Juden und Christen: Im Glauben leben

Rund um Bibel und Glaube
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Israel »

Shalom

Neben der Stiftshütte steht auch, an dem Ort den ich dir zeigen werde. Sprich der Tempel in Jerusalem, der errichtet werden wird.

Die schriftliche Tora ist das, welches du Altes Testament nennst. Zur mündlichen gehören hauptsächlich Mishna, Talmud und Kabbalah .

Und Steinigung ist kein Morden. Es wurde nicht aus niederen Gründen vollzogen. Ebenfalls ist festgehalten, dass ein Gericht welches auch nur eine Person innerhalb von 70 Jahren hinrichten liess, als blutrünstig gilt.

Du solltest deine sehr plakativen Äußerungen mal hinterfragen.
abc

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von abc »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 14:07
abc hat geschrieben: Fr 6. Sep 2019, 08:17
Magdalena61 hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 06:41 Mich hat das Gebet, als ich es las, auch berührt. Es ist sehr intensiv. Und die Sprache ist die Sprache der Bibel.

Ich wünschte, alle meine Landsleute könnten so beten!
Gott behüte!
Was ist daran auszusetzen? Kannst du deine Ablehnung begründen?
Besagtes Gebet spricht mich nicht an - im Gegenteil.

Jeder kann hier natürlich nur für sich selbst sprechen, das solltest du auch tun und deine Vorlieben nicht gleich auf alle Landsleute übertragen.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 00:35 Diesen Superheiligen würde ich empfehlen, sich erst einmal mit den Glaubensgrundlagen der Juden bekannt zu machen, bevor sie mit ihrer schreienden, einäugigen Unwissenheit hausieren gehen.
Du solltest deine eigene Ratschläge beherzigen, anstatt nur emotional zu reagieren, denn offensichtlich hast du dich mit den jüd. Glaubensgrundlagen (noch) nicht gründlich vertraut gemacht - im Gegensatz zu M. Luther (beispielsweise).
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 14:07
Magdalena, wie weise, daß du in Erwägung ziehst, dich mit Tora & Talmud zu beschäftigen ... - wer weiß, vielleicht kommst du nach gründlichen Studien zu den gleichen Einsichten, wie damals Martin Luther?
Was soll DAS denn jetzt?
Du tust ja gerade so, als sei die jüdische Religion pures Gift.
Das sind deine Worte. Im Gegensatz zu dir hat sich Martin Luther gründlich mit der Materie auseinandergesetzt, bevor er zu seinen Schlüssen kam und sprach neben Altgriechisch auch Hebräisch ...
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 14:07 Der Augustinermönch, der sein Gelübde brach und heiratete. Die Frau sei ihm gegönnt, aber wie erklärt er das GOTT? (...) Offener Ungehorsam. Kein Vorbild für mich.
Offener Ungehorsam? :D

Wie heißt es noch im NT: " Wie es in allen Gemeinden der Heiligen ist, sollen die Frauen in den Gemeinden schweigen, (...) denn es ist schändlich für eine Frau in der Gemeinde zu reden. // Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. 12 Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren ... (1. Kor. 33-35 // Tim.1,11-12)"
abc

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von abc »

Maryam hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 18:25
Israel hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 11:57 Die Hühner kommen jedenfalls guten Zwecken zu gute. Nämlich Bedürftigen. Da wird der Zweck des Schwingens klarer, kein stellvertretendes Opfer, sondern gute Taten.
Unschuldigen Tieren die Schuld, Sünden von Menschen aufzuladen und dann dafür büssen zu lassen ist doch wirklich nutz- und gottloses Unterfangen und keine gute Tat, wenn man diese dann proforma Bedürftigen schenkt.
Allerdings, denn hier wird der Sinn des guten Zwecks völlig verzerrt. Um ehrlich zu sein, es ist völlig geschmacklos, wobei es den Kern der Sache nicht wirklich trifft, denn das ganze Vorgehen zeigt eine korrupte Haltung ohne Anstand.

Ich meine, wie kann man etwas, das man selbst niemals essen würde, irgendeinem armen Menschen zu essen geben und dabei von Mildtätigkeit sprechen. Es ist wohl die billigste und zugleich perfideste Weise, etwas zu entsorgen, das aus eigener Sicht weniger wert ist als die eigenen Exkremente.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Corona »

@abc Selbstoffenbarung die dein Wesen anscheinend spiegelt.
Zuletzt geändert von Corona am Mo 9. Sep 2019, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Oleander »

abc hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 09:09 Offener Ungehorsam? :D

Wie heißt es noch im NT: " Wie es in allen Gemeinden der Heiligen ist, sollen die Frauen in den Gemeinden schweigen, (...) denn es ist schändlich für eine Frau in der Gemeinde zu reden. // Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. 12 Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren ... (1. Kor. 33-35 // Tim.1,11-12)"
Und?
Was möchtest du Magdalena61 mit diesem Bibelvers (durch die Blume)andeuten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
abc

