An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:48 Das Buch Mormon habe ich auch aufmerksam studiert. Aber selten etwas noch rassistischeres oder gewaltverherrlichenderes gelesen..... :wave: :| :x :(
Und bis zur welchen Seite bist Du gekommen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:37 Oder erfinden Schusswaffen, damit...
49 Und David tat seine Hand in die Tasche und nahm einen Stein daraus und schleuderte ihn und traf den Philister an der Stirn, dass der Stein in seine Stirn fuhr und er zur Erde fiel auf sein Angesicht.

50 So überwand David den Philister mit Schleuder und Stein und traf und tötete ihn.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Samuel17%2C50
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:13
Helmuth hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:09 und schlechte Menschen, die aber gut lehren können.
wer gut lehren kann, braucht noch lange keine gute Lehre zu lehren.
:thumbup:
Auch jene die Paulus wie folgt in 2. Kor. 11;12-15 die Maske von ihrer heuchlerischen Fratze reißt sind offensichtlich sehr gute Falschlehrer-gell Hans-Joachim?
12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir.
13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben.
14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts.
15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem Tun entsprechen.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:26 Nicht, dass ich jetzt Recht haben will. Intelligenz wird von Gott sehr geschätzt. Im meiner Kirche wird sie mit Licht und Wahrheit verglichen, sogar als die Herrlichkeit Gottes gesehen.
Und ob du Recht haben willst Hans-Joachim. ;) Gem. Jesu folgender Aussage in Matth. 11;25,26, kannste aber dein o.Wunschdenken an der tiefsten Stelle des Jordans versenken:
25 Damals rief Jesus aus: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles vor Klugen und Gelehrten verborgen und es Unwissenden offenbar gemacht hast. 26 Ja, Vater, so hast du es gewollt.
Also Fixbutte ab zum Jordan-gell Hans-Joachim.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Philippus
Beiträge: 1422
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:50
Philippus hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:48 Das Buch Mormon habe ich auch aufmerksam studiert. Aber selten etwas noch rassistischeres oder gewaltverherrlichenderes gelesen..... :wave: :| :x :(
Und bis zur welchen Seite bist Du gekommen?


Den Trick kennen wir schon aus dem Koran, das letzteres geschriebene ersetzt immer das zuerst geschriebene. Ich weiß, in der Bibel ist das Alte Testament auch Gewalt verherrlichend, aber wenigstens nicht rassistisch. Die Gewalt geht immer gegen die Leute, welche Gottes Herrschaft nicht anerkennen wollen, ist ja bis heute so, siehe Israel, Hamas und Gazastreifen. :wave:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 19:45 25 Damals rief Jesus aus: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles vor Klugen und Gelehrten verborgen und es Unwissenden offenbar gemacht hast. 26 Ja, Vater, so hast du es gewollt.

Also Fixbutte ab zum Jordan-gell Hans-Joachim.
:wave:
Sind das alles Dummies bei den ZJ?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 19:57 Den Trick kennen wir schon aus dem Koran, das letzteres geschriebene ersetzt immer das zuerst geschriebene. Ich weiß, in der Bibel ist das Alte Testament auch Gewalt verherrlichend, aber wenigstens nicht rassistisch. Die Gewalt geht immer gegen die Leute, welche Gottes Herrschaft nicht anerkennen wollen, ist ja bis heute so, siehe Israel, Hamas und Gazastreifen. :wave:
Nein, das ist kein Trick und auch nicht so gemeint, wie Du es darstellst. Ich habe dieses Buch gefühlt 50 mal gelesen und ungezählte Male zitiert. Und jedes Mal habe ich etwas dazugelernt und auch besser verstanden. Also lohnt es sich, dieses Buch bis zum Ende durchzulesen und dann wieder und wieder.

Es ist nicht das Buch Mormon, das falsch liegt, sondern die eigene Einstellung zu den Themen, die es anspricht. Und ja, es kann unsere eigenen Sünden aufdecken.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 20:13
Reinhold hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 19:45 25 Damals rief Jesus aus: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles vor Klugen und Gelehrten verborgen und es Unwissenden offenbar gemacht hast. 26 Ja, Vater, so hast du es gewollt.

