Sendschreiben an.... um "aufmerksam" zu machen auf...?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Sendschreiben an.... um "aufmerksam" zu machen auf...?

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=581653#p581653
Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 18:25
Abischai hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 16:30Die Gesetzlosigkeit ist das Problem.
Amen, ich denke das wurde richtig erkannt, und das bezeugt auch Jesus.
Warum auch immer, ich weiß es nicht, aber mir kam folgende Bibelstelle dazu grade in den Sinn (daher eröffne ich diesen Thread)

1 Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern: 

2 Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld und weiß, dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sagen, sie seien Apostel und sind’s nicht, und hast sie als Lügner befunden 3 und hast Geduld und hast um meines Namens willen die Last getragen und bist nicht müde geworden.

 4 Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast.

 5 Denke nun daran, aus welcher Höhe du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte – wenn du nicht Buße tust.
https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung2%2C1

Ich verfolge mit diesem Thread kein bestimmtes Ziel oder so...

Vielleicht fällt irgendjemanden etwas dazu ein und möchte dies einfach nur mitteilen...nur zu... :Herz2:

Vielleicht möchte jemand auch nur etwas zu "der ersten Liebe" sagen, also was er selber darunter versteht?

Oder über andere Sendschreiben austauschen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3614
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Sendschreiben an.... um "aufmerksam" zu machen auf...?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Die Gesetzlosigkeit ist sicher ein Problem, aber wieso sollte sie ein Problem für die Demokratie sein ? Eine demokratische Gesellschaft ist ihr eigener Souverän und Gesetzgeber. Viele Ungerechtigkeiten sind legal bzw. legalisiert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sendschreiben an.... um "aufmerksam" zu machen auf...?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 23:20 Eine demokratische Gesellschaft ist ihr eigener Souverän und Gesetzgeber. :?:

Viele Ungerechtigkeiten sind legal bzw. legalisiert.
:?:

-----

Und was ist gemeint mit "erster Liebe"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3614
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Sendschreiben an.... um "aufmerksam" zu machen auf...?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 16:52 Und was ist gemeint mit "erster Liebe"?
Wahrscheinlich die Liebe zu Christus, die diese Gemeinde ja begründet hat. Wäre es nicht Christus, müsste ja was anderes an seiner Stelle gewesen sein.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 600
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Sendschreiben an.... um "aufmerksam" zu machen auf...?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 20:47 Vielleicht möchte jemand auch nur etwas zu "der ersten Liebe" sagen, also was er selber darunter versteht?
Obwohl ich schon immer an Jesus/Gott geglaubt habe, gab es doch eine Zeit, wo ich es zum ersten Mal entdeckte, dass Gott für mich da ist und mir auch antwortet, wenn ich ihn frage.

Ich erinnere mich noch gut an mein Staunen, meine Atemlosigkeit und das Gefühl, mir könne gar nichts schlimmes mehr passieren. Eine lange Zeit war mein Vertrauen in Gott beinahe grenzenlos. Und ich wollte es jedem mitteilen, was ich erlebt habe.
Aber irgendwann - so nach und nach, wurde manches zu einer Selbstverständlichkeit, so dass das Staunen schwächer wurde.

Jetzt, wo ich spürbar älter werde, und wo so manches , was früher noch selbstverständlich war, nicht mehr so gut funktioniert wie früher, habe ich den Eindruck, dass Gott mich spürbar lehrt, dass ich Gottes Beistand und Unterstützung eigentlich für alles brauche, was zum täglichen Leben nötig ist - und im Umgang mit den Menschen um mich herum.

Ich lerne, für die kleinsten Dinge des Alltags um Hilfe zu bitten - und Gott gibt mir das, was ich brauche und füllt die Mängel aus, die ich in mir selbst spüre.

Ich denke, diese Selbstverständlichkeit ist es, die dazu führt, die erste Liebe kraftloser zu machen. Wenn ich verlerne zu staunen und zu erkennen, dass alles, was letztendlich "gut" ausgeht, obwohl es vielleicht manchmal im ersten Moment nicht so aussieht - Gottes Spuren in meinem Leben sind - dann wird auch das Vertrauen schwächer.

Und ich lerne nun, besonders an den Dingen, die nicht mehr so gut funktionieren, das Staunen über die scheinbar selbstverständlichen Dinge ganz neu. Und an dieser Erfahrung wächst auch wieder mein Vertrauen und damit die Liebe, die Gott so reich schenkt, dass sie "überfließen kann" ... so dass auch die Menschen, mit denen ich zusammen treffe, auf diese Weise Gottes Liebe erfahren können.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sendschreiben an.... um "aufmerksam" zu machen auf...?

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 19:19 Ich erinnere mich noch gut an mein Staunen..
Vor paar Tagen sah ich dieses Video und staunte über die Reaktion "dieses" Affen...

https://video.glomex.com/news/v-d2rr08v ... oobesucher

Hat jetzt zwar ned wirklich was mit deinem Gedankengut zu tun :oops: , aber damit, was mich manchmal ins "staunen" versetzt....
Da passiert etwas, womit man "eigentlich" gar nicht gerechnet hat....
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 22. Jul 2024, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sendschreiben an.... um "aufmerksam" zu machen auf...?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 18:34 Wahrscheinlich die Liebe zu Christus,...
Aus diesem angeführten Sendschreiben entnehme ich, dass jener, der sich dazu äussert, zwar so Einiges schätzt(lobt) an der Ephesergemeinde, dies auch bekundet , jedoch aber anprangert/hinweist oder wie auch immer man es nennen mag, dass er nicht so ganz zufrieden ist mit...?
Einen Makel(Mangel) entdeckt, der nun wohl behoben werden sollte?

Zu welchem Zweck?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3614
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Sendschreiben an.... um "aufmerksam" zu machen auf...?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 00:55 Zu welchem Zweck?
Die Zwecke werden immer am Ende der jeweiligen Schreiben genannt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sendschreiben an.... um "aufmerksam" zu machen auf...?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 03:03
Oleander hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 00:55 Zu welchem Zweck?
Die Zwecke werden immer am Ende der jeweiligen Schreiben genannt.
Ja, aber ich meinte das anders...war von mir etwas karg gefragt... :oops:

Ich meine, Großteils geht es in der Bibel doch immer um den Nutzen für den Einzelnen, die Gesellschaft, also dem Miteinander, was Gott bezwecken möchte...
Manchmal um die Ehre Gottes (bei einigen Wenigen , die ich über Jahre kennen lernen durfte, ging es hauptsächlich darum, mit xxx Gott die Ehre geben zu wollen oder um reinen Gehorsam)

Also, wenn Gott aufmerksam macht auf diese erste Liebe, verfolgt er wohl eher nicht das Ziel, wie vielleicht mancher Ehepartner sagen würde: " Ich hab den Eindruck, du liebst mich nicht mehr, denn... und solltest dich mehr bemühen, denn sonst sehe ich keine Zukunft mehr in unserer Ehe..."
Wo es da dann eigentlich um ihn ,als Vernachlässigten (mir fällt grad keine besseres Wort ein) gehn würde...

:denken2:


Ich bin immer noch der Ansicht "Liebe" geht nicht einfach so auf "Knopfdruck".

Dazu fiel mir die Aussage von unserem Helmi ein
Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 07:06 Scharf oder in Liebe? Manchmal vermisse ich bei solchen deiner Ansagen die Liebe.
Vielleicht ist so Manches ab und wann (oder öfter?) in uns stärker als Liebe , blockiert oder wie auch immer.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sendschreiben an.... um "aufmerksam" zu machen auf...?

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 19:19 Aber irgendwann - so nach und nach, wurde manches zu einer Selbstverständlichkeit
In manchen Bereichen meines Lebens mußte ich auch erkennen, wie schnell es passieren kann, dass etwas zu einer Selbstverständlichkeit werden kann und birgt wohl auch Gefahren...

Dazu fällt mir grade ein "Witz" ein, den ich irgendwo las:
Sagt die Ehefrau zu ihrem Gatten:
"Du sagst mir nie, dass du mich liebst!"
Darauf er:
"Ich habe es dir doch einmal gesagt und falls sich was dran ändern sollte, werd ich es dir mitteilen."

;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten