Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Beitrag von Abischai »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 18:11 Ich hab einfach nach dem jeweiligen Begriff und Etymologie gesucht.
Das respektiere ich zutiefst ! Meine Quellen sind Gespräche mit Kennern der Materie, die über keine besonderen "Titel" verfügen, sondern einfach belesen sind, jahrzehntelang. Zählt sowas auch, zumindest teilweise?
Ich traue "offiziellen" Quellen aus gutem Grunde nicht: sie sind oft gefälscht. Der Grund dafür ist die Bekämpfung der wirklichen Urgründe.
Was "Glauben" anbelangt, gibt es eine beschreibende Quelle, das ist Hebräer 11. Aber es gibt leider keine Definition. Daher halte ich die von mir zitierte Version für plausibel, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, so es denn wahrhaftig ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Glaube ist nicht Wissen

Beitrag von Abischai »

Anthros hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 20:03 Glauben ist ein Vermuten, ein Annehmen oder eine Annahme, es ist kein Wissen!
Das ist definitif FALSCH !
In Hebräer 11 wird "Glaube" als eine besondere, exlusive Form des Wissens herausgestellt, die nur dem gegeben ist, der in diesem Sinne "glaubt".
Im modernen, profanen, insuffizienten Sprachgebrauch ist "glauben" ein ggf. Dafürhalten, fern jeglicher Gewissheit. Es ist eher ein "Befürchten", ein für Möglichhalten gewagter Vermutungen.

Das hat aber mit dem, was im biblischen im biblischen Sinne mit "Glaube" gemeint ist, absolut NICHTS zu tun !!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Glaube ist Vermuten

Beitrag von Anthros »

Abischai hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 20:08
Anthros hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 20:03 Glauben ist ein Vermuten, ein Annehmen oder eine Annahme, es ist kein Wissen!
Das ist definitif FALSCH !
In Hebräer 11 wird "Glaube" als eine besondere, exlusive Form des Wissens herausgestellt, die nur dem gegeben ist, der in diesem Sinne "glaubt".
Im modernen, profanen, insuffizienten Sprachgebrauch ist "glauben" ein ggf. Dafürhalten, fern jeglicher Gewissheit. Es ist eher ein "Befürchten", ein für Möglichhalten gewagter Vermutungen.

Das hat aber mit dem, was im biblischen im biblischen Sinne mit "Glaube" gemeint ist, absolut NICHTS zu tun !!
Meine deutsche Muttersprache vermittelt mir, dass "Glauben" ein "Vermuten" ist.
Hebräer 11 übersetzt falsch.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1494
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Abischai hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 20:06 Zählt sowas auch, zumindest teilweise?
Man will es nicht pauschal ausschließen, aber man fragt sich doch, welche althochdeutschen Texte das sein sollen, die die entsprechenden Schlüsse zulassen.
Ich traue "offiziellen" Quellen aus gutem Grunde nicht: sie sind oft gefälscht. Der Grund dafür ist die Bekämpfung der wirklichen Urgründe.
Das ist eine bequeme Ausflucht mit der man beliebig alles mögliche verargumentieren kann, wie es einem eben gerade in den Sinn kommt, und sich im selben Atemzug am eigenen Verfolgungswahn hochziehen kann - wenn es nicht wahr wäre, was ich sage, würde man es nicht unterdrücken. Gemessen an deiner Haltung zur Bibel scheint es mir auch ein Vorbehalt zu sein, den du eher selektiv vertrittst, so wie's dir eben gerade in die Karten spielt. Würdest du die gängigen etymologischen Angaben zu den Begriffen auch anzweifeln, wenn du kein persönliches Interesse daran hättest, dass "Glaube" von "geloben" kommt?
Was "Glauben" anbelangt, gibt es eine beschreibende Quelle, das ist Hebräer 11. Aber es gibt leider keine Definition.
Was genau fehlt dir bei Hebräer 11:1 zur Definition?
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Glaube ist Vermuten

Beitrag von Abischai »

Anthros hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 20:50 Meine deutsche Muttersprache...
DEINE deutsche Muttersprache interessiert niemanden !!!!! (*5)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Beitrag von Abischai »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 20:53 Was genau fehlt dir bei Hebräer 11:1 zur Definition?
Hebräer 11 beschreibt, aber definiert nicht. Es werde viele Beispiele genannt. Beispiele sind aber keine Definition, sondern nur eine "Umschreibung" eine Bebilderung.

Eine Definittion bedeutet eine Erklärung auf die Uranfänge begründet, daher De-"fin"-intion.

