Selig sind die Friedensstifter

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Ams »

jesher hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 13:28 Daher auch mein Hinweis zur Inkompatibilität, denn der Gott der Bibel hat eine eigene Definition von Frieden und die wird allein in Jesus Christus offenbart und realisiert.
Unser Verständnis von "Frieden [nur] in Christus" weicht sicherlich genauso ab wie unsere Ansicht zum (vermeintlichen) Absolutheitsanspruch der Unfehlbarkeit der Bibel (wer auch immer diesen Anspruch erfunden hat... die Bibel selbst wars ja nicht... ebensowenig Jesus :angel: )

Lassen wir es also einfach so stehen schlag ich vor... weil sonst drehen wir uns lediglich unnötig im Kreise.

Was mich aber noch interessieren würde
jesher hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 13:28 Wer das nicht möchte, muss ohne diesen Frieden auskommen und sich seine eigene Version davon machen. Ein Vorgang der biblisch prophezeit ist... und mir voraussichtlich das physische Leben kosten wird. Ich schrieb bereits davon.
Das hatte ich vorhin schon nicht verstanden und jetzt noch viel weniger. Was genau meinst Du damit?
Rembremerding

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Rembremerding »

Manchmal bedeutet Frieden zu stiften auch einen falschen Frieden zu zerstören.
Die Adventspredigt des Dominikaners Antonio Montesinos 1511 auf der Insel La Española (heute Haiti) gilt als Beginn der Proteste der christlichen Missionare gegen die Behandlung der Eingeborenen durch die spanischen Eroberer. Es kam anschließend zu Gewalttätigkeiten der Kolonialherren gegenüber Missionaren und Indigene.
Die Predigt gilt als die Blaupause der UN Menschenrechtscharta und als Startschuss der "Befreiungstheologie".
„Ihr seid alle in Todsünde und lebt und sterbt in ihr wegen der Grausamkeit und Tyrannei, die ihr gegen jene unschuldigen Völker gebraucht. Sagt, mit welchem Recht und mit welcher Gerechtigkeit haltet ihr jene Indios in einer so grausamen und schrecklichen Knechtschaft? Wer hat euch Vollmacht gegeben, so verabscheuungswürdige Kriege gegen diese Menschen zu führen, die ruhig und friedlich ihre Heimat bewohnten, von denen ihr unzählige durch Mord- und Gewalttaten ausgelöscht habt? Wie könnt ihr sie so unterdrücken und plagen, ohne ihnen zu essen zu geben, noch sie in ihren Krankheiten zu pflegen, die sie sich durch das Übermaß an Arbeit, die ihr ihnen auferlegt, zuziehen, und sie dahinsterben lassen, oder deutlicher gesagt, töten, nur um täglich Golds zu graben und zu erschachern? Was tut ihr, um sie zu lehren, daß sie Gott, ihren Schöpfer, erkennen, getauft werden, Messen hören, Feiertage und Sonntage halten? Haben sie nicht vernunftbegabte Seelen? Seid ihr nicht verpflichtet, sie zu lieben wie euch selbst? Das versteht ihr nicht? Das fühlt ihr nicht? Was für ein tiefer Schlaf, welche Lethargie hält euch umfangen?“
Faust

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 14:02
Faust hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 13:40Doch ich würde noch hinzufügen, dass Jesus nicht der einzige vollkommene Mensch war, denn jeder Mensch besitzt dieses Potential.
Persönlich glaube ich daß dies sogar unser aller Ziel ist. Christus in uns aufnehmen. Eins zu werden mit Christus dem "eingeboren Sohn Gottes" (<--- nicht "fleischlich" verstanden natürlich). Unseren Geist für Christus zu öffnen, so daß dafür möglichst viel Platz vorhanden
Mein Freund Rumi hat es auf den Punkt gebracht: „Mein Herz ist „Licht über Licht“, eine wunderschöne Maria, mit Jesus in ihrem Herzen.:Herz:
Ams

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 13:51 Ich bin ein scharfer Kritiker von falschen Bibelinterpretationen.
Frägt sich nun "nur" noch was das Kriterium von falscher und richter Bibelauslegung ist... und wer das festlegt.

Darüber wird schon gestritten seit es die Bibel gibt.

Mein persönliches Kriterium nannte ich ja bereits. Deins ist mir noch etwas unklar.

