Woran erkennt man wahre Liebe?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Woran erkennt man wahre Liebe?

Beitrag von lovetrail »

Maryam hat geschrieben: Do 4. Jul 2019, 18:02
Luther 2017 und Menge Bibel 1Joh 2,2 Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
es hiess für die Versöhnung für unsere.....was sich aber ganz klar in erster Linie auf deren Sünden in jener Zeit bezoge Die ganze Welt kann unter kundigster Anleitung durch Jesus Christus - der ja wohl am Besten weiss wie sein geistlicher Vater "tickt" und was sein Wille ist, vollkommene Erlösung vom Sündigen erlangen, so er sich an Jesus Christus Lehren hält.
Diese Sühnung/Versöhnung gilt aber nicht nur für die damaligen Juden sondern für die ganze Welt. Lies bitte einfach den Vers, so wie geschrieben steht!

Gott, respektive dessen Geist war während der ganzen 3 Jahre in Christus und vergab gnadenvoll hier und dort Sünden und erklärte durch den Mund seines Sohnes wie ER wem wann Sünden vergibt....
2Kor 5,19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

Gott rechnete die bisherigen Sünden der Verlorenen Schafe des Hauses Israel nicht zu, wohl weil sie unwissentlich in Tat und Wahrheit zu Sündern wurden, wenn sie für dies und das Mitmenschen gesetzlich vorgeschrieben töteten, also lieblos somit gottlos handelten.
Wiederum: Das gilt nicht nur für die verlorenen Schafe Israels sondern für die ganze Welt. Lies das, was dort steht!
Mit Sühneopfer à la jahrwistischem Opferkult, wo Sünde auf Tiere übertragen und diese dann vollkommen verbrannt wurden hat die Bedeutung halasmos gar nichts zu tun. Die King James übersetzt wie Luther und Menge Bibel das Wort mit Versöhnung.
Auch wenn man es mit Versöhnung übersetzt, so ist klar, dass diese Versöhnung durch das Blut Jesu geschehen ist. Es ist für uns vergossen worden, zur Vergebung der Sünden. Nimmst du nie das Herrenmahl zu dir?
Je nachdem auf welche Bibelübersetzung jemand fixiert ist, wird man mit einer kompletten Fehlwidergabe konfrontiert und glaubt dann leider Gottes was da steht. Es ist voll krass wie einige Bibelübersetzungen den christusfernen Papstdogmen angepasst wurde statt umgekehrt. :(
Nein, nein, Sühnung ist sogar die wortgetreuere Übersetzung.

Der besagte Text geht ja weiter und zielt wiederum auf das künftige Halten der Gebote Jesus Christus.
Ja das stimmt, aber im 1. Kapitel erfahren wir:
Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde. 8 Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit. (1. Joh.1,7-9. Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Woran erkennt man wahre Liebe?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 11:41
Spice hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 11:09 Niemand bestreitet die Liebe Gottes. Es geht doch einzig darum, wie kann ich in gleicher Weise lieben?
Ich höre hier immer wieder, dass das Sühneopfer Jesu in Frage gestellt wird. Insofern wollte ich zeigen, dass wahre Liebe ein Opfer beinhaltet. Der wahre Hirte läuft nicht weg, wenn die Wölfe kommen. Er bleibt bei den Schafen.

Und so ist es auch zwischen Menschen. Freunde erkennt man in schweren Zeiten.
Ja, aber lernt man wirklich zu lieben, nur wenn man sich daran erinnert, dass wir von Jesus geliebt werden? Haben nicht letzten Ende doch alle nur Angst um ihr eigenes (Über-)leben?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Woran erkennt man wahre Liebe?

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 10:46
Ja, aber lernt man wirklich zu lieben, nur wenn man sich daran erinnert, dass wir von Jesus geliebt werden? Haben nicht letzten Ende doch alle nur Angst um ihr eigenes (Über-)leben?
Wieso willst du unbedingt Zweifel streuen? Gott liebt uns und für viele Menschen ist das ein ungeheurer Gewinn - Menschen die im Leben vielleicht wenig Liebe erfahren haben.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Woran erkennt man wahre Liebe?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 11:46
Spice hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 10:46
Ja, aber lernt man wirklich zu lieben, nur wenn man sich daran erinnert, dass wir von Jesus geliebt werden? Haben nicht letzten Ende doch alle nur Angst um ihr eigenes (Über-)leben?
Wieso willst du unbedingt Zweifel streuen? Gott liebt uns und für viele Menschen ist das ein ungeheurer Gewinn - Menschen die im Leben vielleicht wenig Liebe erfahren haben.
Ich streue überhaupt keine Zweifel. Aber weshalb belassen es die Apostel nicht damit, dass wir geliebt werden? - Weshalb heißt es z.B. in 2. Petr. 1,3-5 "Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft [man beachte, eine unpersönl. Kraft hat uns etwas geschenkt] geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Kraft [hier auch wieder das Unpersönliche]
Durch sie sind uns die kostbaren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr durch sie Anteil bekommt an der göttlichen Natur [wieder unpersönlich], wenn ihr der Vergänglichkeit entflieht, die durch Begierde in der Welt ist.
So wendet allen Fleiß daran und erweist in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis..." ???

