Hat sich der "Himmel" nach der Himmelfahrt geändert?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Hoger

Hat sich der "Himmel" nach der Himmelfahrt geändert?

Beitrag von Hoger »

(Übersetzung: Christianismos-Bibel)

Da wir es auch gerade mit der Stiftshütte haben, kam ich zu folgenden Versen:
23 Nun ist es zwar eine Notwendigkeit, die Abbilder von denen, die in den Himmeln sind, diese zu reinigen, die himmlischen selbst aber mit besseren Opfern, mehr als diese.
24 Denn CHRISTUS ging nicht in ein mit Händen gemachtes Heiligtum hinein, ein Abbild des Wahrhaftigen, sondern in den Himmel selbst, um nun unsertwillen vor dem Angesicht GOTTES zu erscheinen
Hebräer 9
Hier wird auf die Notwendigkeit der Reinigung hingewiesen. Wie aus der vorherigen Versen hervorgeht, die Abbilder mit Blut - auch auch die Urbilder bedürfen der Reinigung. Ver 24 scheint darauf hinzuweisen, dass diese Reinigung nun durch Christus erfolgt.
Wohlgemerkt: die Reinigung der himmlischen Urbilder

Meines Erachtens bringt Paulus im Epheserbrief darauf einen Hinweis:
8 Mir, dem geringeren von allen Heiligen wurde diese Gnade gegeben, zu den Nationen die gute Nachricht über den unergründlichen Reichtum des CHRISTUS zu bringen,
9 und um alles ans Licht zu bringen, was die Gemeinschaft des Geheimnisses des Verborgenen von den Zeitaltern her in GOTT ist, von dem, der das Ganze in Jesus CHRISTUS schuf,
10 damit jetzt den Gewalten und den Mächten in den Himmeln durch die Wirksamkeit der Kirche (Ekklesia) die sehr mannigfaltige Weisheit GOTTES bekannt gemacht würde,
11 was den Vorsatz der Zeitalter betrifft, den er in CHRISTUS Jesus, unserem HERRN, erfüllte,
12 in ihm haben wir die Freimütigkeit und den Zugang in Zuversicht vermittels seines Glaubens.
Epheser 3
Die Frage ist - so wie das von Anfang in der Kirchengeschichte gefragt wurde:

Haben sich durch die Auferstehung der Himmel, seine Ordnungen und seine Bewohner verändert und welche Rolle spielt dabei die Kirche. Der Leib Christi?

Kann also wirklich eine Gleichheit und Identität zwischen dem was vor der Auferstehung und nach der Auferstehung im Himmel und auf Erden geschah angenommen werden?
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Jakobgutbewohner
Re: Hat sich der "Himmel" nach der Himmelfahrt geändert?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Allgemein wäre bei einer Reinigung für mich die Frage, um was für eine Änderung es sich dabei handeln würde.

Wenn ein Fußboden schmutzig ist und ich ihn reinige, ändert sich dann der Fußboden? Der Schmutz mag weg sein, aber eigentlich wäre er danach nur wieder näher an einem Neuzustand?

Wenn hingegen laut dem zweiten Zitat den Gewalten und Mächten in den Himmeln etwas bekanntgemacht würde, dann wirkt das auf mich schon so, als würde diesen da etwas Neues eröffnet.
oTp

Beitrag von oTp »

Ich gehe davon aus, dass der Himmel sich nicht verändert hat, sondern das Verständnis, wie man gottgefällig lebt, ist durch Jesus klar geworden.

Zwar redet Jesus von einer Stätte, die er im Himmel einrichten will..
Johannes 14,2
Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, würde ich euch gesagt haben: Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten?[1] 
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 17:04 Ich gehe davon aus, dass der Himmel sich nicht verändert hat, sondern das Verständnis, wie man gottgefällig lebt, ist durch Jesus klar geworden.

Zwar redet Jesus von einer Stätte, die er im Himmel einrichten will..

Johannes 14,2
ach du Spaßvogel, was hat jetzt deine Sicht mit dem Thema zu tun?

Ich bringe mal den Text aus der Zürcher und den Kommentar aus der Stamps:
Eph 3,10
So soll jetzt den Mächten und Gewalten in den Himmeln am Beispiel der Kirche die vielgestaltige Weisheit Gottes kundgetan werden -

————————————————————
1Kor 2,7; 1Petr 1,12 'am Beispiel der Kirche' oder 'durch die Kirche';
Es gibt zwei mögliche Auslegungen dieses Verses:

(1) Bei den „Mächten und Gewalten in den Himmeln“ kann es sich um gute Engel handeln (vgl. Kol 1,16). Sie sollen die grossartige Weisheit Gottes anhand der Kirche vor Augen geführt bekommen ( 1Petr 1,10-12).
(2) Bei den „Mächten und Gewalten in den Himmeln“ kann es sich auch um die Mächte der Finsternis in der geistlichen Welt handeln, die momentan die Macht über die Welt haben (vgl. 6,12; Dan 10,13.20-21). Gottes „Zeitplan“ (V. 11) erschliesst sich diesen Feinden Gottes, indem die Kirche nicht aufhört, die rettende Botschaft von Christus zu verbreiten und indem die Nachfolger Christi es wagen, gegen Satan und sein Gefolge geistlich zu kämpfen (vgl. 6,12-18; Dan 9,2-23; 10,12-13; 2Kor 10,4-5).
Es geht um die Veränderung nach der Himmelfahrt (immerhin sitzt Christus jetzt zur Rechten Gottes) und die Aufgabe der Kirche

Ich als Katholik (das oben ist evangelikal) würde die katholische Lehre mit hereinnehmen, dass das Paradies (das ja zum Himmel gehört) nach Tod und Auferstehung Christi mit den denjenigen "gefüllt" wird, die durch Christi Geist neugeboren sind und nun zum Himmel gehören und somit Himmel und Erde eine ganz andere Beziehung haben.

Die Grundfrage: Hat die Kirche auch eine Aufgabe für und im Himmel? und hat sich der "Himmel" dadurch geändert?
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
oTp

Beitrag von oTp »

Es ist mir egal, wie du das deutest, Hoger.
Klüger und Wissender wirst du meiner Meinung dadurch nicht. Auch wenn du jetzt heftig widersprechen wirst.

Ja, die Theologie versucht, solche Aussagen der Bibel sinnvoll zuzuordnen. Und zum Nutzen der Schäfchen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 17:27 Es ist mir egal, wie du das deutest, Hoger.
Klüger und Wissender wirst du meiner Meinung dadurch nicht. Auch wenn du jetzt heftig widersprechen wirst.

Ja, die Theologie versucht, solche Aussagen der Bibel sinnvoll zuzuordnen. Und zum Nutzen der Schäfchen.
Hast du etwas zum Thema beizutragen - oder nicht? Oder geht es jetzt wieder seitenweise darum dass du kritisiert wurdest und du jetzt dem anderen als Unwissend und Unklug darstellen musst? Das hatten wir doch schon Seitenlang, vor kurzem bist du auf abischal los, weil er dich kritisiert hat....

Zum Thema? - Bitte
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 17:40 Hast du etwas zum Thema beizutragen - oder nicht? Oder geht es jetzt wieder seitenweise darum dass du kritisiert wurdest und du jetzt dem anderen als Unwissend und Unwissend darstellen musst? Das hat doch schon Seitenlang
Nei8n, es geht nicht um deine oftmaligen lange dauernden Manipulations-Pingpongs.

Ich bekunde nur, dass deine Frage meiner Meinung keinen geistigen Gewinn bringt.
Sag mir Bescheid, wenn doch was Brauchbares zu deiner Frage herauskommt.
Du siehst, das war alles, was ich dazu beitragen wollte,
Hoger

Beitrag von Hoger »

Das ist schon spannend - das Thema hier wäre ja der geistige Auftrag der Kirche und das geistige Leben in der Kirche. Da gibt es keinen Austausch.
Über die äußeren sichtbaren Praktiken wird heftig diskutiert - vor allem mit Ablehnung, weil der geistigen Inhalt nicht angenommen wird.

Epheser 3
8 Mir, dem geringsten unter den Heiligen, ist diese große Gnade zugefallen, der Heidenwelt den unergründlich tiefen Reichtum Christi zu verkünden
9 und es bei allen in das Licht zu stellen, wie das Geheimnis verwirklicht ward, das seit den ewigen Zeiten in Gott verborgen war, der das Weltall schuf,
10 damit den Mächten und den Kräften in den Himmelshöhen jetzt durch die Kirche die mannigfache Weisheit Gottes kundgetan werde 
11 nach jenem ewigen Beschluß, den er in Christus Jesus, unserem Herrn, verwirklicht hat.
12 Durch ihn sind wir voll Zuversicht und können, da wir an ihn glauben, jetzt voll Vertrauen nahetreten.
13 So bitte ich euch denn: Verzaget nicht bei meiner Drangsal, die ich für euch leide; denn sie gereicht euch zur Ehre.
14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater [unseres Herrn Jesus Christus],
15 nach dem sich jede Gemeinschaft im Himmel und auf Erden nennt. *
16 Möge er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit verleihen, daß ihr durch seinen Geist am innern Menschen mit Kraft gefestigt werdet,
17 damit Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in Liebe festgewurzelt und gegründet seid.
18 Dann werdet ihr mit allen Heiligen erfassen können die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe.
19 Dann werdet ihr die Liebe Christi erkennen, die jede Erkenntnis weit überragt, und werdet übervoll von Gottes Fülle werden.
20 Ihm aber, der durch die Kraft, die in uns wirksam ist, mehr, über alle Maßen mehr, zu tun vermag, als was wir bitten und ersinnen können,
21 ihm sei die Verherrlichung in der Kirche und in Christus Jesus für alle Zeit von Zeitalter zu Zeitalter! Amen.
Vers 9 - es war zu Zeiten des AT verborgen. Also wenn man sich immer nur auf das AT beruft, dann steht es dort eben nicht.
Vers 10 - dieses Geheimnis ist mit der Kirche verbunden und wird durch diese den himmlischen Mächten kundgetan.
Ver 12 - wir - die wir glauben - können nahetreten
Vers 13 - verzagt nicht vor dem Leiden
Vers 16 - Gott gibt nach seinem Reichtum das Wachstum am inneren Menschen durch Seinen Geist
Vers 18 - der Einzelne und alle Heiligen - Frage: können Heilige wirklich einfach sterben? -
Vers 19 - wir werden erkennen das es die Liebe Christi ist - weit über jeder Erkenntnis (und Lehre) - aus der wir Gottes Fülle in uns bekommen
Vers 20 - 21 - Und diese Kraft ist es die zur Verherrlichung der Kirche beiträgt und welche den Himmel verändert
Antworten