Mich würde interessieren, wo man denn jetzt SO viel Saatgut für Blühwiesen kaufen kann, wie gebraucht wird, sollte die Initiative der Landwirte auf reichlich Resonanz in der Bevölkerung stoßen. Saatgut fällt ja nicht vom Himmel, das muß produziert werden.... Landwirte, die ihren Berufsstand durch das Volksbegehren in die Ecke gedrängt und sich zum Sündenbock gestempelt sahen, entwickeln inzwischen eigene Strategien, den Stachel, pardon den Spieß umzudrehen. Zahlreiche Bauern in Bayern bieten der Bevölkerung neuerdings an, Patenschaften für Blühstreifen an ihren Feldern zu übernehmen.
...
Dies tut auch David Pfeufer aus dem Eberner Stadtteil Heubach. "Der Titel ,Rettet die Bienen‘ war genial gewählt", gesteht er dem Volksbegehren zu, dennoch stört ihn, "dass es so eindeutig allein gegen die Landwirte ausgerichtet war".
Die fränkische Landschaft sei vielfältig strukturiert, und biete Insekten reichlichen Lebensraum. Daher dürfe man die Bauern nicht mit immer mehr Verboten gängeln. "Stattdessen sollte man sich doch gemeinsam an einen Tisch setzen," findet Pfeufer.
infranken.de
Weizen umpflügen??Damit seine Aktion realisiert werden kann, benötigt Pfeufer nach eigenem Bekunden für die auserkorene, fast 4000 Quadratmeter große Fläche am Ortsrand von Heubach in Richtung Eichelberg mindestens 18 Paten. Zehn hat er binnen kürzester Zeit aus dem näheren Umkreis bereits zusammengebracht.
Es sieht also gut aus, weshalb er am vergangenen Donnerstag ausrückte, um den im Herbst gesäten Weizen umzupflügen. Die Fläche ist günstig, sagt er, direkt an der Straße und nahe bei Heubach gelegen. Die Paten - rund 20 können noch "zuschlagen" - dürfen ihre Blühwiese dort nach Belieben aufsuchen.
DAS finde ich jetzt aber nicht gut. Der Winterweizen wird früh geerntet- ab Ende Juni etwa... danach könnte der Landwirt immer noch eine Blühwiese einsäen, auch mit zwei- und mehrjährigen Blumen und Kräutern, die dann ab 2020 blühen.
LG