Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Erich »

Ams hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 08:05 Und wieder einmal eine weitere Verteufelung... das scheint hier ja ein richtiges Sammelbecken zu werden.
Wer Lügen schreibt und verkündet, der hat ja wohl nicht den Heiligen Geist und somit nicht Gott.
Und wenn das hier ein Sammelbecken von Lügnern ist, dann kommen auch noch diese Verse für sie:
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
1.Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Erich »

Faust hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 16:05 Irrlehrer sind diejenigen, die etwas anderes, als die Liebe verkündigen und leben. So einfach ist das :)

Hatte Paulus wohl keine Liebe, als er diese Worte schrieb?
Gal 1,8-9
8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.
9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.
Röm 16,17 Ich ermahne euch aber, Brüder, dass ihr achthabt auf die, welche entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, Zwistigkeiten und Ärgernisse anrichten, und wendet euch von ihnen ab!
1Kor 16,22 Wenn jemand den Herrn nicht lieb hat, der sei verflucht! Maranatha!
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Ja... alles nur verfluchen und verteufeln mit der Bibel in der Hand... tolle Liebesreligion.

Gut ok... ich halte das Buchstaben- Verteufelungs-tum eh nicht für das echte Christentum.
Benutzeravatar
Chrischi88
Beiträge: 42
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Chrischi88 »

Faust hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 16:27Manche Menschen fürchten sich vor der Wahrheit. Darum verteufeln sie diejenigen, welche freie Wahrheitsforschung betreiben.
Das ist weniger das Problem in diesem Forum. Niemand will freie Wahrheitsforschung behindern. Wogegen sich (zu Recht!) zur Wehr gesetzt wird, ist die abstruse Behauptung, es sei mit dem christlichen Glauben vereinbar, von extern (also von außerchristlichen religiösen Anschauungen her) wervolle Ergänzungen zu erwarten, um zur Erkenntnis der vollen Wahrheit zu gelangen (was nämlich voraussetzt, dass der christliche Glaube nicht bereits die Fülle der Wahrheit besitzt, was wiederum jedoch eine grundlegende Annahme christlichen Glaubens ist: dass die Fülle der Wahrheit in Jesus Christus gekommen und in den Schriften der Apostel zugänglich gemacht ist).

Wer sich mit Philosophien außerhalb des Christentums befassen und sich ein Mischmasch aus christlichen und nichtchristlichen Elementen zusammenmixen möchte, kann das ja gerne tun; er soll lediglich Abstand davon nehmen, das Ergebnis dann noch als Christentum zu bezeichnen. Es ist nämlich kein Christentum, sondern etwas anderes.
Faust

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Faust »

Chrischi88 hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 22:12Niemand will freie Wahrheitsforschung behindern
Doch, das passiert ständig. Deine Worte erinnern mich irgendwie an Walter Ulbricht: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!:D Alle Religionen, welche freie und mündige Menschen entmündigen und ihnen Denkverbote überstülpen wollen, werden in absehbarer Zeit ausgestorben sein. Wenn das Christentum eine Zukunft haben möchte, dann sollte es die freie Wahrheitsforschung nicht behindern. Menschen sind schutzbedürftig, aber nicht Glaubenssysteme und religiöse Dogmen. Die dürfen sehr wohl kritisiert werden.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Faust hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 23:03 Alle Religionen, welche freie und mündige Menschen entmündigen und ihnen Denkverbote überstülpen wollen, werden in absehbarer Zeit ausgestorben sein. Wenn das Christentum eine Zukunft haben möchte, dann sollte es die freie Wahrheitsforschung nicht behindern.
Das klingt bis zu einem gewissen Punkt natürlich vernünftig und doch verbirgt sich dahinter ein grundlegendes Dilemma des modernen Menschen. Er will frei sein, leidet aber gleichzeitig an Verlassenheit.

