Ich habe dazu eben etwas geschrieben. Mit "Teufel und Dämonen" hat aber dieses Erlebnis nicht das Geringste zu tun!
Gibt es Teufel und Dämonen? I
Re: Gibt es Teufel und Dämonen?
Re: Gibt es Teufel und Dämonen?
Sehe ich auch so!Ich habe dazu eben etwas geschrieben. Mit "Teufel und Dämonen" hat aber dieses Erlebnis nicht das Geringste zu tun!
Re: Gibt es Teufel und Dämonen?
Frage:
Widerspricht mein Erlebnis denn der Existenz eines christlichen Gottes?
>>> viewtopic.php?f=30&t=5986 <<<<
Für mich war jenes Erlebnis auch nicht esoterisch, sondern ganz einfach real.
Re: Gibt es Teufel und Dämonen?
Zunächst muss man sagen, Esoteriker kennen keine Dogmen. Zweitens muss man unterscheiden zwischen echten Esoterikern, also solchen, die eigene Erkenntnisse und Erfahrungen haben und solchen, die sich für esoterische Literatur interessieren, Kurse besuchen, auch Reiki oder Yoga oder sonstwas praktizieren.
Grundsätzlich kann man von ihnen sagen, dass sie keine Materialisten sind. Überwiegend sind sie wohl monotheistisch, nur Wicca und andere "glauben" so viel ich weiß, an Naturgötter.
Die meisten identifizieren sich mit ihrem "Höheren Selbst", um das "Niedere Selbst" (das Ego, das "Fleisch" der Christen) zu überwinden usw. Meistens ist ihnen die Praxis wichtiger als alle Theorie.
Das "Höhere Selbst" kann man mit der reinen ewigen Seele, auch mit "Christus in uns", mit dem Gottesfünkchen der Mystiker gleichsetzen.
Es gibt auch eine "rein christliche" Esoterik. Das ist die Anthroposophie Steiners.
Nach Jesus gibt es nur zwei Lebenswege, den breiten und den schmalen. Jeder, ganz gleich, wozu er sich äußerlich bekennt, der sich von den Anhaftungen an das Innerweltliche löst (also vom "niederen Selbst") , geht den Christusweg, den schmalen Weg.
Re: Gibt es Teufel und Dämonen?
Keinesfalls!Esperanzia hat geschrieben: ↑Do 25. Jul 2019, 15:27Frage:
Widerspricht mein Erlebnis denn der Existenz eines christlichen Gottes?
>>> viewtopic.php?f=30&t=5986 <<<<
Esoterik ist das Wissen um die reale unsichtbare Welt.Für mich war jenes Erlebnis auch nicht esoterisch, sondern ganz einfach real.
Re: Gibt es Teufel und Dämonen?
Nein - das gibt es oft. - Gerade beim Sterben kann es geistige Kontakte mit dem Scheidenden geben, wenn er/sie es will bzw. wenn er/sie sehr nahestehend war.Esperanzia hat geschrieben: ↑Do 25. Jul 2019, 15:27 Widerspricht mein Erlebnis denn der Existenz eines christlichen Gottes?
Dieser Gleichstellung würden Theologen widersprechen. -Wie auch immer: Was Du sagst, klingt wie eine christliche Denomination besonderer Couleur.
Unter "Esoterik" verstehe ich so Sachen wie Reinkarnation und wenn Leute Verstorbene zurückrufen,etc.
Re: Gibt es Teufel und Dämonen?
Genau das glaube ich auch.Hiob hat geschrieben: ↑Do 25. Jul 2019, 17:35Nein - das gibt es oft. - Gerade beim Sterben kann es geistige Kontakte mit dem Scheidenden geben, wenn er/sie es will bzw. wenn er/sie sehr nahestehend war.Esperanzia hat geschrieben: ↑Do 25. Jul 2019, 15:27 Widerspricht mein Erlebnis denn der Existenz eines christlichen Gottes?
Und das geht ganz ohne die Mitwirkung von Dämonen.
Re: Gibt es Teufel und Dämonen?
Exoteriker widersprechen Esoterikern immer, für die Blinden gibt es nicht das, was die Sehenden behaupten.
Ja, Reinkarnation ist zweifelsohne esoterisch. Wie auch das Wissen um das Weiterleben der Verstorbenen. Aber Verstorbene herbeizitieren ist im Spiritismus üblich.Unter "Esoterik" verstehe ich so Sachen wie Reinkarnation und wenn Leute Verstorbene zurückrufen,etc.