Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 16:09
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 14:52 Die Menschen erschaffen sich ihre Götter selber. Ihre mit Händen gemachten Bildchen werden damit aber nicht in Götterwesen verwandelt.
Du musst zweierlei berücksichtigen. Die Bildnisse, denen die Menschen ihre Götzenopfer darbringen, sind nichts. Richtig. Aber das ist nur die halbe Miete. Denn die bildnishafte Darstellung ist ja noch nicht die dämonische Wirkung. Das verwechselst du.
Was verwechsel ich denn ? Mir geht es rein um die Denkprozesse des Menschen, was er sich sowohl beim Herstellen des Bildnisses denkt, als auch welche Art von Gedanken er auf diese Personifizierung projiziert.
Michael hat geschrieben: Die andere Miete zahlt der Götzendiener so: Es hat ihnen irgendein Geist auch eingeredet, derart Anbetung und Verehrung zu geben. Das kommt nicht vom Menschen. Und die Anweisungen gehen bis zu den blutigsten Ritualen. Das geht also Hand in Hand. Man baut mit den Götzen für die Dämonen damit nur ihre Altäre, um für sie dort zu opfern.
Dass diese Anweisungen nicht von Gott kommen, darauf können wir uns sicher einigen. Damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. Welche Art Information der Mensch auch immer aufnimmt, er verarbeitet sie sowieso nicht objektiv, sondern verzerrt, indem er sie in sein Weltbild, seinen Wünschen und Neigungen einbaut. Das göttliche Wort wird im Menschen verzerrt. Nicht immer, aber wenn, dann nur dort.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 19:00 Was verwechsel ich denn ? Mir geht es rein um die Denkprozesse des Menschen, was er sich sowohl beim Herstellen des Bildnisses denkt, als auch welche Art von Gedanken er auf diese Personifizierung projiziert.
Letzter Versuch.

Dämonen sind selbständige Wesen. Wenn du dem nicht zustimmst, dann denkst auch du schon manipuliert. Jesus tat aber nie so, dass er hier das Denken eines Menschen korrigieren musste. Das muss man auch, nur das hat nichts mit Dämonie tun.

Was hat denn das Denken mit Stummheit zu tun? Oder dass es einen Menschen am Boden hin und herzerrt oder er tollwütig Leute anfällt? Da sind Kräfte an Wirkem die NICHTS mit Denken zu tun haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Lies dir einfach dir von mir angegeben Bibelstellen sehr genau durch. Auch wenn du meinst, sie schon zu kennen. Und dann schau dir die entsprechenden Stellen im NT zu Dämonen, Götzendienst und Opfer noch mal an.
Faust

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Faust »

Ecki hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 00:49Mal eine Frage: Was machst du wenn du dem Antichrist begegnest?
Dem begegne ich jedem Tag. Das Ego des Menschen ist der „Teufel“, „Satan“ und „Antichrist“. Was waren denn die zwei Weltkriege und der Holocaust anderes, als das Werk des Antichrist? Worauf sollen wir denn noch warten? Der Antichrist ist schon lange hier und er ist das Denksystem des Ego. Der Wahnsinn dieses Denksystems kommt in den Worten von Oppenheimer sehr gut zum Ausdruck: Now I am become Death, the destroyer of worlds. (das sagte er nach der Entwicklung der Atombombe. Unter dem Decknamen „Trinity“ fand am 16. Juli 1945 in New Mexico der erste Kernwaffentest statt.) nun da wir wissen, dass es den Antichrist gibt und er in der Welt ist (es ist der Wahnsinn des Menschen!), was machen wir mit dieser Erkenntnis? Das ist die richtige Frage. Die Antwort ist für mich klar: wir streben nach Erleuchtung, einem höheren Denken, einem höheren Leben. Erhelle die Finsternis. Werde ein Lichtbringer. Alles andere ist Kinderkram.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 20:23 Lies dir einfach dir von mir angegeben Bibelstellen sehr genau durch. Auch wenn du meinst, sie schon zu kennen. Und dann schau dir die entsprechenden Stellen im NT zu Dämonen, Götzendienst und Opfer noch mal an.
Aber das habe ich doch. Und du lies dir nochmals die Stelle mit der Schweineherde. Dann sollte es umfassend geoffenbart sein. Darüber hinaus könnte man aufgrund weiterer Begebenheiten noch weit mehr sagen.

