Selig sind die Friedensstifter

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Magdalena61 »

Hexenjagd hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 00:47 Wer ist gemeint-Roß und Reiter- bitte damit man dazu Stellung beziehen kann.
Du nicht.

Jemanden als "Satan" zu verdächtigen, der eine Sichtweise vertritt, die man nicht mag, geht zu weit.

Zum Beispiel auf Seite 7.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1214
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Hexenjagd »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 01:05
Hexenjagd hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 00:47 Wer ist gemeint-Roß und Reiter- bitte damit man dazu Stellung beziehen kann.
Du nicht.

Jemanden als "Satan" zu verdächtigen, der eine Sichtweise vertritt, die man nicht mag, geht zu weit.

Zum Beispiel auf Seite 7.
LG
Das habe ich ebenso gesehen.
Also Opa, nun mal ran... :D
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

"Opa geht ran":
Magdalena61 bezieht sich auf meinen folgenden Satz von mir an "Faust" auf Seite 7:
"So so und warum fehlt in Deiner Aufzählung der Triumph der reinen Wahrheit über jegliche, auch winzigste Form von Lug+Trug+Hirngespinste? Scheinbar ist das unwichtig für Dich. Für Satan ist es tabu.
Stehst Du etwa auf Satans Seite?"
Das war keine Unterstellung
sondern nur eine schlichte Frage zur Selbstreflektion von Faust, die er sich selber stellen sollte.

Ich habe lang und breit herausgestellt, dass wir gemäß der Bibel noch mitten in einem kalten Krieg zwischen Satans Lügen und Gottes Wahrheit leben und es keine Neutralität noch Frieden zwischen diesen beiden Fronten gibt.

Ich habe meine Bedenken geäußert, warum Faust ausgerechnet das aller Wichtigste, den Lug+Trug+Hirngespinste Satans,
bei der Aufzählung von Friedensmaßnahmen unterschlägt.
Ich habe davor gewarnt, was solche Unterschlagung bedeuten kann -
wenn Faust hier bereits einen Großteil des Threads mit seinen Beiträgen füllt
ohne auf Lug+Trug+Hirngespinste einzugehen.

Magdalena61, Du brauchst mich einfach nur zur "Person non Grata" erklären und ich bleibe weg;
das ist keine "Erpressung", aber vielleicht(!) versucht Faust das.
Denn einmal hatte ich bereits bei 4religion.de nach 1.000 Beiträgen ermüdet Schluss gemacht.

Magdalena61, bereits einmal hatte ich Dich zweifelnd gefragt,
ob der Forentitel "4religion" ernst gemeint ist,
oder hier nur Smalltalk-Streichelzoo gewünscht ist.
Jesus sprach von "Schwert" und Paulus von Kampf. Gilt das nicht mehr?

Ich gebe mir größte Mühe, niemand direkt persönlich anzugreifen, also Abstand zu halten,
stattdessen mich NUR mit seinen Gedanken auseinander zu setzen.

Ich habe auch darauf hingewiesen, dass Adam des lieben Friedens wegen
zu Eva, statt zu Gott gehalten hat und dadurch das Leid+Elend
wegen Mangel an Wahrheitsliebe über die Ganze Menschhit gebracht hat.
Adam stand vor einer peinlichen Wahl und traf eine törichte Entscheidung.

In Deinem Forum, Magdalena61 wird es Dir sicher auch mal so ergehen,
wo Du kluge Entscheidungen fällen kannst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
jesher

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von jesher »

Bevor man den Leuten die Wahrheit vor den Latz knallt, sollte man es zunächst mit gemäßigten Worten probieren. Das macht vieles einfacher. Die meisten Menschen verstehen bereits dezente "Winke mit dem Zaunpfahl". Erst danach muss man deutlicher und schlichter in den Aussagen werden.