In Hebräer 11 finden wir (leider) nur sehr viele wunderbare Beispiele, aber eben keine Definition. Wir können aus den Beispielen rekonstruieren, wie ungefähr das mit dem Glauben laut Hebräer 11 gemeint sein könnte (und zweifelos auch gemeint ist) aber es bleibt die Definition offen.

Nur der Kontext der gesamten Bibel, das Resümé der Schrift vermittelt uns ein Gefühl dafür, was biblischer Glaube wirklich ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1494
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Abischai hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 21:21 Eine Definittion bedeutet eine Erklärung auf die Uranfänge begründet, daher De-"fin"-intion.
Könntest du bitte einmal erklären, inwiefern sich das "fin" in Definition daraus ergibt, dass es dabei um "eine Erklärung auf die Uranfänge begründet" geht?
Anschließend Gegenvorschlag: Definition vom lat. definitio (Abgrenzung) vom lat. definire (abgrenzen) vom lat. finis (Grenze). Oder ist das auch gefälscht?
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Beitrag von Abischai »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 22:10 vom lat. finis (Grenze).
Genügt Dir das nicht?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 17:29
Zippo hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 17:22 Glaube hat Werke, das kann ich einsehen, aber das Werke nicht aus Glauben Sünde sein sollen, das kann ich nicht einsehen.
"Alles, was nicht aus Glauben erfolgt, ist Sünde."
Diesen Vers kennt sicher alle Bibelleser. Ich weiß jetzt nicht wo genau der steht, aber sicher wirst auch Du diesen Vers kennen.
Das ist zu lapidar formuliert. Es gibt da einen Vers in Rö 14,23, da geht es darum, daß man nicht gegen das Gewissen handeln und auch nicht dazu verleiten soll.
Wenn also jemand meint, er dürfe keine Blutwurst essen oder am Samstag nicht arbeiten, dann soll er sich auch daran halten.
Ein anderer hat den Glauben, daß er damit nicht gegen das Gewissen handelt und damit kann er es tun und belastet sein Gewissen nicht.
Außerdem soll man Rücksicht auf das Gewissen anderer nehmen.

Jetzt haben wir gesagt, daß der Glaube ein Treueversprechen ist, ein Gelöbnis, das dem Herrn Jesus gegeben wird und da bemüht man sich normalerweise dem Gegenüber zu gefallen.
Da wird nichts getan, was dem anderen nicht gefällt. Oben genannte Rücksichtnahme ist also gewünscht, obwohl mich die Nichtbeachtung nicht unbdingt in die ewige Verdammnis schicken wird.

Dann gibt es ja die vielen Dinge, die wir tun, obwohl wir nicht unbedingt den Herrn fragen, ob das jetzt ok ist.
Wenn man z. Bsp. mal ein Eis essen geht. Da wird man auch kein schlechtes Gewissen haben, denn was sollte der Herr dagegen haben, wenn man. al ein Eis essen geht ?
An so etwas hatte ich gedacht. Das Eisessen geschieht dann eben aus dem Glauben heraus, daß der Herr wohl nichts dagegen hat. Insofern hast du recht.

Manche Christen gehen auch weiter und kaufen Autos und vielleicht sogar Häuser und fahren in Urlaub, ohne den Herrn zu fragen.
Innerlich baut sich vielleicht ein leichtes Unbehagen auf, denn der Herr könnte ja fragen: "Brauchst du das jetzt wirklich ? "
Hier könnte ich schon wieder eine Sünde sehen.

Die wahren Glaubenswerke sind genau die Werke, die der Herr ausdrücklich von uns haben will. Und wenn man die nicht tut, dann wird sich das Gewissen schon regen.
Aber kann man damit seine Rettung in Frage stellen. A,so, wenn du das jetzt nicht tust, dann ist es vorbei mit uns ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Gewissen

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 09:47
Abischai hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 17:29
Zippo hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 17:22 Glaube hat Werke, das kann ich einsehen, aber das Werke nicht aus Glauben Sünde sein sollen, das kann ich nicht einsehen.
"Alles, was nicht aus Glauben erfolgt, ist Sünde."
Diesen Vers kennt sicher alle Bibelleser. Ich weiß jetzt nicht wo genau der steht, aber sicher wirst auch Du diesen Vers kennen.
Das ist zu lapidar formuliert. Es gibt da einen Vers in Rö 14,23, da geht es darum, daß man nicht gegen das Gewissen handeln und auch nicht dazu verleiten soll.
Putin handelt nicht gegen sein Gewissen. Man sollte ihn dazu verleiten, gegen sein Gewissen zu handeln.
Antworten