Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Rembremerding

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Rembremerding »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 01:39
Dann ist es so: Die modernen westlichen Reinkarnationsfans behaupten, man würde nur als Mensch wiedergeboren werden. Die Lehren der Hindus und Buddhisten sagen jedoch etwas anderes.
... und nochmal: es scheint nicht verstanden zu werden, dass es im Buddhismus und Hindi um die Erlösung von Reinkarnation und Karma geht, in der westlichen Ausprägung findet Erlösung durch Reinkarnation und Karma statt.
Was in diesem Thread diskutiert wird, hat absolut nichts mit Buddhismus und Hindi zu tun. Dort würde man auch nicht mit der Bibel argumentieren.
Man muss sich also mit der westlichen Ausprägung befassen und die ist konkret festgelegt als System und Lehre, die ich ansatzweise dargelegt habe. Die besonders negativen Auswirkungen dieser Ideologie habe ich noch gar nicht geschrieben.
Eine "positive" ist: man wird unabhängig von irgendeinen Gott oder Heilsbringer, man hat sein Heil selbst in der Hand. Man wird klug und ist ein "Durchblicker", man erfährt endlich, was andere Religionen und natürlich die Kirche dem Menschen verschleiert hat, kann religiöse Texte endlich "richtig" lesen (nach der Vorgabe der jeweiligen gnostischen Schule).
Es kommt der menschlichen Psyche entgegen, tun zu wollen und nun zu können. Im Christentum nennt man das Heil durch Werke.

Ein romantisches Bild von Reinkarnation und Karma, nur weil es so chic, modern und vor allen gegen das Christentum und die pöööhse Kirche ist, hat keinerlei Belang.
Sein Heil auf ein Gefühl und persönliche Ressentiments aufzubauen, welche von der Lehre, die man favorisiert, nur rudimentär etwas wissen will, wäre für mich auf Sand gebaut.
Ich will wissen, was ich glaube, auch im Christentum. Darum glaube ich Jesus Christus, dem einzigen Erlöser, Herr und Gott.

Servus :wave:
jesher

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 06:19... und nochmal: es scheint nicht verstanden zu werden, dass es im Buddhismus und Hindi um die Erlösung von Reinkarnation und Karma geht,
Das stimmt. Keine Ahnung, weshalb man dieses Konzept so gerne in der Bibel sehen will.
Rembremerding hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 06:19 Ein romantisches Bild von Reinkarnation und Karma, nur weil es so chic, modern und vor allen gegen das Christentum und die pöööhse Kirche ist, hat keinerlei Belang.
Im Buddhismus und Hinduismus findet man die Romantisierung evtl. im Kino oder in alten Erzählungen. Im Alltag ist das eher ein Druckmittel, was es vom Konzept her ja auch sein will, möchte man beim nächsten Ziklus nicht herabgestuft werden.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Der "Biblizist" schlägt wieder zu :wave:
35 Es wird aber jemand sagen: Wie werden die Toten auferweckt? Und mit was für einem Leib kommen sie?
36 Tor! Was du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn.
37 Und was du säst, du säst nicht den Leib, der werden soll, sondern ein nacktes Korn, es sei von Weizen oder von einem der anderen Samenkörner.
38 Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er gewollt hat, und jedem der Samen seinen eigenen Leib.
39 Nicht alles Fleisch ist dasselbe Fleisch; sondern ein anderes ist das der Menschen und ein anderes das Fleisch des Viehes und ein anderes das der Vögel und ein anderes das der Fische.
40 Und es gibt himmlische Leiber und irdische Leiber. Aber anders ist der Glanz der himmlischen, anders der der irdischen;
41 ein anderer der Glanz der Sonne und ein anderer der Glanz des Mondes und ein anderer der Glanz der Sterne, denn es unterscheidet sich Stern von Stern an Glanz.
42 So ist auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Vergänglichkeit, es wird auferweckt in Unvergänglichkeit.
43 Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft;
44 es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen. (1. Kor.15,35-44. Elb.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Häretiker grüßt Biblizisten :wave:

Sehe nicht nur in 1. Kor 15 keinen Widerspruch zu Reink. und Karma... Nein, sondern in der gesamten Bibel nirgends :angel:
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 07:51 Es wird gesät in Vergänglichkeit, es wird auferweckt in Unvergänglichkeit.
43 Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft;
44 es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen. (1. Kor.15,35-44. Elb.)
Der Same ist das "Wort Gottes" oder die "Lehre" die wir hier im fleischlichen Leib empfangen, also in ihn als den Nährboden gesät wird, und aus dem Samen erwächst die Gleichheit mit Christus (röm. 8,29)
Ebenso ist die Lehre des Buddha der Same, der, wenn er aufgeht, den Menschen das Nirvana gibt. Oder die Yogalehre der Same, durch die der Mensch Moksha erlangt.
Alle diese Lehren stehen nicht im Widerspruch zu Reinkarnation und Karma, sondern sind erst auf dieser Grundlage möglich.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 06:19 dass es im Buddhismus und Hindi um die Erlösung von Reinkarnation und Karma geht, in der westlichen Ausprägung findet Erlösung durch Reinkarnation und Karma statt.
Krishna, Buddha und Jesus Lehre (und Leben) zB... handelte um das Eingehen in das Reich Gottes... der Ort des höchsten Glückes... was einem persönlichen Werdegang entspricht.