Die Ansichten von User Faust halte ich für totalen Unsinn, zumindest was den biblischen Anteil angeht, den er versucht seiner Religion beizumischen. Trotzdem sah ich bislang keinen Anlaß für eine schlichte und laute Rhetorik. Er hat mich auch so verstanden.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

jesher hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 11:15 Bevor man den Leuten die Wahrheit vor den Latz knallt, sollte man es zunächst mit gemäßigten Worten probieren. Das macht vieles einfacher.
Als 5. Beitrag hier im Thread, den Faust eröffnet hat, schrieb ich:
Bibelkenner wissen, dass Satan in Eden Lug+Trug+Hirngespinste wie einen Virus unter die Menschheit verbreitet hat. Wie soll jemals ein Frieden funktionieren, solange dieser Lügen-Virus nicht restlos beseitigt ist?
Habe ich etwa damit dem Faust "die Wahrheit vor den Latz geknallt"? Wie bitte?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wegen fehlender Reaktion musste ich danach ja wohl etwas deutlicher, aber nie persönlicher werden.
Mir geht es nur um ALARM schlagen; deshalb die Frage, wann Alarm zu laut ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da gibt es auch noch den Fehlalarm. Der schafft immer ein Dilemma, eine Zwickmühle;
denn nach mehrmals Fehlalarm wird ein echter Alarm nicht mehr ernst genommen
und ein Schaden, ein Anschlag, eine Sabotage bekommt dann vollen Erfolg!

So hat man sich entschlossen, auch Fehlalarm in Kauf zu nehmen
und sogar froh darüber zu sein, dass man von ernster Gefahr verschont blieb.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da Jg. 1934 erlebte ich als Schüler den 2. Weltkrieg in Düsseldorf; :( :( :( :mrgreen:
dort gab es JEDE NACHT "Fliegeralarm!", weil wir in der Einflugschneise der Bomber lagen.
Es war oft "Fehlalarm" und wir blieben oft glücklich verschont von Bomben,
mussten aber trotzdem JEDE NACHT zur Vorbeuge und Sicherheit in den Luftschutzkeller!
Niemand - kein einziger beschwerte sich über "Fehlalarme", sondern hatte Verständnis dafür!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Krieg, Feindschaft, Unfriede, Zerstörung sind mir daher sehr vertraut.
Somit verstehe ich auch die nach dem Sündenfall
von Gott erwähnte längere "Feindschaft", den geistigen Krieg von Lüge gegen Wahrheit sehr gut.
>>>Bis in die Zukunft dauert nach Jesu Worten in der Offb. dieser kalte geistige Krieg noch an.<<<