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von abc »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 09:51
abc hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 09:09 Offener Ungehorsam? :D

Wie heißt es noch im NT: " Wie es in allen Gemeinden der Heiligen ist, sollen die Frauen in den Gemeinden schweigen, (...) denn es ist schändlich für eine Frau in der Gemeinde zu reden. // Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. 12 Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren ... (1. Kor. 33-35 // Tim.1,11-12)"
Und? Was möchtest du Magdalena61 mit diesem Bibelvers (durch die Blume)andeuten?
Geht das nicht unmißverständlich aus dem NT (und entsprechenden Verweisen) hervor?

"In den Timotheusbriefen finden wir wiederholt einen Hinweis auf die Lehre und auf das Lehren (z.B. 1. Tim 4,11; 6,3; 2. Tim 2,2;). Es bedeutet so viel wie „ein Lehrer sein“. Es geht darum, dass die biblische Lehre nicht von Frauen, sondern von Männern vermittelt werden soll. Lehren bedeutet nichts anderes als das Wort auslegen und erklären. Frauen sollen das in der Öffentlichkeit nicht tun." // Quelle: Bibelkommentare.de

Für Bold-Liebhaber/innen:
Spoiler: anzeigen
(...) Frauen sollen das in der Öffentlichkeit nicht tun.
Faust

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Faust »

Israel hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 06:45Sprich der Tempel in Jerusalem, der errichtet werden wird
Erlaube mir die Frage. Müsste dazu nicht der Felsendom/Al-Aqsa-Moschee abgerissen werden? Dieses Gebäude steht ja auf dem Tempelberg in der Jerusalemer Altstadt. Der Tempelberg ist damit natürlich ein Politikum höchsten Grades. Im Islam gilt der Tempelberg als die drittheiligste Stätte nach Mekka und Medina.
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Israel »

Faust hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 10:43
Israel hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 06:45Sprich der Tempel in Jerusalem, der errichtet werden wird
Erlaube mir die Frage. Müsste dazu nicht der Felsendom/Al-Aqsa-Moschee abgerissen werden? Dieses Gebäude steht ja auf dem Tempelberg in der Jerusalemer Altstadt. Der Tempelberg ist damit natürlich ein Politikum höchsten Grades. Im Islam gilt der Tempelberg als die drittheiligste Stätte nach Mekka und Medina.
Shalom

Zurzeit Moses stand der Tempel noch nicht.
Erst David hatte die Stelle gekauft, und sein Sohn den Tempel errichtet.

Der Felsendom steht zurzeit an diesem Platz, richtig. Aufgrund der Bestimmungen der Tora darf der Altar nicht aus gehauenem Stein gebaut werden. Wir interpetieren dies auch so, dass der Felsendom nicht mit Gewalt entfernt werden darf.

G-tt wird uns erlauben, den Tempel zu bauen. Einige weisen darauf hin, dass uns der Tempelberg freiwillig zurück gegeben wird, zu seiner bestimmten Zeit.
Schliesslich haben wir ihn rechtmässig gekauft und bezahlt.
Rembremerding

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Rembremerding »

@Israel
Manche Juden scheuen sich auch davor den Tempelberg zu betreten, weil sie ja nicht genau wissen, wo das Allerheiligste einst stand. So bestünde die Gefahr, man betritt diesen Platz unwürdig, "ohne die Schuhe auszuziehen", richtig?
Faust

Re: Juden und Christen: Im Glauben leben

Beitrag von Faust »

Israel hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 11:08Der Felsendom steht zurzeit an diesem Platz, richtig. Aufgrund der Bestimmungen der Tora darf der Altar nicht aus gehauenem Stein gebaut werden. Wir interpetieren dies auch so, dass der Felsendom nicht mit Gewalt entfernt werden darf
Gut zu wissen. Innerhalb des Judentums ist umstritten, ob der dritte jüdische Tempel durch Menschen- oder Gotteshand gebaut werden soll.
G-tt wird uns erlauben, den Tempel zu bauen. Einige weisen darauf hin, dass uns der Tempelberg freiwillig zurück gegeben wird, zu seiner bestimmten Zeit.
Schliesslich haben wir ihn rechtmässig gekauft und bezahlt.
Das wäre sicher eine mögliche Lösung. Allerdings warten die orthodoxen Christen schon seit Jahrhunderten darauf, dass ihnen die Hagia Sophia, die große byzantinische Kirche zurück gegeben wird :) ich bin übrigens dafür, dass man den Christen ihre Kirche zurückgeben sollte. Vielleicht geschieht irgendwann ein Wunder, ein wundersamer Geisteswandel, und sie kriegen sie tatsächlich zurück.
Antworten