Wie predigt man das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:29 Abgesehen davon befinden wir uns im Bibelforum, für welches die Theologie der evangelikal geprägten Christen verbindlich ist.
Die Bibel besteht aber nicht nur aus dem NT...sondern auch aus dem AT, welches wiederrum für Juden verbindlich ist...
Und somit sollte man auch jenen erlauben, ihre Sichtweise "im Bibelforum" kund tun zu dürfen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 17:21 Dennoch bräuchten wir genau solche Männer, die brenend im Geist predigen und auch die Eier habe das anzusprechen, was allen höchst unangenehm ist, doch leider auch die Wahrheit.
:lol:

Ausser, es geht um DICH!
Denn den Helmi darf nur der HG zurechtweisen... ;)
Alle andren haben dieses Recht nicht und schon gar nicht ne Frau! :angel:
Puah, wie kann sie es nur wagen!!! 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:58 Aber keine andere Botschaft scheidet so klar von Anfang an schon die Geister wie die Botschaft vom Kreuz. Dein persönlicher Lebenswandel bewirkt solches nicht.
Es mag sein, dass ein Händler gute Ware anzubieten hat. Aber wenn er sich herrisch... unfreundlich... überheblich... lieblos gebärdet, wird niemand seine Ware kaufen wollen, und das hat mit dem Kreuz rein gar nichts zu tun. Das Auftreten des Verkündigers ist sehr wohl maßgeblich dafür, ob man ihm zuhören und ihm glauben will oder nicht.

Petrus gebietet:
1. Petrus 3,15 (SLT): Seid aber allezeit bereit zur Verantwortung gegenüber jedermann, der Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, [und zwar] mit Sanftmut und Ehrerbietung;
Das ist die- für alle Christen verbindliche- Richtlinie.

Am Montag las ich dazu einen Text im "Wegweiser". Seit zwei Tagen liegt nun das Heftchen hier vor mir, weil ich, als ich es las, gleich an diesen Thread hier denken musste und die Zeilen abtippen wollte.
Montag, 12. Februar 1996 (1977)

Es sei aber fern von mir, mich zu rühmen als allein des Kreuzes unsres Herrn Jesus Christus.
Galater 6, 14

Wie schon so oft hörte ich an jenem Morgen meinen Mann von der Kanzel. Am Schluß der Predigt stellte er sich hinter den Abendmahlstisch. Aber an jenem Morgen hatte jemand ein großes Holzkreuz auf den Tisch gestellt.

Ich sah meinen Mann dort stehen. Ein ungewöhnliches Bild. Beim Austeilen des Abendmahls stand das Kreuz direkt vor ihm. Ich konnte ihn nicht ohne das Kreuz vor ihm sehen. Das Kreuz beherrschte die Szene.

Das Bild packte mich. Mir kam die Frage, ob andere uns nicht immer so sehen. Christus und das Evangelium kennen sie vielleicht nicht. Aber wenn wir uns Christen nennen, sollten sie vor uns ein Kreuz sehen. Durch unser Reden und Handeln legen wir vielen Menschen die Bedeutung des Kreuzes aus. Sie beurteilen das Kreuz nach dem, der dahinter steht.

In der Stille des Abendmahlsgottesdienstes, mit dem Blick auf meinen Mann hinter dem Kreuz, fragte ich mich nüchtern: "Welche Bedeutung hat das Kreuz, wenn ich es als Schmuck trage?
Was für eine Botschafterin Christi bin ich? "

Gebet: Herr, lass mich das unsichtbare Kreuz so verdeutlichen, dass du verherrlicht wirst. Amen.

Zum Nachdenken: Können andere durch mein Leben das Kreuz Chrisati erkennen?

Dathene Stanley, Zaire
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 21:14 Und somit sollte man auch jenen erlauben, ihre Sichtweise "im Bibelforum" kund tun zu dürfen.
So lange sie - aus evangelikaler Sicht- keine Bibelkritik üben, spricht ja nichts dagegen.
Diese Streitereien um die Person Jesu müssen wirklich nicht im Bibelforum sein, dafür gibt es genügend andere Foren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 21:26 Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 12. Feb 2024, 17:21
Dennoch bräuchten wir genau solche Männer, die brenend im Geist predigen und auch die Eier habe das anzusprechen, was allen höchst unangenehm ist, doch leider auch die Wahrheit.
Und scchon wieder fehlen die Frauen ...
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 00:04 Es mag sein, dass ein Händler gute Ware anzubieten hat. Aber wenn er sich herrisch... unfreundlich... überheblich... lieblos gebärdet, wird niemand seine Ware kaufen wollen, und das hat mit dem Kreuz rein gar nichts zu tun. Das Auftreten der Verkündigers ist sehr wohl maßgeblich dafür, ob man ihm zuhören und ihm glauben will oder nicht.
Das gilt bei der persönlichen Weitergabe, aber verallgemeinern lässt sich das nicht. In dem Fall pauschalierst du für mein Dafürhalten. Denn es gibt Menschen, die schaffen es sogar ohne Ansehen der Person etwas zu beurteilen. Das habe ich z.B. am Arbeitsplatz immer wieder erlebt.

Erstaunlicherweise finde ich das bei Christen nur selten, sie verlernen das scheinbar mit der Zeit z.B. infolge Indoktrination der Lehre. So haben mich Nichtchristen durchaus schon überrascht, sodass ich innegehen musste über das, was ich gesagt habe.

Damit meine nicht einen persönlichen Makel, der da zur Sprache gekommen wäre, sondern was die Botschaft selbst anbelangt. Und mein Ergebnis war dieses: Ich habe versucht das Evangelium zu verhübschen, und das war ein Fehler.

Im Rahmen eines evangelistischen Gottesdienstes ist die persönliche Einschätzung wiederum nicht anwendbar. Die Unbekehrten kennen den Prediger in aller Regel nicht. Und das ist gut so, denn dann wird die Botschaft nicht durch in ihnen aufgebaute Vorurteile gegenüber dem Sprecher unterbunden.

Die Vorurteile gegenüber dem Evangelium per se sind ohnehin mehrheitlich vorhanden und das kann wieder nur der HG knacken. So bleibt es weiter so, dass wir möglichst ungeschminkt die Kernbotschaft vom Kreuz weitergeben und den HG dabei wirken lassen. Der macht seinen Job immer richtig. Schminke ist falsch, denn das riechen die anderen förmlich.

Die Botschaft muss dich klar vor die Wahl stellen: Nimm Christus als deinen Erlöser an und bitte Gott um Vergebung oder lasse es und gehe in dein Verderben. Diese Ungeschminktheit können wir auch bei Jesus immer wieder feststellen. Hier ein Beispiel:
Mt 7,13-14 hat geschrieben: Geht ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die durch sie eingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Aslan »

Oleander hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 16:01
Aslan hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 17:54 Ich gebe einfach Zeugnis "zur Zeit oder zur Unzeit" wenn sich aus einem Gespräch heraus etwas ergibt.
Worüber gibst du "Zeugnis"?
A- Was in der Bibel steht(kann jeder selber lesen)?

B- Oder wie dein Glaube dein Leben verändert hat?

Wenn du B meinst, würde mich ehrlich interessieren, was da bei dir abging!
Willst du davon Zeugnis geben? :)
Erstmal eines Vorweg: Ich gebe viel zu wenig Zeugnis über meinen Glauben, das könnte viel mehr sein.
Aber nicht weil ich etwa Gelegenheiten verpasse, nein, die nehme ich in der Regel immer zum Anlass.
Ansonsten sind es häufig Diskussionen, die nicht wirklich konstruktiv verlaufen.
Aber das eigene Glaubenserlebnis kann niemand anfechten oder infrage stellen. Das ist das, was Menschen eher überzeugt...
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 08:05 Die Botschaft muss dich klar vor die Wahl stellen: Nimm Christus als deinen Erlöser an und bitte Gott um Vergebung oder lasse es und gehe in dein Verderben.
Ich war dabei. So sollte niemand "predigen".


In der Ruhe liegt die Kraft
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 10:59 Ich war dabei. So sollte niemand "predigen".
Mir kommt vor als wäre das bei dem Einen oder anderen im Forum der gewählte Ton. :lol:
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:51 Mir kommt vor als wäre das bei dem Einen oder anderen im Forum der gewählte Ton. :lol:
Genau. Deswegen habe ich das Video verlinkt :lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten