Video zum Thema "Manipulation"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Oleander
Beiträge: 21430
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=599414#p599414

Lea hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 11:24 Achja - zum Thema "Manipulation" finde ich diesen Vortrag ganz interessant ... falls das jemanden interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=Z_C4DCiZguU
Erstmal ein Danke für das Einstellen.
Manches daraus war mir schon bekannt, anderen vielleicht auch.

Beim Ansehen stoppte ich immer wieder mal, um darüber nachzudenken, ob mir sowas in meiner Vergangenheit auch widerfuhr.
Also in zweierlei Hinsicht, ich "unbewusst" vielleicht manipulierte oder manipuliert wurde...

Ich halte Manipulation nach wie vor für ein "bewusstes /absichtliches" Handeln im Sinne von:
Manipulatio: gezielte Einflußnahme (Beeinflussung) auf Menschen, ohne deren Wissen und häufig gegen deren Willen, z.B. durch Werbung oder durch politische Beeinflussung (Camelot-Projekt) mit dem Ziel, ihn kontrolliert für eigene Zwecke zu benutzen.
https://www.google.com/search?client=fi ... nipulation

In dem Video wird auch darauf hingwiesen, frei zitiert: Dass man jetzt nicht aus ständiger "Vorsicht" alles als Manipulation sehn sollte.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 17011
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Helmuth »

Aus gegebenem Anlass habe ich mir die Predigt von Dr. Hartl auch angehört. Insgesamt stelle ich ihr ein gutes Zeugnis ab, habe mir aber auch einige Fragen gestellt. Es ist dies wie alles auch ein Frage von „Prüft alles …, das Gute …, das Böse … “

Das Gute, das ich dabei jedenfalls behalten möchte, sind die Bezüge zur Schrift, insbesondere zum Thema Liebe. Wird dabei manipuliert, ist es keine Liebe, das war auch die Kernbotschaft und dem ist nichts hinzuzufügen.

Den Details stehe ich teilweise auch skeptisch gegenüber. Ich bin nicht sicher, ob die Merkmale alle stichhaltig sind. Einige sicher, aber für mich nicht alle. Ein wenig kommt es mir zu systematisch vor, also wem Merkmal X erkannt wird, dann folgt Y, sprich Manipulation. Ist dem immer so? Sagt das auch das Wort Gottes?

Für diese Fälle halte ich es lieber damit, wie mich der HG in der konkreten Situation leitet und lehrt, womit wir wieder bei der von allen verhassten Aussage von meiner Seite sind. Nur wüsste ich nicht, wie ich es anders handhaben sollte. :?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 8819
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 19:02 Nur wüsste ich nicht, wie ich es anders handhaben sollte.
Ich fand das Thema interessant, sehe mir viel dazu an, aus allen möglichen Richtungen, hier nun zum ersten Mal von einem Bruder, dessen Name mir zwar schon bekannt war, ich aber zum ersten mal hier von ihm was vernahm.
Mich hat der Vortrag an sich sehr angenehm überrascht, und ich meine, daß der Herr dadurch ganz konkret zu mir auch "gesprochen" hat, also mich intensiv auf jeden einzelnen Punkt hingewiesen, der dort genannt wurde. Ich sehe das als das Wirken des Herrn (durch den Heiligen Geist) in meinem Leben an, genau zu diesem Zeitpunkt mir "zufällig" für dieses Video Zeit genommen zu haben.
Ich selbst kenne nicht alle Punkte, aber ich kann die bestätigen aus allgemeiner Erfahrung anderer und aus meinem Umfeld. Einiges ist bei mir selbst gängige Praxis, vieles gewesen, eniges noch.

Ich bin dem Herrn Jesus sehr dankbar, daß er mich auf dieses Video "mit der Nase draufgestoßen" hat.

Lea hatte das etwas frustriert am Ende ihres Beitrages "hingeworfen", daß ich sowas normalerweis nicht beachte, diesmal aber doch.

Das war nicht Lea, das war nicht ich, das war der HERR!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander
Beiträge: 21430
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 20:06 Lea hatte das etwas frustriert am Ende ihres Beitrages "hingeworfen"...
Darf ich fragen, wie du darauf kommst, dass Lea etwas frustriert ....hinwarf?

Machmal versteh ich einfach nicht, warum man solcherlei Aussagen über das (mögliche)" Befinden" eines anderen überhaupt anführt , wenn man einen Beitrag schreibt.

Dann setzt du sogar noch einen drauf:
daß ich sowas normalerweis nicht beachte,
Was genau beachtest du "normalerweise" nicht?
Links zu einem Thema oder wie soll man deine Aussage verstehn? :denken:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 8819
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 21:01 Darf ich fragen
Sieh's mal so: ich vokalisiere meine Emotionen, wenn Du das wörtlich nimmst, erahnst Du, welchen Geschmack ich in dem Augenblick auf der Zunge hatte.

Glaube mir, ich bin Lea sehr dankbar, daß sie das Video verlinkt hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 763
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 21:01 Darf ich fragen, wie du darauf kommst, dass Lea etwas frustriert ....hinwarf?
Vielleicht wegen der Anmerkung: wen's interessiert.
Könnte man so verstehen, nachdem ich davor in einem längeren Text versucht habe, zu erklären, wo ich Manipulation im aktuellen Fall erkenne.
Ich war mir nicht sicher, ob es etwas bringt, überhaupt zu schreiben. Hat es doch bisher auch nie etwas genützt. Und dann fiel mir der Vortrag in diesem Video ein. Und ich dachte: vielleicht kann ja irgendwer dort etwas mehr davon finden, was ich zuvor erklären wollte.
Und dann habe ich tatsächlich Gott gedankt, als Abischai sich dazu äußerte. War also diesmal nicht ganz umsonst.
Oleander hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 21:01 Was genau beachtest du "normalerweise" nicht?
Einen so langen Vortrag von einem Video anzusehen ... vielleicht.
Kann ich verstehen. Ich schaue mir auch selten lange Videos oder Texte von auswärtigen Link's an. Aber wenn es sein soll, dann passiert es eben doch mal. Und dieses Mal hat es ja geklappt. Vielleicht war das ja tatsächlich der HG.
Aber jedenfalls habe ich einen Link setzen dürfen, der zu einem Video geführt hat, das zumindest einem Menschen geholfen hat. Ist doch toll.

:clap:
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 763
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Lea »

Wenn man es genau nimmt, manipuliert hier (im Forum) jeder. Denn es geht um Themen, die für einen selbst wichtig befunden werden, weil sie mich selbst bewegen und etwas bewirken, was von mir für gut befunden wurden. Jeder wünscht sich dabei, dass man ihn versteht und darüber nachdenkt. Also benutzt man Muster, die man kennt (gelernt hat), mit dem Ziel, die Person(en) zu bewegen, die (der eigenen Meinung nach) es nicht richtig machen (denken, verstehen).

Das Problem dabei ist nur, dass jeder durch seine eigenen Lebenshintergründe auf die ganz eigene Art erreichbar sind - welche geprägt wurden durch Ursprungsfamilie, Umgebung, Glauben, Erfahrungen ... etc. Es ist dabei normal, dass man dabei mit dem Alter festgefahrener wird, wenn die eigenen Erfahrungen im Laufe des Lebens meistens in die gleiche Richtung liefen und damit untermauert wurden.

Wer lernen will, "über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken", sollte damit in der Jugend beginnen. Denn je mehr man seine eigene Sicht vermauert, desto schwerer wird es, neue Erkenntnisse zu sammeln und zu sortieren, um zu prüfen, was davon gut oder eben nicht gut ist.

Wenn man bestimmte Menschen überzeugen möchte, ist es am wirksamsten, wenn man versucht, diese(n) Menschen zu verstehen. Dabei geht es dann nicht nur um Texte, wie hier im Forum, sondern um den Menschen persönlich.

Hier im Forum, wo sich die Meisten nur über die Texte kennen, ist das eine schwierige Angelegenheit. Weil Jeder die eigenen Texte aus seinem persönlichen Leben heraus schreibt - und eben auch Jeder die Texte so versteht, wie er es selbst meint, wenn es so ausdrückt, wie derjenige es meint. Dabei kann dann sogar einfach eine Nachfrage "warum schreibst du das so" oder "wieso tust du es immer wieder", als Manipulation (Angriff) verstanden werden.

Hier geht es gerade um Manipulation. Das Verständnis, was denn alles (hier im Forum) Manipulation sei, ist aber auch eine Frage des eigenen Verständnisses. Und das sollte man in jeder Hinsicht im Auge behalten. Nicht nur die Muster, in denen man Manipulatin erkennt, sondern auch, dass andere Leser/User da in eine ganz andere Richtung denken. Und da passiert es eben, dass manche User vielleicht vom Ausgang und Ziel eigentlich das gleiche meinen - aber quasi aneinander vorbei reden, weil sie tatsächlich nicht verstehen (können).

Wenn man das (und noch viele Facetten mehr) erkennt, dann besteht eine Lösung viel mehr dort, wo man einander zuhört und versucht zu verstehen, als Texte zu bilden, um den Anderen von der eigenen Sicht zu überzeugen. Und gerade dort, wo es um Glauben an Gott/Jesus geht, sollte man immer im Ansatz daran denken, dass nur Gott selbst Menschen überzeugen kann. Und nur ER hat das Recht und die Fähigkeit, das menschliche Denken oder das Herz zu beurteilen.

Und so sehe ich mein Ziel viel eher darin, Menschen zu zeigen, dass die Antworten bei Gott selbst liegen (und ER auch gefragt werden darf) als seitenweise Satzungen, Dogmen und Menschenweisheit zu verbreiten, die dann im geschriebenen Text nur nachgeplappert oder widerlegt werden können. Was wirklich im Menschen und im "Reich Gottes" geschieht, ist für menschliche Augen unsichtbar... und kann voneinander auch manchmal als Gegensatz verstanden werden, selbst wenn man das gleiche Ziel hat.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Spice
Beiträge: 13423
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Spice »

Lea hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 10:41 Wenn man es genau nimmt, manipuliert hier (im Forum) jeder. ...
:thumbup: Sehr schöner Text, Lea! Danke.
Oleander
Beiträge: 21430
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Oleander »

Ein wunderbares Beispiel für " Manipulation":

viewtopic.php?p=599801#p599801

Helmuth hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 12:23
Hoger hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 11:49 Und genau das wird es sein, was so störend in deinen Texten ist.
Dann nimm nicht teil. Wer zwingt dich? Hier herrscht (noch) Freiheit, doch wer weiß wie lange noch? 8-)
Hoger hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 11:49 Ich möchte mich gern austauschen, bei dir lese ich aber keine Antworten auf meine Texte sondern nur Belehrungen und Lehre.
Nur zur Info: Du bist hier nicht der TE.
....deine Beiträge sollten mich unterstützen
... ...

jsc
Beiträge: 3875
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 12:30 Ein wunderbares Beispiel für " Manipulation":
Lea hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 10:41 Wenn man es genau nimmt, manipuliert hier (im Forum) jeder.
Ich manipuliere mal 😁
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Antworten