Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding

Re: Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Beitrag von Rembremerding »

Bonnie hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 19:30
Offensichtliche schon, aber ich wage zu bezweifeln, dass die äußerlichen Unterschiede schwerwiegend sein könnten. Ich scheib jetzt einfach mal runter, was mir spontan an Äußerlichkeiten einfällt. Das bezieht sich jetzt jedoch nur auf die evangelische Kirchengemeinde, die ich kenne!
Danke!
Es liegt also sehr viel am Pastor, wie ein Gottesdienst gestaltet ist und natürlich welches Potential an Musikern und Sängern vorhanden.
Schade finde ich den sparsamen Umgang mit dem Glaubensbekenntnis.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Beitrag von Bonnie »

Esperanzia hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 20:26 Frage: Gibt es keine Orgelbegleitung, weil halt eben keine Orgel da ist -
oder ist die Orgel bei euch als "un-christlich" ge-ächtet?
Es gibt eine Orgel, aber sie wird nicht benutzt. Das heißt, seit ich dort hingehe 1 Mal. Ich vermisse sie nicht. Darüber, ob an einer Orgel etwas unchristlich sein könnte habe ich mir allerdings noch nie Gedanken gemacht. Ich denke eher, dass sie zu der Art unseres Lobpreises oft unpassend ist.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Munro

Re: Unterschiede zwischen evangelisch-freikirchlich und evangelisch-landeskirchlich

Beitrag von Munro »

Die Rolle der Orgel im Christentum - und auch sonstwo - wäre auch mal ein schönes Thema. :)
Antworten