Aber die Threadfrage nach „Gibt es“ kann dann nur mehr noch derjenige mit nein für eigenständige Wesen beantworten, der sich entweder nich mit dem gesamten Wort beschäftigt, oder in dem kein Heiliger Geist wirksam ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 14:41
Spice hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 13:59 Metaphysisch ist ja das Lebendige und damit alles Psychologische.
1) Psychologie definiert sich ganz anders.

2) Inhaltlich verstehe ich, was Du meinst (ich stimme sogar zu). - Dann kommt aber die Frage: WOHER metaphyisch? - Das Christentum würde sagen: Letztlich von Gott. - Wo ist der metaphysische Oberbau im Esoterischen? (Die Frage ist nicht rhetorisch, sondern "echt" gemeint, weil in diesem Feld keinerlei Ahnung habe)
Die Psychologie (Mainstream) sieht natürlich im Leben, wie in der Psyche nur ein Produkt (Epiphänomen) der Materie. Das ist klar, weil eine materialistische Weltanschauung die Grundlage bildet. In Wahrheit aber ist das Leben/die Psyche der Materie übergeordnet und hat die Materie erst hervorgebracht um sich in ihr, ihrer selbst bewusst zu werden.
Die Unsterblichkeit der Seele bedingt ja, das sie über der Physis, also metaphysisch ist.
Das Primat des Metaphysischen ist die Grundbedingung aller Religionen und so selbstverständlich auch der Esoterik. Die Esoterik ist die, der übersinnlichen Dimensionen angemessene Betrachtungsweise - denn mit physischen Mittelnkann naturgemäß das Nichtphysische nicht erforscht werden.
Esoterik ist also "Detailerkenntnis" des Übersinnlichen, und esoterische Erkenntnis muss die Grundlage jeder echten Theologie sein, sonst ist sie nur ein Fabulieren und Fischen im Dunklen.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 08:31 In Wahrheit aber ist das Leben/die Psyche der Materie übergeordnet und hat die Materie erst hervorgebracht um sich in ihr, ihrer selbst bewusst zu werden.
Sehe ich unterm Strich genauso - wobei ich hier statt "Leben/Psyche" lieber "Geist" sagen würde.
Spice hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 08:31 Esoterik ist also "Detailerkenntnis" des Übersinnlichen
Schon verstanden - meine Frage geht eher dahin: Im Christentum gibt es mit "Gott" einen Ausgangspunkt der Metaphysik - wie ist das in der Esoterik?
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 08:33 Schon verstanden - meine Frage geht eher dahin: Im Christentum gibt es mit "Gott" einen Ausgangspunkt der Metaphysik - wie ist das in der Esoterik?
Ja, selbstverständlich auch.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 07:31
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 20:23 Lies dir einfach dir von mir angegeben Bibelstellen sehr genau durch. Auch wenn du meinst, sie schon zu kennen. Und dann schau dir die entsprechenden Stellen im NT zu Dämonen, Götzendienst und Opfer noch mal an.
Aber das habe ich doch. Und du lies dir nochmals die Stelle mit der Schweineherde. Dann sollte es umfassend geoffenbart sein.
Es ist aber in den Passagen nichts über die Natur der unreinen Geister und Dämonen offenbart, sondern über die besonderen Fähigkeiten Jesu. Er tat Dinge, die normalerweise nicht gehen. Jesus sprach auch von Bergen, die sich ins Meer werfen. Zur Natur von Bergen, gehört aber nicht, dass sie sich ins Meer werfen, als müsste dies im Lexikoneintag unter dem Stichwort Berg stehen. Jesus ist in der Lage, psychische Mechanismen, die sich normalerweise dem Zugriff oder der Kenntnis der Menschen entziehen, greifbar zu machen, weswegen er sie auch behandeln kann. Für ihn sind menschliche Gedanken und Begehren ja auch offenbar.

Die Psychologie als wissenschaftliche Disziplin, hat sicher in den letzten ein bis zwei Jahrhunderten viel dazu gelernt, aber im Vergleich zu Jesus, tappen sie da immer noch im Dunkeln herum. Deswegen können ihre Behandlungsmethoden auch noch Hinten los gehen. Ich habe mehrfach miterlebt, was Therapien und Medikamente aus Menschen machen können. Sehr oft steht da auch gar nicht die Gesundung des Menschen im Vordergrund, sonderen dessen Funktionsfähigkeit oder die ökonomische Belastung für die Gesellschaft. Das (die Kosten-Nutzen-Frage) wäre dann genau das, was Jesus meinte mit Dämonen mit dem Beelzeboul austreiben. Beelzeboul (nicht Beelzebub) ist nach Jesus der Hausherr, der Oikodespotes - ein Resourcenverwalter - was die wörtliche Übersetzung des hebräischen Namens ist. Gemeint ist hier eine grundsätzlich Hierarchische Struktur von Gesellschaften oder Gruppen, die mit Zwang, Pflicht und Druck arbeiten. So löst man keine Probleme, man verlagert sie nur.
Michael hat geschrieben:Darüber hinaus könnte man aufgrund weiterer Begebenheiten noch weit mehr sagen.
Mit der Beschreibung von persönlichen Erfahungen kommen wir den Begriffen jedenfalls nicht näher. Dass sich die Bedeutungen im Laufe der Geschichte, maßgeblich auch von künstlerischen Darstellungen beeinflusst, immer mehr verschoben haben, ist keine neue Erkenntnis.
Aber die Threadfrage nach „Gibt es“ kann dann nur mehr noch derjenige mit nein für eigenständige Wesen beantworten, der sich entweder nich mit dem gesamten Wort beschäftigt, oder in dem kein Heiliger Geist wirksam ist.
ICH habe nie gesagt "gibt es nicht". Nur mit dem Vertrauen auf die Bibel ist ihre Botschaft noch lange nicht geklärt. Die Klärung der Botschaft hat Vorrang.
Die kritische Forschung bewegt sich zumeist auf dem Niveau : "Damals glaubten die Leute sowas, heute wissen wir es besser". Dagegen halte ich, dass wir tatsächlich heute mehr wissen, aber dennoch nicht unser Verständnis auf damalige überlieferte Situationen übertragen können, um daraus dann Naivität der Vorfahen abzuleiten. Was in der Antike mit Götzen, Göttern und Dämonen beschrieben wurde, gibt es nach wie vor und kann es auch nie nicht geben. Es sind Projektionen des menschlichen Verstandes. Was in den verlinkten AT Stellen steht passt genau auf das, was man heute Waren- oder Markenfetisch nennt. Als wären die Menschen nicht schon damals von Zahlen und ökonomischen Nutzen besessen gewesen. Die AT Stellen bezeugen weiterhin, dass diese Gegenstände oder fiktiven Personen der Verehrung ansich überhaupt nichts tun können und von Natur aus auch völlig unfähig und ungefährlich sind. Unterm Strich bleibt die Aussage, dass alles Handeln aus menschlichen Gedanken kommt. Es gibt keine anderen Wesen, ausser diesen Fiktionen, die die Menschen irgendwie beeinflussen. Neben den Menschen gibt es nur noch den lebendigen Schöpfergott, der sich gegen die Erschaffung von Fantasiewesen auflehnt.

Die traditionelle christliche Interpretation der Dämonen als einstmalige Engel, die dann gefallen sind und seitdem ihr Unwesen in und unter den Menschen treiben, kenn ich selber. Dazu brauche ich keine Belehrung. Ich wurde selber dahingehend früher im Glauben "erzogen" und hielt sie für offensichtlich und selbstverständlich.
Munro

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Munro »

Spice hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:15 Ich erwarte Eure Kommentare.
Lies mal dort:


viewtopic.php?f=30&t=5986
Gesperrt