Klar, fängt alles einfach, d.h. mit der Milch der Liebe an. Aber man darf nicht Säugling bleiben wollen.
Ams

Re: Woran erkennt man wahre Liebe?

Beitrag von Ams »

.




Wenn man euch frägt:




,Woher seid ihr gekommen?`




dann sagt:




Aus dem Licht






(Thomas, Logion 50)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Woran erkennt man wahre Liebe?

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 13:15
Ich streue überhaupt keine Zweifel. Aber weshalb belassen es die Apostel nicht damit, dass wir geliebt werden? - Weshalb heißt es z.B. in 2. Petr. 1,3-5 "Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft [man beachte, eine unpersönl. Kraft hat uns etwas geschenkt] geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Kraft [hier auch wieder das Unpersönliche]
Durch sie sind uns die kostbaren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr durch sie Anteil bekommt an der göttlichen Natur [wieder unpersönlich], wenn ihr der Vergänglichkeit entflieht, die durch Begierde in der Welt ist.
So wendet allen Fleiß daran und erweist in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis..." ???

Klar, fängt alles einfach, d.h. mit der Milch der Liebe an. Aber man darf nicht Säugling bleiben wollen.
Die zitierte Stelle verweist stets auf Gott und auf den Herrn Jesus Christus.

Du bist mE auf einem dunklen Pfad, Spice.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Woran erkennt man wahre Liebe?

Beitrag von Hiob »

Liebe ist, wenn Treue Spaß macht.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Woran erkennt man wahre Liebe?

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 19:45 Liebe ist, wenn Treue Spaß macht.
Hi Hiob, weise Worte in jeder Hinsicht. :thumbup:
1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

Joh 14,15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.
Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
lg Maryam
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Woran erkennt man wahre Liebe?

Beitrag von Hiob »

Maryam hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 22:38 weise Worte in jeder Hinsicht.
Dahinter steckt etwas, was oft übersehen wird:
"Gebote" sind nicht "Prüfungen" im Sinne von "Jetzt beißt mal die Zähne zusammen und zeigt mal, dass Ihr gehorchen könnt", sondern Ausdruck der Bedürfnisse nach Wahrheit. - Wer also "erkennt" (jada), WILL gehorchen ("hören").

Bei wahrer Liebe muss man keine Gebote gegen Ehebruch erlassen, weil ein solcher Bruch keinen interessiert - man WILL doch gar nicht brechen. - Deshalb meine ich (im Gegensatz zu vielen theologischen Aussagen), dass nicht der Wille zum Heil führt, sondern die Erkenntnis zum Heil führt. - Wer erkennt, WILL nicht sündigen, weil es gegen seine Bedürfnisse geht.

Zur Erinnerung:
"Erkenntnis" heißt im Hebräischen "jada" und bedeutet einerseits "kapieren", wird aber auch gebraucht im Sinne von "Adam erkannte Eva" (die beiden sind also zusammen in die Heia). - Jahwe sagt zu Abraham: Gen.22,11 (Buber) "Denn jetzt habe ich erkannt, daß du Gottes fürchtig bist". - Damit meint Jahwe NICHT, dass er es jetzt gecheckt hat, sondern dass er sich jetzt mit Abraham vereinigen kann.
Rembremerding

Re: Woran erkennt man wahre Liebe?

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 00:10 Deshalb meine ich (im Gegensatz zu vielen theologischen Aussagen), dass nicht der Wille zum Heil führt, sondern die Erkenntnis zum Heil führt. - Wer erkennt, WILL nicht sündigen, weil es gegen seine Bedürfnisse geht.
Fürwahr - ein weites Thema.
Aber wenn Erkenntnis zum Heil führt, bedeutet dies logisch, dass der Mensch sich selbst erlösen kann, dass das Böse von Gott kommt.
Was war also zuerst da? Ei oder Henne? :)
Der Antrieb (Wille) zur Erkenntnis oder das Wissen (Erkenntnis) wollen zu können?

Übrigens hier nicht ganz OT. Denn wahre, göttliche Liebe hat nichts mit Erkenntnis zu tun. Gott liebt uns nicht, obwohl er weiß, dass wir Sünder sind, sondern, weil er uns will und wollte.

Servus :wave:
Antworten