... und nochmal: es scheint nicht verstanden zu werden, dass es im Buddhismus und Hindi um die Erlösung von Reinkarnation und Karma geht, in der westlichen Ausprägung findet Erlösung durch Reinkarnation und Karma statt.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 21. Jun 2019, 01:39
Dann ist es so: Die modernen westlichen Reinkarnationsfans behaupten, man würde nur als Mensch wiedergeboren werden. Die Lehren der Hindus und Buddhisten sagen jedoch etwas anderes.
Was in diesem Thread diskutiert wird, hat absolut nichts mit Buddhismus und Hindi zu tun. Dort würde man auch nicht mit der Bibel argumentieren.
Man muss sich also mit der westlichen Ausprägung befassen und die ist konkret festgelegt als System und Lehre, die ich ansatzweise dargelegt habe. Die besonders negativen Auswirkungen dieser Ideologie habe ich noch gar nicht geschrieben.
Eine "positive" ist: man wird unabhängig von irgendeinen Gott oder Heilsbringer, man hat sein Heil selbst in der Hand. Man wird klug und ist ein "Durchblicker", man erfährt endlich, was andere Religionen und natürlich die Kirche dem Menschen verschleiert hat, kann religiöse Texte endlich "richtig" lesen (nach der Vorgabe der jeweiligen gnostischen Schule).
Es kommt der menschlichen Psyche entgegen, tun zu wollen und nun zu können. Im Christentum nennt man das Heil durch Werke.
Ein romantisches Bild von Reinkarnation und Karma, nur weil es so chic, modern und vor allen gegen das Christentum und die pöööhse Kirche ist, hat keinerlei Belang.
Sein Heil auf ein Gefühl und persönliche Ressentiments aufzubauen, welche von der Lehre, die man favorisiert, nur rudimentär etwas wissen will, wäre für mich auf Sand gebaut.
Ich will wissen, was ich glaube, auch im Christentum. Darum glaube ich Jesus Christus, dem einzigen Erlöser, Herr und Gott.
Servus