Mein lauter ALARM dazu soll Menschen in Sicherheit bringen, dass sie sich auf die richtige, sichere Seite begeben.
Wer das dann als "Fehlalarm" auslegt, warum auch immer, hat kein Recht, den Alarm abzustellen oder zu meckern.
Er hat nur allein nur das Recht, sich die Ohren zu verschließen.
~~~~~~~~~~
So, über "Fehlalarm" oder Echt-Alarm bezüglich kalter Krieg von Lüge Satans gegen Gottes reine Wahrheit
stehe ich gern Rede und Antwort und gebe hier Rechenschaft ab.

Na jesher, siehst Du die Sache jetzt etwas anders?
Außerdem - warum will Faust das gesamte Forum verlassen, wo es doch noch genug Themen für ihn geben dürfte.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
jesher

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von jesher »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 12:11Na jesher, siehst Du die Sache jetzt etwas anders?
Nein, da ich ein generelles Statement zu einer empfehlenswerten Vorgehensweise gab. Ob Du aus meinem obigen Beitrag etwas mitnehmen kannst, musst Du selber entscheiden. Ich hatte mir Deine Beiträge gar nicht durchgelesen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus hat geschrieben: ↑Mi 13. Mär 2019, 12:11Na jesher, siehst Du die Sache jetzt etwas anders?
jesher hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 12:19 Nein, da ich ein generelles Statement zu einer empfehlenswerten Vorgehensweise gab. Ob Du aus meinem obigen Beitrag etwas mitnehmen kannst, musst Du selber entscheiden. Ich hatte mir Deine Beiträge gar nicht durchgelesen.
Na dann ist ja alles geklärt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5672
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Lena »

Faust

Langmut und andere Menschen ertragen können, gehört auch zum Friedensstifter sein. Sei nicht eingeschnappt und lass uns weiterhin an deinem Weg teilhaben. Mich würd's freuen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

Zum Thema "Friedensstifter":
Für alle, Gott, Engel, Menschen und "Faust" ist Frieden ein erwünschter Idealzustand.
Ein gesamter globaler Friede lässt sich aber nicht brachial um jeden Preis erzwingen, so die Praxis.
Das ist oft genug erfolglos versucht worden; auch begrenzt auf Christen.
Es gibt unüberbrückbare Gegensätze, von denen nur eine Seite sich durchsetzt, gewinnt und die andere Seite verliert.
Genau von diesen Gegensätzen und dem Sieg nur einer Seite über die verlierende andere Seite berichtet die Bibel von A-Z. Jede Frontseite muss unter sich selbst Einigkeit und Frieden halten um bestehen zu können und keine "Eigentore zu schießen".
Jeder Apell zum "Frieden-Stiften" kann die beiden großen feindlichen Fronten: Lüge gegen Wahrheit niemals überbrücken.
Das betont die Bibel ausdrücklich; danach wird sich die Lügenfront nicht dauerhaft halten können und enden.
An dieser Logik, Realität und Fakt ist nichts zu rütteln. Träume bedeuten dann Realitätsflucht.

Ja, wenn fast ein Drittel der Menschheit zur "Christen"-Front gehören wollen,
dann erwartet man wenigstens geschlossene Wahrheit, Einheit und Frieden innerhalb dieser Front.

Das wollte Faust wohl sicher Christen auch dringend ans Herz legen.
Er hat leider nichts über die dazu notwendigen Kompromisse, Schwierigkeiten, Problemlösungen geschrieben.
Das Problem ist ja uralt und viele haben schon vergeblich eine Lösung gesucht und vorgeschlagen.
Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. Da kann viel "verschlimmbessert" werden.

Obwohl die Bibel ganz klar die Ursache von Unfrieden, Feindschaft, Streit, Krieg, Leid u. Elend nennt,
nämlich: jede Form von Lüge
wird dieser biblische Hinweis ignoriert und nach anderen Ursachen u. Lösungen gesucht >>>
wo Menschen weniger/keine Eigen-Verantwortung/Leistung tragen müssen/sollen
und bei ihrem Mainstream-Trott nicht gestört werden.
Eine Selbsterkenntnis/Selbstreflektion ist unbeliebt, unpopulär.
Gott wird dann alles restlos "in die Schuhe geschoben" und einzig von IHM ein Eingreifen erwartet.
Was Gott von uns alles erwartet, wird leider gern verschwiegen.
Aber so funktioniert es nicht; da nützt es überhaupt nichts - "mit dem Kopf durch die Wand zu wollen".

Zum Thema fällt mir noch ein. Jesus sagte in einem Gleichnis vom Unkraut und Weizen eine vorübergehende Ko-Existenz -keinen Frieden - von beiden voraus, bis eine Trennung erfolgt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Faust

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Faust »

Lena hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 13:34Faust. Langmut und andere Menschen ertragen können, gehört auch zum Friedensstifter sein. Sei nicht eingeschnappt und lass uns weiterhin an deinem Weg teilhaben. Mich würd's freuen.
Stimmt. Doch Zeit ist das kostbarste Gut und ich habe einige Projekte, die ich in meinem Leben realisieren möchte. Zu viel für ein einziges Leben, um genau zu sein :) Spirituell leben heißt auch, ein bewusstes Zeitmanagement zu betreiben und leeres, unnützes und negatives Gerede zu meiden, denn das stiehlt nur wertvolle und unwiderbringliche Zeit und Lebensenergie, die ich sehr viel besser, segensreicher verwenden kann. Manche Menschen sind Energievampire/räuber, die anderen Seelen Lebensenergie und spirituelles Licht rauben, ihre Kräfte abzapfen und davon zehren, weil sie selbst sehr negativ sind und nur wenig davon haben. Wenn ich das bemerke, dann beende ich lieber die Kommunikation.
