum geschmissen, nur wenn jemand hier seine Meinung über Gebühr vertreten möchte. Am Ende überlassen wir das Gott.

Warst du Richter beantworte ich daher mit einem klaren "Nein". Aber vielleicht hast du unbeacht oder dumm geredet. Das kommt vor und das kann ich jederzeit verzeihen, falls es mich betreffen würde, was ich nicht als gegeben sehe.

Doch auf der Ebene agieren auch einige sehr verweichlicht. Das empfindsame Seelchen ist ja so schnell verletzt, sodass man es nur mit Samthandschuhe anfassen darf. ;)

Leute, legt die Waffenrüstung Gottes an und dann kann auch gemeinsam den wahre Feind bekämpft werden und nicht wir uns untereinander oder wie es so oft vorkommt, dass unterschiedliche Auffassungen ins persönlich Diffamiernde abdriften bis hin, dass Lästerungen und Verdammungen offen ausgesprochen werden.

Indianer, Entwarnung! :thumbup:
Zuletzt geändert von Michael am Di 6. Apr 2021, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: War ich Richter?

Beitrag von Anthros »

Michael hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 11:14 Das Richten wird gerne als christlich religiöse Keule geschwungen
Die "Keule" wurde klar und deutlich aus der Bibel zitiert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: War ich Richter?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 11:14 in dem man z.B. bittet und ersucht etwas zu unterlassen. Soweit meine Bebachtung.
Und wenn einem etwas auffällt und man den anderen darauf hinweist, es zu unterlassen und dies schon etliche andere auch taten, der user aber sein Verhalten immer noch nicht selber reflektiert hat, dass er was tut, was ihm eigentlich selber schadet, was dann?

Macht man ihm danach abermals, aber auf etwas unangenehmere Art, aufmerksam, dann plötzlich kommt ein: Es steht nur Gott zu...
Manche würden dann noch nicht mal auf den hören, gell Michael? :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: War ich Richter?

Beitrag von Anthros »

Lena hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 10:21 Für mich bedeutet richten, also ein Richten
das wir nicht tun sollen, ein abschliessendes, endgültiges Urteil, über einen Menschen zu fällen.
Wenn du mit mir redest, dann bitte es auch so markieren.

Der "Christ" beurteilt durch Polarisieren messerscharf zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen und die Folgen.
Antworten