Karmatheorien

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Die Wahrheit wird auf dem Altar der Toleranz geopfert

Beitrag von stereotyp »

Anthros hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 10:33 Gerade wenn Reinkarnation und Karma ausgeschlossen werden, entsteht eine rigorose Haltung, es in einem Leben schaffen zu müssen und die totale Wahrheit in Besitz zu haben, sodass der "Christ" sogar der Öffentlichkeit vorschreiben will, was sie über Christentum zu verstehen hat.
Ah.. es bedarf schon der berühmten Gleichgültigkeit eines Anthroposophen, um andere Belehren zu dürfen. Ich verstehe.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: nachvollziehen

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:36
Anthros hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:29 Ich kann es bei Steiner zusammenhangvoll und didaktisch gut aufgebaut nachlesen und nachvollziehen - können das diese ungenannten "spirituellen Meister" auch?
Oder angenommen, Du siehst Geister. Du hörst ihre Stimmen, Du kannst sogar mit ihnen reden. Was nun? Vielleicht willst Du es jemanden erzählen.
Ich denke, ein Menschen der Geister sieht, und ihre Stimmen auch noch hört, und dann noch mit diesen Geistern redet, diesem Menschen würde ich gutmeinend, fürsoglich und dringlichst einen Besuch bei einem dafür zuständigen Facharzt empfehlen.

Alles andere hätte wohl fatale bis schlimme Folgen und fiele unter unterlassene Hilfeleistung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: nachvollziehen

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 16:25 Ich denke, ein Menschen der Geister sieht, und ihre Stimmen auch noch hört, und dann noch mit diesen Geistern redet, diesem Menschen würde ich gutmeinend, fürsoglich und dringlichst einen Besuch bei einem dafür zuständigen Facharzt empfehlen.

Alles andere hätte wohl fatale bis schlimme Folgen und fiele unter unterlassene Hilfeleistung.
Damit gibst Du zu verstehen, dass Deiner Ansicht nach sehr viele Mystiker, Heilige, auch Jesus Christus, Buddha und viele andere Meister, spirituelle Lehrer einfach nur krank waren.

Glaubst Du eigentlich an einen Gott? Oder bist Du Atheist?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Karmatheorien

Beitrag von Nobody2 »

Ich finde es traurig, was schon in kürzester Zeit aus diesem Thema geworden ist. Das alles hat nichts mit dem Thema zu tun. Ich klinke mich daher aus. Ihr könnt euch gerne weiter gegenseitig beleidigen, kritisieren, angreifen etc. etc....
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: nachvollziehen

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 16:39
Sunbeam hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 16:25 Ich denke, ein Menschen der Geister sieht, und ihre Stimmen auch noch hört, und dann noch mit diesen Geistern redet, diesem Menschen würde ich gutmeinend, fürsoglich und dringlichst einen Besuch bei einem dafür zuständigen Facharzt empfehlen.

Alles andere hätte wohl fatale bis schlimme Folgen und fiele unter unterlassene Hilfeleistung.
Damit gibst Du zu verstehen, dass Deiner Ansicht nach sehr viele Mystiker, Heilige, auch Jesus Christus, Buddha und viele andere Meister, spirituelle Lehrer einfach nur krank waren.
Es wären dann zu viele, die krank gewesen wären, denn es kann nur eine Wahrheit geben, und zwischen einem Jesus und irgendeinem geistig verblasenen und dämonischen Esoteriker (Steiner), oder irgendwelchen spekulativ visionären Okkultisten (Anthroposophen), die sich dann auch noch für die Erbpächter erster und letzter Wahrheiten halten, und das mit selten erlebter Arroganz und Hoffart, zwischen all diesen Leuten und einem Jesus liegen also nicht nur Welten, sondern das ganze uns bekannte und auch noch unbekannte Universum.

Und trotz und alledem würde ich jedem Menschen, der mir von irgendwelchen Geistern erzählt, mit denen er regelmäßig kommuniziert, einen dringenden Besuch bei einem Facharzt empfehlen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: nachvollziehen

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 16:57 Und trotz und alledem würde ich jedem Menschen, der mir von irgendwelchen Geistern erzählt, mit denen er regelmäßig kommuniziert, einen dringenden Besuch bei einem Facharzt empfehlen.
Damit zeigst Du doch ganz klar, dass Du die Existenz von Geistwesen ausschließt - oder nicht?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: nachvollziehen

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 17:08
Sunbeam hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 16:57 Und trotz und alledem würde ich jedem Menschen, der mir von irgendwelchen Geistern erzählt, mit denen er regelmäßig kommuniziert, einen dringenden Besuch bei einem Facharzt empfehlen.
Damit zeigst Du doch ganz klar, dass Du die Existenz von Geistwesen ausschließt - oder nicht?
Lerne endlich anderer Leute Beiträge richtig zu lesen und interpretiere nicht immer etwas in anderer Leute Texte hinein, was dort nicht geschrieben steht. Ich schrieb schon an anderer Stelle von deiner Unredlichkeit, du musst das nicht immer wieder auch noch bestätigen.

Auf welchem Niveau soll man denn noch mit dir überhaupt noch diskutieren?

Auf dem Niveau des an der Nase zupfens, oder dem Niveau der Korinthenkackerei irgendwelcher Letztbegründung? Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Elli

Re: Karmatheorien

Beitrag von Elli »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 13:53
Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 13:44
Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 13:33 Ich sehe das nicht als Anfeindung, sondern als Korrektur.
Menschen, die sich gegenseitig korrigieren, verhalten sich zueinander respektlos.
Nicht unbedingt. Elli meinte mich einschätzen zu können, was sie aber nicht kann. Der Größere kann aber den Niederen einschätzen.
Hälst du dich für größer?
Ich bin mir sicher, dass du das Evangelium nicht verstanden hast.

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: nachvollziehen

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 17:15 Auf dem Niveau des an der Nase zupfens, oder dem Niveau der Korinthenkackerei irgendwelcher Letztbegründung? Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Anstattdessen hast Du Dich mal wieder schön ausgelassen.

Für mich ist das vollkommen in Ordnung, wenn Du mich ignorierst. Da habe nichts dagegen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Karmatheorien als Zeichen der Demut?

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 16:41 Ich finde es traurig, was schon in kürzester Zeit aus diesem Thema geworden ist. Das alles hat nichts mit dem Thema zu tun. Ich klinke mich daher aus. Ihr könnt euch gerne weiter gegenseitig beleidigen, kritisieren, angreifen etc. etc....
Was wolltest du denn eigentlich bezwecken? Eine Sammlung von Unzusammenhängendem! Sollte das insgeheim dein Aushängeschild über Demut gewesen sein? Den "Christen" nachzukommen, ohne ihnen auf die Füße zu treten?

Es könnte ja noch ein Thread eröffnet werden mit der ähnlich verwirrenden Frage, welches Volk hat diesen und jenen Gott?
Antworten