Viele Stufen sind dabei zu gehen... zB das Verständnis um die Gesetze Gottes (zB Karma).

Die Erfahrung der Bedingungslosen Liebe Gottes. Die persönliche Erfahrung... nicht die Theologie darum.

Die Vergebung... aller Menschen.

Die Anhaftung an die "Dinge der Welt"... los zu lassen (nicht zu verwechseln mit Askese... )

Sich vor dem Sauerteig der Pharisäer und (Schein)Schriftgelehrten... zu hüten.

Das Ego überwinden... auf ein Minimum (ganz ohne geht es auf Erden nicht... ein kleines Ego braucht es)

Die Einheit allen Lebens zu erkennen... den Materialismus transzendieren.

Sich als Teil Gottes zu erkennen.

Gutes Tun... für andere Menschen.

Für sich selbst aber auch.

All das lehrten und lebten sie.

Und Ihre damaligen Nachfolger... des Weges... als auch ihre Heutigen...
wussten alle um das "Rad der Geburt"... Bescheid.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 19:10
Ams hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 19:04 ok... also Phantasie. Einbildung... wenn es kein Dämonengeflüster ist.

Den Spieß mal umgedreht:

Wenn Reinnkarnation Realität also eine Tatsache ist... und der Teufel ja die Wahrheit abstreitet...
(via Verteufelung... Ur- typische Vorgehensweise also)...

... auf wessen Schwingung wärt dann "ihr" eingestellt gewesen?

Der Teufel streitet aber für Reinkarnation. New Age Anhänger vertreten in der Regel diese Lehre.

LG
Aha, woher weißt Du das? - Ist der Teufel nicht "Vater der Lüge" und der "Durcheinanderwerfer"? - Wie kommt es dann, das das Durcheinander bei den Apologeten der Einmaligkeit des Erdenlebens zu finden ist, dagegen eine wunderbare Harmonie bei denen, die Reinkarnation und Karma vertreten? - Das Schöne an der Wahrheit ist, dass ihre Puzzleteichen sich gut zusammenfügen.
New Age Anhänger vertreten in der Regel diese Lehre.
LG
Und da muss sie zwangsläufig falsch sein, oder wie?
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 18:41
Spice hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 08:04
lovetrail hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 22:41
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 08:43
lovetrail hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 19:58 Spice und AMS: Ihr müsst aber schon auch verstehen, dass wir als Christen uns ans Wort Gottes halten.
Das tun wir auch, aber das Wort Gottes kennt man nur, wenn man es versteht.
Spice, dann bitte erkläre mir mal wo die Reinkarnation in 1. Kor.15 Platz hat. Zeige doch mal dein Verständnis des Textes, denn sonst könnte man denken, du bluffst einfach nur. (bzw weißt einfach nicht wovon du redest)

LG
Welche Schwierigkeiten siehst Du da? - Ich sehe keine.
Außerdem muss ich nicht irgendeinen Beweis führen, sondern Du musst beweisen, dass Menschen (angeblich) nur einmal auf der Erde sind...
Bei wem die Beweislast liegt, ist die Frage.
Na bei denen, die die Reinkarnation leugnen. Schließlich ist sie, wie mein link zeigte, wissenschaftlich bewiesen. Du kannst also nicht nur mit der Bibel argumentieren, sondern musst eine bessere wissenschaftliche Erklärung liefern.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 20:35
Ams hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 14:42 Hiob hat geschrieben: ↑
Do 20. Jun 2019, 14:28
1) Warum kennt Hiob, Spice, Rembremerding nicht seine eigene frühere Identität?

Wer man in einem Vorleben war, liegt in unseren Unterbewusstsein... nicht allzu tief übrigens.
Kann man meinen - trotzdem: WEN ruft Gott (wenn man christlich denkt) bei seinem Namen?
Da war selbstverständlich immer die jeweilige Person, also die jeweilige Inkarnation gemeint.
Spice hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 15:10 Stutzig macht schon das Vorkommen des Wortes "Buch", denn so viel ich weiß, gab es zur Zeit des Auszuges, den man, insofern man ihn überhaupt historisch sieht, auf ca. 1500 - 1000 v. Chr. ansetzt, überhaupt noch keine Bücher, noch weniger das Wort.
Das Original kenne ich nicht - der Grundgedanke ist, dass irgendwo Namen/Identitäten stehen, die Gott streichen kann. - Und hier die Frage: WELCHE Identitäten sind das im Kontext der Frage nach Reinkarnation?
Die, die zum jeweiligen Zeitpunkt auf der Erde ist.
Spice hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 15:10 Das "Böse" natürlich, was aber eben gar nichts moralisch Verwerfliches sein muss, sondern eben nur ein Festhängen an äußeren Wunscherfüllungen.
Das verstehe ich genauso. - Aus meiner Sicht ist "böse" ein notwendiges Attribut des Menschen - so wie "Nase" oder "Lungen".
Spice hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 15:10 Indem man sich innerlich distanziert und nach einem Leben in Übereinstimmung mit der tiefsten Wahrheit ausstreckt.
"Erlöst WERDEN" ist Passiv, "sich distanzieren" ist Aktiv. - Wer oder was entscheidet, ob sich ein Mensch nach einem Leben in Übereinstimmung mit der tiefsten Wahrheit ausstrecken KANN - es wollen KANN?
Derjenige, der erkennt, dass die Wahrheit der höchste Wert ist und es sinnlos ist gegen die Realität zu leben. Das kann nicht gut gehen...
Spice hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 15:10 Nein, und abermals Nein! Ein Feuer ist qualvoll. Es ist die Hölle!
Möglich (ich weiß es nicht, ob es Brennen der Person oder Abbrennen des Bösen auf der Person ist. - Letzeres wäre vielleicht NICHT qualvoll).
Spice hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 15:16 1) Weshalb weißt Du nicht, was Du heute vor einem Jahr getan hast?
2) Welchen Sinn macht es, sich mit einem Baby abzugeben, das noch nicht einmal "Ich" sagen kann?
3) "Das Keimatom" ist der Träger aller Vergangenheit, das große individuelle Gedächtnis.
All das veranlasst mioch zur Frage: Wenn bspw. Spice aufgrund einer Entwicklung im Leben plötzlich "ein ganz Anderer" ist (so könnten es Deine Familie/Freunde sagen): Wäre das dann "Reinkarnation"? - Anders formuliert: Was ist der Unterschied, ob man sich im EINEN irdischenb Leben oder in SChüben (Leben 1 = 1615-1645/Leben 2 = 1712-1788/Leben 3 = 1813-1884/Leben 4 = 1933-2017/Leben 5 = ...) entwickelt?
Zeit ist ein entscheidender Faktor. Steht Dir wenig Zeit zur Verfügung, kannst Du wenig erreichen. Steht Dir viel zur Verfügung, mehr...
Rembremerding hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 16:23 1. Das "Unterbewusstsein" kennt es. Damit werden auch Verhaltensmuster begründet oder der Hang zu bestimmte Laster (keine LKW*s :) )
2. Wieder: das "Unterbewusstsein" weiß. Ziel ist es also entweder unterbewusst nun das bessere wie früher zu tun, oder sich bewusst zum Guten zu entwickeln
Auch hier die Frage: Wozu Erlösung, wenn man seine Etappen selber irgendwann zu einem guten Ende bekommt?
Erlösung bedeutet, Dir wird eine Grundlage zur Verfügung gestellt - obwohl Du sie nicht verdient hast - auf der Du bauen kannst. Wenn Du das nicht tust, hast Du die Gnade vergeblich empfangen (2. Kor. 6,1; "Und der andere kam und sagte: Herr, siehe, hier ist dein Pfund, das ich in einem Schweißtuch verwahrt hielt; denn ich fürchtete dich, weil du ein strenger Mann bist; du nimmst, was du nicht hingelegt, und du erntest, was du nicht gesät hast." - Luk. 19,20-26)
Halten wir fest: Reinkarnation ist logisch möglich - aber welchen Sinn hätte sie im christlichen Kontext vor dem Hintergrund, dass es den Begriff "Erlösung" gibt?
Ja, Reinkarnation ist vollkommen logisch und ihr Sinn besteht darin, dass der Mensch zu Gott findet und derjenige, der zu Gott gefunden hat, Zeit genug zur Verfügung steht um seinem Urbild (Christus) gleich zu werden, nach dem Motto "Werde, der du bist!"
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 10:55 Da war selbstverständlich immer die jeweilige Person, also die jeweilige Inkarnation gemeint.
Das heißt: je nach Zeitpunkt wird ein anderer Spice gerufen - richtig?
Spice hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 10:55 Derjenige, der erkennt, dass die Wahrheit der höchste Wert ist und es sinnlos ist gegen die Realität zu leben.
Ja - aber wer entscheidet, dass jemand erkennt?
Spice hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 10:55 Erlösung bedeutet, Dir wird eine Grundlage zur Verfügung gestellt - obwohl Du sie nicht verdient hast - auf der Du bauen kannst.
OK - dann wäre Erlösung, sich in einer spirituellen Leistungsgesellschaft zu bewähren - richtig?
Spice hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 10:55 "Werde, der du bist!"
unabhängig von der Frage der Reinkarnation: Da würde ICH sagen, dass Erlösung nicht Voraussetzung dafür ist, selber zu werden, wer man ist, sondern dass man ohne Erlösung (also nur mit eigenen Mitteln) gar nicht werden KANN, wer man ist. - Das ist ein großer Unterschied.
Antworten