(PS: Daß Lug+Betrug nicht Friedensförderlich ist und selbstverständlich auch nicht von Gott kommen kann hab ich übrigens registriert :-) und stimme Dir da natürlich zu... das also muss zumindest bei mir nicht wiederholt werden)
jesher

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von jesher »

Ams hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 14:19Unser Verständnis von "Frieden [nur] in Christus" weicht sicherlich genauso ab...
RIchtig. Außerhalb von Jesus kann es gar keinen Frieden geben, zumindest nicht mit Gott.
Ams hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 14:19...wie unsere Ansicht zum (vermeintlichen) Absolutheitsanspruch der Unfehlbarkeit der Bibel (wer auch immer diesen Anspruch erfunden hat... die Bibel selbst wars ja nicht... ebensowenig Jesus )
Da Du die Schrift offensichtlich nicht sonderlich gut kennst, erübrigt sich dazu derzeit auch eine Debatte. Dies zeigt sich auch herin:
Ams hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 14:19Das hatte ich vorhin schon nicht verstanden und jetzt noch viel weniger. Was genau meinst Du damit?
Weshalb ich Dir das gerne erkläre.

Es werden Menschen Deiner und ähnlicher Überzeugung sein die irgendwann erkennen, dass Menschen wie ich ihrer Form von Frieden nachhaltig im Wege stehen. Daher werden Menschen Deiner Überzeugung keinen Einwand gegen eine ausführlichen Verfolgung von Menschen wie mir erheben. Denn der Wert des verheißenden Friedens wird schwerer wiegen, als die Starrköpfigkeit von Menschen wie mir. Wünschen tu ich mir das nicht. Ausweichen werden ich dem aber auch nicht können, zumindest falls ich zu diesem Zeitpunkt mein pyhsisches Leben noch nicht ausgehaucht habe.
Ams

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Ams »

jesher hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 15:01 Daher werden Menschen Deiner Überzeugung keinen Einwand gegen eine ausführlichen Verfolgung von Menschen wie mir erheben.
Ich bin aber aus Überzeugung strikt gegen jegliche Verfolgung Anders-Gläubiger und hätte sehr wohl Einwände dagegen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 14:39 Frägt sich nun "nur" noch was das Kriterium von falscher und richter Bibelauslegung ist... und wer das festlegt.
Darüber wird schon gestritten seit es die Bibel gibt.
Mein "Kriterium" / Präferenz habe ich doch genannt:
Die Bibelauslegung muss ein Gleichgewicht von vier Eigenschaften Gottes einhalten: Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit und Macht. Dazu nannte ich meine passenden "Interpretationen" von Eden, Sintflut und Harmagedon.
Jeder Mensch "legt selbst fest", ob er ein konstruktives oder destruktives Welt- u. Gottesbild haben will.
Maßstäbe zur Orientierung bietet die Schöpfung eigentlich genug. Sie gebietet mir Dankbarkeit, Liebe und Bewunderung.
Alles menschengemachte Leid+Elend rührt nicht von der Schöpfung her
sondern von der menschlichen Sucht nach der Droge von Hirngespinsten.
Gott lässt jeden frei entscheiden, welches Bild sich jemand machen will: ein reales oder falsches Bild.
Jeder steht und fällst eigenverantwortlich für sein "Bild"
und andere können höchstens gute oder böse Empfehlungen machen.
Dazu sagt die Bibel:
Spr 15,21 Narrheit ist dem Unverständigen Freude, aber ein verständiger Mann geht den geraden Weg.
Spr 16,25 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.
Spr 21,2 Jeder Weg eines Mannes ist gerade in seinen Augen, aber der die Herzen prüft, ist der HERR.

Ja, ja, ich habe kapiert, die Bibel zählt hier nicht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 15:12 Dazu sagt die Bibel:
Spr 15,21 Narrheit ist dem Unverständigen Freude, aber ein verständiger Mann geht den geraden Weg.
Spr 16,25 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.
Spr 21,2 Jeder Weg eines Mannes ist gerade in seinen Augen, aber der die Herzen prüft, ist der HERR.