Abhängig zu sein ist dem freien Menschen ein Gräuel und doch sind wir Menschen als solche grundlegend abhängig. Das fängt schon bei der Nahrung an, geht über die Luft zu atmen und weiter über viele kleine Gesetzmäßigkeiten, von denen wir abhängig sind. Also warum nicht "ja" sagen zu einer Abhängigkeit von Gott? Das heisst ja nicht notwendigerweise, dass das Denken dabei eingehen muss, wie man an vielen christlichen Autoren sieht. Man gewinnt als Christ nur dazu, auch wenn es anfangs wie ein herber Verlust aussieht. Also mir ging es so und ich habe ja auch vieles gelesen, was dich so umtreibt, Faust. (Habe sogar ein Philosophiestudium abgeschlossen).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 15:31 Lasse Dich halt nicht mit einem Theologen auf Theologie ein, wenn Du nicht bereit bist über die Lehre Gottes zu reden. (<-rhetorisches Wortspiel gewollt).
Wer ist denn hier ein Theologe? Du etwa ? - Dann musst Du geschlafen haben.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 15:33
Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 15:01
So, wie ich es beschrieben habe. Es waren Abspaltungen von der Seele des Gardareners.
Abspaltungen versucht man zu integrieren. Böse bzw unreine Geister werden nicht integriert, sondern ausgetrieben. Ein großer Unterschied.
Was sind denn "böse" Geister? - Die gibt es nämlich "an sich" nicht,Man muss deshalb fragen, wie wird etwas zu einem "bösen" Geist?
Nur Menschen können diese hervorbringen und zwar weil sie denken, sich durch ein bestimmtes Handeln Vorteile zu verschaffen oder weil sie im Leben so frustriert wurden, dass sie deshalb andere/anderes zerstören oder sogar sich selbst im Selbsthass zerstören wollen.
Solche Menschen kann man u.U. belehren und zur Selbstannahme führen, und so verschwindet dann allmählich ihr böser Geist.
Nichts anderes ist ja die Heiligung: Ein Aushungern falscher Gedanken, Bestrebungen und Gefühle.
Aber es ist eine gewisse Wahrheit dran: Seelische Abspaltungen begünstigen dämonische Einflüsse. Extreme Beispiele sind sogenannte "split personalities" (dissoziative Identitätsstörung).
Wie gesagt, es gibt keine "dämonischen Einflüsse" als nur schlechte Einflüsse von Menschen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 09:57 Wie gesagt, es gibt keine "dämonischen Einflüsse" als nur schlechte Einflüsse von Menschen.
Erneut die Prämisse. Hast du meine Anfrage dazu überlesen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Laodizea hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 15:46 Jaja Spice,
die offenen, einladenden Hände nimmst du gar nicht war...
Wozu einladend? - Ich wurde bisher nicht eingeladen.
immer geht es gegen die Person...wenn es argumentativ fehlt...
Ja, das stelle ich auch fest. Man sollte sich das zu Herzen nehmen, aber ich war eigentlich der, der immer vernünftige Argumente hatte. Wenn ich vielleicht persönlich wurde, dann doch nur, dass es an der Person liegen muss, die Logisches und Wahres bekämpft. Das ist dann ein persönlicher Makel und kein Sachlicher.
Es wird dir schwer fallen alle Zeit gegen den Stachel zu lecken...
Ich "lecke" gegen keinen Stachel.
es ist natürlich ein Leichtes, dem Nächsten nur den Spiegel hin zu halten...
aber bedenke, es gilt die ganze Schrift zu halten...
Die "ganze Schrift" kann man gar nicht halten. Was soll denn das sein? Feierst Du das Jubeljar und lässt Du Deine Sklaven frei?
Gott ist einfach, Gott ist Kinder-leicht...zu Hoch für dich Gebildeten...
manches kann man nur im Glauben erfassen...
Schade!
Gruss,Laodicea :engel:
Die ganze Schöpfung ist hochkomplex. Da ist nichts einfach. Einfach ist alles für ein Kind, das nichts versteht. Das denkt, wenn ich groß bin werde ich Pilot. Aber wenn es darum geht, es wirklich zu werden, sieht man, was wirklich dazu gehört.
Ihr seid nichts als vorlaute Kinder, die nicht wissen, dass sie Kinder sind. Und so ist die allgemeine Christenheit nichts anderes als ein Kindergarten mit schwererziehbaren Kindern.
Einiges ist "schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die anderen Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis." (2. Petr 3,16)
Gesperrt