Also Fixbutte ab zum Jordan-gell Hans-Joachim.
:wave:
Sind das alles Dummies bei den ZJ?
Mit Verlaub-spricht denn Jesus oben von Dummies oller Ablenker? ;) Zur Erinnerung dein diesbezgl. Phantasiedenken:
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 28. Jan 2024, 14:26
Nicht, dass ich jetzt Recht haben will. Intelligenz wird von Gott sehr geschätzt. Im meiner Kirche wird sie mit Licht und Wahrheit verglichen, sogar als die Herrlichkeit Gottes gesehen.

Und offensichtlich können aber nur "Dummies" das Licht und die Wahrheiten die ein gewisser J.Smith j. hat leuchten lassen nicht als Licht und Wahrheit Gottes erkennen-gell Hans-Joachim? 8-)
Zuletzt geändert von Reinhold am So 28. Jan 2024, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von oTp »

Sollte mich das Buch Mormon interessieren ?

Es gibt ja genug Neuoffenbarungen, die ich bemerkenswerter finde. Mormon empfand ich jedenfalls als uninteressant. Genauso Mohammed.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Klee »

oTp hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 20:44 Mormon empfand ich jedenfalls als uninteressant. Genauso Mohammed.
So geht es jeden, der normal denkt ohne "Mainstream" hinter sich, der ihm das Denken abnimmt. Mohammed (es soll ein Nestorianer gewesen sein, der den Koran schrieb) hat Verschiedenes bunt durcheinander geworfen. Sei es die Daten des AT, die Lehre vom Erbarmen, ein Teil vom NT. Wobei die Gastfreundschaft und die alten Überlieferungen im Volk trotzdem gelten, nicht das was jemand im übersetzten Koran zu lesen bekommt.

Seine seltsamen Sätze deuten es an, dass mit der historischen Vorstellung des Christentums die Abweichung ist, dass sie das *Lesen der Schrift vergessen haben. Also die philosophische Bedeutung in den Texten, die mit einem Text aber in mehreren Lagen vorhanden sind. Endlos geht davon das Gerede. Wobei das Wörtlichnehmen der "Erklärung" eine noch schrägere Situation schuf mit soundsoviel Jungfrauen, die auf Helden warten. Ich glaube aber nicht, dass dies gebildete Immame predigen. Trotzdem können sie nicht mit so einer Botschaft umgehen, weil sie den springenden Punkt von damals nicht sehen, sich also bekehren müssten.

Im Falle vom Buch Mormon steht nur Zusammengewürfeltes. Wie daraus eine "Kirche" fabriziert wird, ist für mich zum Kopf schütteln - oder es steckt etwas Arges dahinter. Die Erklärung der Bibeltexte kann nicht sein. Sie erfolgte nicht nach dem Wortlaut der Überlieferung, ist weit weg jeglicher Ahnung. Währe die Kirche echt, gäbe es nicht die Missionierung, sondern ein Beispiel für Wissen und Ordnung.

Seher gab es auch in Europa. Da ist z.B. Emanuel Swedenborg, Zeitgenosse Kants. Man kann nicht seine "gefühlten" Eindrücke nehmen, und doch haben Dichter und Denker seine Ideen aufgenommen. Genesis hat danach ein ordentliches Wörterbuch geschaffen. Swedenborgs Sehen in die Anderwelt hat viele guten Predigten inspiriert. Es scheint wie Fantasie außen, aber innerlich kommt ein Gefühl: So ist es wahr und recht. Eine Vielzahl von Menschen waren "moderne Propheten". Leider sind die schwer zu suchen, weil die großen Kirchen nichts dazu sagten oder sogar die Menschen verfolgt haben. Selbst immer mehr vom Kurs abkamen durch Angleichen an die materielle Wissenschaft, nicht Erklärenkönnen ihrer Überlieferung etc.
Antworten