Sage mir, mit wem du umgehst, so sage ich dir, wer du bist; weiß ich, womit du dich beschäftigst, so weiß ich, was aus dir werden kann. ~ Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre, 1821; erw. Form 1829. 2. Buch, 11. Kap.
Der Prophet Muhammad, Gottes Segen und Frieden seien auf ihm, betonte immer wieder die Notwendigkeit, sich mit guten und positiven Menschen zu umgeben, die eine wirklich göttliche Wesensart besitzen, und schlechte Gesellschaft mit ungöttlicher Wesensart zu meiden, da der Mensch ein soziales Wesen ist und dazu neigt die Denk- und Verhaltensweise seines Umfeldes anzunehmen. Wenn der Mensch mit den Guten zusammen ist, so wird selbst ein schlechter Mensch zu einem guten Menschen. Ist er aber mit den Schlechten zusammen, so wird selbst aus einem guten Menschen ein schlechter Mensch. In Zeiten des Internets (und der daraus entspringenden Informationsüberflutung) gilt das selbstverständlich ebenso für die virtuelle Welt. Der Prophet sagte: „ḥusn al-ʾadab min al-ʾīmān - Gutes Benehmen ist ein Teil des Glaubens“ - das ist die schöne Lehre des Islam, so wie ich sie verstehe und bejahe :thumbup: ich erwarte nicht, dass meine Gesprächspartner Heilige sind und die selbe Religion haben, aber ein grundlegend wohlwollendes und gutes Benehmen sollte erkennbar sein.
Lena hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 18:19Deine Bemühungen empfinde ich als friedlichen Versuch des Miteinanders :Herz:.
Danke. Mit einer gewissen Sorge beobachte ich, wie Charakter (Akhlaq) und gutes Benehmen (Adab) verloren gehen. Das ist ein Indiz für die Verrohung der Gesellschaft insgesamt, wodurch der Kern unsrer Kultur und Zivilisation sehr real bedroht wird. „Was tun?“ - kleine Keimzellen des friedlichen Miteinanders und der Gegenkultur entwerfen. Woher kennen wir das noch? Achja, richtig, die ersten Christen waren in genau dieser Situation :lol: ein sehr aktuelles Buch dazu: Die Benedikt-Option: Eine Strategie für Christen in einer nachchristlichen Gesellschaft - ein Gegner oder Feind des Christentums bin ich ganz sicher nicht, denn ich lese immer noch regelmäßig christliche Literatur und lausche den Gregorianischen Gesängen. Wo immer ich der Wahrheit begegne, egal, wer sie ausspricht, begrüße ich sie wie einen Freund und eigne sie mir an.
... damit sind wir wieder zurück in Korinth. Paulus hört, dass seine Freunde in Korinth Fraktionen bilden und darüber streiten, wer den besseren Lehrer gewählt hat, und sich weigern, irgendjemand anderem als den eigenen Lieblingsredner auch nur zuzuhören. Er nutzt diese Situation, um ihnen zu vermitteln, sich auf die Wahrheit einzulassen, wo immer sie einem begegnet, nicht nur durch unterschiedliche Lehrer in einer Gemeinde, sondern überall in der Welt
Die Bibel - faszinierend, einzigartig und voller Geheimnisse: Warum dieses uralte Buch heute noch so relevant ist (Rob Bell)




Darüber hinaus ist mein Meister Dschalaluddin Rumi mit zahllosen Christen befreundet gewesen. Mein spiritueller Weg ist die lebendige Tradition Rumis, die eine Tradition des Friedens, Liebe und Barmherzigkeit ist, welche seit Jahrhunderten Juden, Christen und Muslime verbindet. Noch heute ist sein Grab in Konya eine international besuchte Pilgerstatt. Auf seinem Grab stehen diese Worte:
Komm, komm, wer immer du bist!
Komm, auch wenn du tausendmal deine Versprechen gebrochen hast!
Komm, komm, ob du Jude, Christ oder Moslem bist. Komm!
Wenn also jemand meint ein Urteil über meinen Glauben abgegeben zu müssen, dann wäre es besser, wenn er erst mal genauere Nachforschungen anstellen würde, wie mein Glaubensverständnis ist, bevor mir unterstellt wird auf der Seite Satans zu stehen und irgendein Unsinn erzählt wird.
jesher hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 12:20Ich denke, dass aus der Sicht der Allgemeinheit der gesunde Menschenverstand der Hauptgegenspieler sein wird. Hinzu kommen öffentliche d.h. medial wirksam kommunizierte Wundertaten seitens der endzeitlichen Protagonisten. Die Menschen werden es als notwendig und nachvollziehbar ansehen, Christen zu verfolgen. Was dazu im Einzelnen geschehen muss, weiß ich nicht, denn dafür ist es zu komplex. Hat es mit Sicherheit zu tun? Vermutlich. Hat es mit Frieden zu tun? Auf jeden Fall. Christen werden in den Augen der Menschheit eine Gefahr für den Frieden darstellen. Vermutlich sogar als letztes Hindernis zu einem globalen Frieden, welches sich lohnt zu beseitigen.
Ich befürworte die Religionsfreiheit und würde auch jederzeit Christen verteidigen und schützen, wenn das notwendig wäre. Für mich macht es auch keinerlei Unterschied ob eine Synagoge, Kirche oder Moschee angegriffen wird, denn alle Gotteshäuser sind heilige Orte, die respektiert und geschützt werden sollten.
Zuletzt geändert von Faust am Mi 13. Mär 2019, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten