Selbstliebe!!!?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von Hexenjagd »

Faust hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 19:05 Wenn den Leuten eingeredet wird: liebe deinen Nächsten, ja, liebe sogar deine schlimmsten Feinde, aber liebe auf keinen Fall dich selbst, denn die Selbstliebe ist eine Sünde, dann kann ich da nur sagen... das ist vollkommen unrealistisch... und wir sehen das ja, denn in der realen Praxis wird das gar nicht gelebt.
Du Bibelausleger: Wie kann man sich selbst lieben wenn man sich selbst gestorben ist?

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Rembremerding

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 18:37 Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben. Liebe deinen Nächsten als dein Selbst. Sogar Gott können wir als unser Selbst lieben, auch wenn das für manche religiösen Ohren anstößig klingt.
Ja, die Selbstliebe, das Annehmen seiner selbst, ist eine wichtige Übung, um sich von Jesus wandeln lassen zu können. Der Mensch wurde von Gott zuerst geliebt und diese Liebe gilt es, zu empfangen und zu teilen.
Durch den Sündenfall neigt der Mensch dazu diese Liebe für sich zu behalten, wird zum Egoisten.
Diese pervertierte Liebe ist aber nicht gemeint, als Jesus davon sprach, dass man sich selbst lieben soll.

Wer sich nicht annehmen, lieben kann, sucht Liebe und Bestätigung woanders. Er beginnt, Liebe verdienen zu wollen. Nicht Gottes Willen entspricht es auch, seinen Leib zu hassen, weil er hässlich, zu dick, zu dünn, etc. Christentum ist nicht leibfeindlich.

Wer sich also als Christ recht selbst liebt, liebt jenen, der in ihm wohnt, Jesus Christus. Man ist sein Tempel und diese Liebe macht einem zu dem, der man nach dem Willen Gottes sein soll.
Als Christ zu meinen, man darf sich nicht lieben, weil dies egoistisch wäre, gibt Jesus keinen Raum in sich, damit er seine Gnade auszuschütten kann.
Es ist, als würde man Gott nicht zutrauen, zu verwandeln und Sünden zu vergeben.


Servus :wave:
jesher

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von jesher »

Ja, von der pervertierten Liebe gibt es auf dieser Welt reichlich. Sieht man ja. Man muss bloß die Nachrichten einschalten.

Das geht in die selbe Richtung wie dieses perverse Sprichwort: Wenn jeder an sich denkt, ist ja an jeden gedacht.

Es verwundert aber kaum, dass der Selbstliebe einen so hohen Stellenwert eingeräumt wird. Die meisten Leute gehen ja davon aus, dass Liebe aus dem Menschen selbst kommen und von im selbst produziert werden muss. Wie sollten sie auch von etwas anderem ausgehen? Sie haben ja nichts anderes kennen gelernt.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von Laodizea »

ist der Selbstliebe nicht durch den Selbsterhaltungstrieb genüge getan?
jesher hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 20:10 Ja, von der pervertierten Liebe gibt es auf dieser Welt reichlich. Sieht man ja. Man muss bloß die Nachrichten einschalten.

Das geht in die selbe Richtung wie dieses perverse Sprichwort: Wenn jeder an sich denkt, ist ja an jeden gedacht.

Es verwundert aber kaum, dass der Selbstliebe einen so hohen Stellenwert eingeräumt wird. Die meisten Leute gehen ja davon aus, dass Liebe aus dem Menschen selbst kommen und von im selbst produziert werden muss. Wie sollten sie auch von etwas anderem ausgehen? Sie haben ja nichts anderes kennen gelernt.
was du schilderst würde zu meiner Annahme passen und sind die Konsequenz,
der pure Selbsterhaltungstrieb nimmt schreckliche Fratzen an!

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von Mimi »

Für mich bedeutet „liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst“ eine sehr umfangreiche Sache:
Betrachte Dein Gegenüber auf Augenhöhe, versuche Dir vorzustellen...
Du bist ich ….. und ich bin Du.
Erinnere Dich an Deine Schmerzen – wenn Du von jemand anderem verletzt oder entwürdigt wurdest –
sei es in Worten, Taten, Gedanken und …
vergiss auch nicht, Dein eigenes Fehlverhalten in vergangenen Situationen.
Es ist nicht gefordert „liebe Deinen Nächsten mehr als Dich selbst“ sondern wie Dich selbst.
Damit hat jeder erstmal schon ein riesiges Arbeits-und Aufgabengebiet, welches zu
bewältigen wäre.
Unter dieser Voraussetzung gesehen:
Mit dem Maß, mit dem ich mich selbst respektiere und liebe, kann ich dann erst den Nächsten lieben -
wie mich selbst.
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von Bonnie »

Eines ist ganz gewiss nicht mit der biblischen Selbstliebe gemeint: Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung, kurz, die Bibel verurteilt Narzissmus.

Beängstigend, dass der mächtigste Mann der westlichen Welt alle Züge dieser Persönlichkeitsstörung regelmäßig unter Beweis stellt :sick:
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von Laodizea »

Och, gibt wohl wenige Menschen die nicht dem Selfiwahn verfallen sind.
Das sie dabei wie die Fliegen sterben bemerken sie nicht.

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26218
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von Magdalena61 »

Die von der Bibel negativ gewertete "Selbstliebe" meint wohl eher "Selbstsucht", Egoismus.
2. Tim. 3, 2-4 (LUT):Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, lieblos, unversöhnlich, schändlich, haltlos, zuchtlos, dem Guten feind, Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Ausschweifungen mehr als Gott;
2. Tim. 3, 2-4 (ELB): denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig,lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott,
Selbst- sucht handelt ungerecht.

Gerecht wäre, wenn jeder gleich viel bekommt und niemand benachteiligt wird, auch nicht das eigene Ich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von lovetrail »

Ich halte dieses moderne Gerede vom Primat der Selbstliebe (vor der Liebe zu anderen) als nichts anderes als verkleideten Narzissmus. Das ist es was man vom Therapeuten für Geld bekommt. Die Stärkung der "Selbstliebe", also des Egos. "Jetzt komme ich. Ich bin wichtig. Ich bin toll...." So wie es uns eben die Stars aus Film und Musik vormachen. Aber in Wirklichkeit sind sie unerfüllt und leer.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Selbstliebe!!!?

Beitrag von Laodizea »

Was ist z.B. wenn sich jemand selbst nicht liebt, sondern hasst.
Dann geht das ganze christliche Psychkram-Seelengedoktore nicht auf, denn wenn man es umdreht, so kommt dieser Mensch nicht bei der gebotenen Selbstliebe an und kann ergo auch seinen Nächsten nicht lieben.
So der Narzist nicht fähig ist Nächstenliebe zu üben ist er auch unfähig für das Reich Gottes. Da schliesst sich der Kreis.
Das ist nicht das wahre Evangelium!

Selbstverleugnung und Selbstliebe gehen auch schlecht im selben Joch.

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Antworten