Ja, ja, ich habe kapiert, die Bibel zählt hier nicht.
Wieso? Warte doch meine Antwort ab.
Nur weil ich die Bibel nicht als "aller-einzig-gültige... 100%-unfehlbare... Schrift" betrachte heist das ja noch lange nicht daß ich nun alles in ihr ablehnen würde. Diese Schwarz-Weis Ansicht zur Bibel lehne ich ja gerade ab. Seis die 100%-Weiße und natürlich auch genauso die 100%-Schwarze.

Gerade das Buch der Sprüche (und aber zB auch die Psalmen) aus dem AT sind mir sogar sehr sympatisch... ich wüsste auch nicht was es gegen obige 3 Verse zu sagen gäbe.

Ja sogar gerade an Sprüche 21,2 glaube ich sehr.

Was zählt ist der Inhalt unseres Herzens. Das ist, in meinen Augen, der entscheidende Faktor wohin die Reise mit jedem einzelnen Menschen - als auch kollektiv betrachtet - geht.

Nebst "selig sind die Friedensstifter" gibt es ja gleich daneben auch noch:

"Selig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen".

Auch davon bin ich Überzeugt.
jesher

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von jesher »

Ams hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 15:10
jesher hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 15:01Daher werden Menschen Deiner Überzeugung keinen Einwand gegen eine ausführlichen Verfolgung von Menschen wie mir erheben.
Ich bin aber aus Überzeugung strikt gegen jegliche Verfolgung Anders-Gläubiger und hätte sehr wohl Einwände dagegen.
Ja, ich weiß. Das wird sich ändern. Vielleicht nicht bei Dir speziell, aber um Dich speziell ging es ja auch nicht. Ich kann es nicht ändern, aber ich wusste ja worauf ich mich einlasse. Der Preis ist es wert.
Ams

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Ams »

jesher hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 15:39
Ams hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 15:10
jesher hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 15:01Daher werden Menschen Deiner Überzeugung keinen Einwand gegen eine ausführlichen Verfolgung von Menschen wie mir erheben.
Ich bin aber aus Überzeugung strikt gegen jegliche Verfolgung Anders-Gläubiger und hätte sehr wohl Einwände dagegen.
Ja, ich weiß. Das wird sich ändern. Vielleicht nicht bei Dir speziell, aber um Dich speziell ging es ja auch nicht.
Aber um "Menschen meiner Überzeugung"... und meine Überzeugung ist daß wer andere wegen ihren Glauben Verfolgt (oder auch "nur" dafür ist) - wie der Glaube des anderen nun auch immer gerartet sein mag - sich Augenblicklich zur Marionette Gefallener Dunkelwesen gemacht hat... ihnen eine Türe öffnet, durch eben genauso solch eine Überzeugung, wodruch sie dann wirken können.

Also da muss ich dir nachwievor (sehr) widersprechen. Menschen meiner Überzeugung werden sofort Einwand erheben gegen die Verfolgung Anders-Gläubiger... auch dann wenn der Glaube fundamental vom eigenen Abweicht. Das spielt dabei überhaupt keine Rolle...

Wir hatten vorhin kurz die Kreuzzüge erwähnt. Ich stimme User Faust da zB voll und ganz zu. Das hat Europa schwer traumtisiert... bis zum heutigen Tag noch anhaltend.

Ebenso hatten wir die Katharer erwähnt. Diese wurden alle (!) nicht nur lediglich verfolgt sondern ihre vollständige Ausrottung war von der schwere solch einer Sünde her gleichzusetzen wie mit einen Völkermord. Auch dieses Echo hallt noch nach... Niemals war dies im Sinne Gottes sondern nur von Gott komplett entfremdete, 100% verblendete und Irrgeleitete konnten solch eine Entscheidung damals treffen.

Wir hatten die Bahais erwähnt. Ebenso Verfolgte in anderen Teilen der Welt.

Und und und... lange Liste. Zu all diesen Verfolgungen, gegenwärtige als auch vergangene, sagen Menschen meiner Überzeugung strikt: Nein.
jesher hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 15:01Daher werden Menschen Deiner Überzeugung keinen Einwand gegen eine ausführlichen Verfolgung von Menschen wie mir erheben.
Daher nun nochmal meine Frage: Bleibst Du bei dieser (falschen) Aussage?

Ich sage natürilch nicht daß es keine Verfolgungen gäbe (schön wäre es)... aber auf meine Überzeugung kann sich keiner der andere Verfolgt dabei berufen .
Antworten