christlich geprägtes Leben
Verfasst: Di 14. Jan 2025, 14:29
Was ist ein christliche geprägtes Leben?renato23 hat geschrieben: ↑Di 14. Jan 2025, 12:52 @rudolfer
Wenn Paulus, der zu dem durch Jesus Christus offenbarten Gottesglauben gewechselt hat dazu aufgefordert hat, sich alle bisherigen negativen Denk- und Verhaltensweisen -willentlich abzugewöhnen um nurmehr im Geist zu wandeln.....
....dann ist nurmehr geistliche Gesinnung weder gnostisch noch esoterisch auch keine östliche Weltflucht ..sondern vollkommen CHRISTLICH geprägtes Leben in der Liebe Gottes, Reich Gottes REALITÄT geworden wo dies wahrhaftig gelebt wird.
um Erbe zu sein und Miterben Christi und um mit ihm verherrlicht zu werden, müssen wir mit ihm leidenRömer 8, 17. Wenn aber Kinder, dann auch Erben: Erben Gottes und Miterben Christi. Nur müssen wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden.
geduldig diesselben Leiden zu ertragenPhilp 1,6. Wenn wir Trübsal leiden, so geschieht es zu eurem Trost und Heil; wenn wir getröstet werden, so ist es ebenfalls zu eurem Troste [wenn wir ermuntert werden, so ist es zu eurer Ermunterung und eurem Heile], daß ihr stark werdet, geduldig dieselben Leiden zu ertragen, die auch wir erdulden.
auch hier - um der Gerechtigkeit willen leiden.1. Petr 3, 14. Und wenn ihr auch um der Gerechtigkeit willen leiden müßtet, selig seid ihr! Laßt euch dadurch nicht einschüchtern und nicht erschrecken;
In der katholischen Sicht betrifft das Leiden für Christus das Leiden in und mit seinem Leib (der Kirche)Phil 1,29. Denn euch ist die Gnade verliehen, nicht bloß an Christus zu glauben, sondern auch für ihn zu leiden.
Das "im Geiste wandeln" wäre aus dieser Sicht, die Nachfolge Christi in und mit seinem Leib und beinhaltet nicht dauerndes Glück und Weltflucht, sondern:
Kol 1,24 Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Ich ergänze in meinem irdischen Leben, was an den Bedrängnissen Christi noch fehlt an seinem Leib, der die Kirche ist.